Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker - Hörspiele: 48. Macabros (6) Der Horrortrip

30Der Horrortrip
Macabros (6)

Björn Hellmark ist verschollen! Carminia Brado und Rani Mahay sind außer sich vor Sorge um ihren Freund, als sie plötzlich auf eine heiße Spur stoßen. Währenddessen irrt Hellmark durch eine dämonisch grausame Dimension jenseits der realen Welt.

Auf seiner Suche nach einem Weg nach Hause trifft er auf den zwielichtigen Dr. Lekarim. Mit dessen Hilfe erscheint eine Rückkehr möglich ...


Macabros geht doch noch weiter. Hörspiele-Welt ist inzwischen mit Quadro Entertainment verschmolzen. Damit hat Produzent Olaf Seider viele Fäden aus der Hand gegeben, die auch zu einigen Umstrukturierungen bei seinen Hörspielprodukten, vor allem bei Macabros, führten. Die meisten Änderungen waren durchweg positiv. Neue Sprecher in den Hauptrollen, keine Digipacks mehr, und so langsam zeichnet sich auch eine andere Veröffentlichungspolitik ab. Nichtsdestotrotz bleibt Olaf Seider Produzent und ist maßgeblich für das Inhaltliche verantwortlich.

Folge 6 führt die Geschichte um die "Schreckensgöttin" ein wenig weiter. War bei EUROPA seinerzeit aus zwei Romanen noch ein Hörspiel gemacht worden, so hat man sich nun mehr Zeit für beide Geschichten genommen. Die Folge ist durchweg spannend und gut gemacht. Da kann man nicht wirklich meckern. Atmosphärische Dichte sucht man allerdings vergebens. Da hat man in den ersten Folgen diesbezüglich mehr Fingerspitzengefühl gezeigt. Wie Hellmark in der vierten Dimension herumstolpert und unbekannte Wesen trifft, wirkt alles irgendwie nicht echt. Irgendwie fehlt da etwas. Vielleicht ist der Humor etwas zu dick aufgetragen, vielleicht sind die Sounds zu mager, oder fehl am Platze.

Vom Score her hat man jedoch den passenden Klang gefunden. Die Töne sind dumpf und reißerisch. Also genauso bizarr wie die Macabros-Storys. Doch sind sie nicht immer in den richtigen Momenten eingesetzt.

Boris Tessmann gibt einen jugendlichen und sehr humorvollen Hellmark ab. Man lehnt damit - sicher bewusst - an die alten Folgen mit Douglas Welbat an. Einige Dialogschnipsel scheinen sogar 1 : 1 übernommen.
Helmut Winkelmann gibt einen Erzähler, wie man ihn sich für eine Shocker-Serie wünscht. Leider vermisse ich das im Moment noch bei Larry Brent.

Das Cover verstehe ich gar nicht. Ich verstehe zwar, dass man die Rechte für das Originalcover nicht hat, aber diese Lösung (einfach zwei Cover übereinanderwerfen) ist wohl an Einfallslosigkeit nicht mehr zu überbieten. Leute, es gibt noch mehr Zeichner in diesem Land. Auch wenn der Lonati-Stil damit durchbrochen wäre, aber es wäre eine bessere Lösung gewesen.

Fazit: Keine Nullnummer, sondern eher so was wie ein gut gemeinter neuer Durchstartversuch. Vielleicht klappts ja in Zukunft mit regelmäßigen Folgen. Mit Hörspielrechten an einer einst großen Heftserie geht man aber anders um. Ich wünsche der Serie und dem Produzenten, dass es dennoch erfolgreich wird.

Die SchreckensgöttinDer Horrortrip
Macabros (6)
mit Helmut Winkelmann, Boris Tessmann, Sabina Codec, Matti Klemm, Helmut Krauss, Aart Veder, Edda Fischer, Nadine Petry u. a.
Produktionsleitung: Olaf Seider
Romanvorlage: Dan Shocker
Musik: Patrik Bishay
Sprachaufnahmen: Hörspiele Welt Studio, Appenheim; Tonstudio Albrecht & Kube, Potsdam; Sensitive Beast Studio, Bad Homburg; Louscherlounge, Berlin
Cover-Painting: R. S. Lonati
iArtwork: Olaf Seider
Grafik und Artvorlagen: Mark Freier, Guido Krutwig, Andrea Braum, Tim Rochels, Matthias Gassen
VÖ: 01.05.2012
Dauer: 61.20 Minuten
ISBN: 978-3-939451-75-4
Delta Music & Entertainment GmbH und Co. KG
Hörspiele-Welt 2012 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.