Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker - Hörspiele: Die Geister-Höhlen, Roman und Hörspiel - Der Vergleich

30Die Geister-Höhlen
Roman und Hörspiel - Der Vergleich

Die Mordszene am Beginn, in der Clinch Dickson tötet und dessen Gestalt annimmt, wird im Hörspiel etwas anders und vor allem ausführlicher dargestellt. Außerdem tötet er ihn im Roman mit einem Messer. Im Hörspiel tut er es mit Strom. Giblinger, der im Hörspiel Gilbinger heißt (besser klingend), stirbt im Hörspiel durch einen unsichtbaren Würger. Im Roman explodiert sein Auto. Der Rest läuft im Prinzip genauso wie im Roman ab, nur eben gekürzt und anders formuliert.


Der Name Giblinger wird in den besser klingenden Namen Gilbinger geändert. Nachvollziehbar. Die Handlung ist identisch. Wie immer abgesehen von der Tatsache, dass Hellmark in der ICH-Form erzählt.

Die Geister-HöhlenNotizen Roman:

  • Morton Clinch strebt nach Macht und Reichtum. Mit dem "Buch der Totenpriester" gelingt es ihm, Molochos zu rufen, den obersten der Schwarzen Priester. Gelingt es Clinch, ihm zu dienen, dann erhält er das, wonach er strebt.
  • Clinch soll Reginald Dickson töten, an seiner Stelle nach Genf reisen und dort das Interesse von Björn Hellmark auf sich ziehen.
  • Björn erhält einen seltsamen Anruf. Er soll zum Genfer See kommen. Doch Hellmark ist gewarnt. Der Fremde nennt nicht den Grund und auch nicht seinen Namen. Björn schickt seinen Ätherkörper Macabros zum See.
  • Clinch führt seinen Auftrag aus. Er tötet Dickson und wechselt dank Dämonenmacht unmittelbar danach in dessen Gestalt.
  • Der Fremde am See muss zunächst von Macabros überwältigt werden. Dann spricht er von einem nahenden Komplott gegen Hellmark, und dass er, Giblinger, sich mit den Schwarzen Mächten eingelassen hat, dies aber bereits bereue. Dann stirbt Giblinger durch eine Autobombe.
  • Andrew Langdon und Julia Berry geraten mit ihrem Trimaran im Pazifik in einen Sturm und stranden. Sie sind auf Marlos, der unsichtbaren Insel.
  • Hellmark hofft in Giblingers Wohnung weitere Hinweise zu finden. Doch dort begegnet er einem Dämon, den er mit der Dämonenmaske vernichtet.
  • Hellmark bekommt Kontakt mit Al Nafuur. Er ist es, der ihn zu einer Reise auffordert. Eine Reise, dessen Ziel er nicht wirklich kennt. Getrieben von einer fremden Macht, geht er den Weg ins Ungewisse.
  • Dickson/Clinch bringt Carminia in seine Gewalt. Ziel ist es, Hellmark zur Umkehr zu bewegen. Doch Hellmark hört nicht auf die Hilferufe seiner Freundin. Er ist wie in Trance. Kennt Carminia gar nicht mehr. Oberstes Ziel für ihn ist, Marlos zu erreichen.
  • Der Dämon Cyrill hingegen steht unter Erfolgszwang. Er muss Hellmark aufhalten. Molochos will es so.
  • Andrew fühlt sich von den Geister-Höhlen auf Marlos wie magisch angezogen und tritt ihnen entgegen. Immer wieder sträubt sich etwas in ihm, doch dann wieder auch nicht. Die Dämonen spielen ihre Macht aus.
  • Cyrill macht Geschäfte mit Yamo, dem Halbweltganoven. Gegen Geld ist er bereit, alles zu tun. Auch Hellmark aufzuhalten, der auf dem Weg nach Hawaii ist.
  • Je mehr Andrew auf die Pyramide der Geister-Höhlen zu eilt, umso mehr Visionen und Botschaften erhält er. Botschaften, die eigentlich für Björn bestimmt sind.
  • Carminia wagt einen Befreiungsversuch, der misslingt.
  • Hellmark kann sich gegen Yamo und seine Leute auf Hawaii behaupten. Mit einem Wasserflugzeug geht es weiter nach Marlos.
  • Hellmark erreicht den Thron der Pyramide auf Marlos noch vor Andrew.
  • Als neuer Herr auf Marlos gelingt es Hellmark, die Dämonen zur Flucht zu zwingen. Und Carminia rettet er selbst.
  • Andrew und Julia befinden sich am Ende der Geschichte wieder auf ihrem Trimaran, ohne sich noch an irgendetwas erinnern zu können, was in den letzten Stunden passiert ist.

Die Geister-HöhlenNotizen Hörspiel:

  • Morton Clinch tötet Reginald Dickson im Auftrag von Molochos, dem obersten der Schwarzen Priester. Danach nimmt er die Gestalt des Getöteten und dessen Aussehen an.
  • Als weiteren Auftrag erwartet Clinch eine Reise nach Genf. Er soll den Chef der Schweizer Kosmetikfirma Hellmark, Björn Hellmark, töten.
  • Björn erhält einen seltsamen Anruf. Er soll zum Genfer See kommen. Doch Hellmark ist gewarnt. Der Fremde nennt nicht den Grund und auch nicht seinen Namen. Björn schickt seinen Ätherkörper Macabros zum See.
  • Der Fremde spricht von einem nahenden Komplott gegen Hellmark, und dass er, Gilbinger, sich mit den Schwarzen Mächten eingelassen hat, dies aber bereits bereue. Dann stirbt Gilbinger durch einen unsichtbaren Würger.
  • Hellmark hofft in Gilbingers Wohnung weitere Hinweise zu finden. Doch dort begegnet er einem Dämon, den er mit der Dämonenmaske vernichtet.
  • Hellmark bekommt Kontakt mit Al Nafuur. Er ist es, der ihn zu einer Reise auffordert. Eine Reise, dessen Ziel er nicht wirklich kennt. Getrieben von einer fremden Macht, geht er den Weg ins Ungewisse.
  • Andrew Langdon und Julia Berry geraten mit ihrem Trimaran im Pazifik in einen Sturm und stranden. Sie sind auf Marlos, der unsichtbaren Insel.
  • Dickson/Clinch bringt Carminia in seine Gewalt. Ziel ist es, Hellmark zur Umkehr zu bewegen.
  • Hellmark bekommt eine fingierte Nachricht von Carminia. Er ist wie in Trance. Kennt Carminia gar nicht mehr. Oberstes Ziel für ihn ist, Marlos zu erreichen.
  • Der Dämon Cyrill steht unter Erfolgszwang. Er muss Hellmark aufhalten. Molochos weiß jedoch, dass dies jetzt nur noch ein Mensch kann.
  • Andrew fühlt sich von den Geister-Höhlen auf Marlos wie magisch angezogen und tritt ihnen entgegen. Immer wieder sträubt sich etwas in ihm, doch dann wieder auch nicht. Die Dämonen spielen ihre Macht aus.
  • Cyrill macht Geschäfte mit Yamo, dem Halbweltganoven. Gegen Geld ist er bereit, alles zu tun. Auch Hellmark aufzuhalten, der auf dem Weg nach Hawaii ist.
  • Je mehr Andrew auf die Pyramide der Geister-Höhlen zu eilt, umso mehr Visionen und Botschaften erhält er. Botschaften, die eigentlich für Björn bestimmt sind.
  • Hellmark kann sich gegen Yamo und seine Leute auf Hawaii behaupten. Mit einem Wasserflugzeug geht es weiter nach Marlos.
  • Hellmark erreicht den Thron der Pyramide auf Marlos noch vor Andrew.
  • Dickson/Clinch passiert den Spiegel, das Tor zur vierten Dimension, in Hellmarks Villa und verschwindet. Er taucht in den Geister-Höhlen wieder auf. Er wird jedoch bevor er Hellmark töten kann, von diesem überwältigt. Carminia ist damit aus den Fängen des Dämons befreit.
  • Andrew und Julia befinden sich am Ende der Geschichte wieder auf ihrem Trimaran, ohne sich noch an irgendetwas erinnern zu können, was in den letzten Stunden passiert ist.

Fazit: Bis auf die Eingangsszene identisch. Am Ende auch eine kleine Abänderung in Bezug auf die Rettung Carminias.

Quellen:

  • Dan Shocker - Macabros 8 "Die Geister-Höhlen" (Zauberkreis-Verlag)
  • Erscheinungsdaten: 1974/1981 u. a.
  • Dan Shocker - Macabros-Hörspiel Nr. 5 "Die Geister-Höhlen" (Ariola Miller 1983/2001)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.