Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Bestechend - Meister der Angst - Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll & Mr. Hyde

Meister der AngstBestechend
Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll & Mr. Hyde

London,1888: Nachdem Inspector Abberline sich dem Elend des verhassten East-Ends bereits entkommen sah, ziehen ihn grausame Ritualmorde wieder dorthin zurück: Die Spuren führen bis ins Königshaus …

London 1888: Der ehrgeizige Dr. Jeckyll experimentiert mit verbotenen Substanzen und verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst:

Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll & Mr. HydeMr. Hyde. Plötzlich wird London von bestialischen Mordfällen heimgesucht...

Inspektor Abberline hat mit den Ripper-Morden alle Hände voll zutun. Doch noch eine weitere Mordserie erschüttert London. Da diese zweite Mordserie sich vollkommen von der ersten unterscheidet, was die Muster angehen, geht Abberline davon aus, dass sie nicht dem Ripper zu zuschreiben sind.

Man hat die Jeckyll-Geschichte hier in die Zeit der Ripper-Morde vorverlegt. Eine große Anstrengung war das nicht. Die Ripper-Morde geschahen 1888, die Geschichte von Stevenson stammt aus dem Jahr 1886. Interessanterweise hat man beide Geschichten miteinander verwoben, und doch zwei ganz unterschiedliche Folgen gestaltet, die man durchaus als Einzelhörspiele hören kann. Der gemeinsamme Nenner der beiden Folge wurde sehr klein gehalten.

Dennoch gibt es ein paar Figuren, die auch in der Ripper-Vertonung vorkommen.

Diese Vertonung steht der Ripper - Episode in nichts nach was die Qualität und die Dichte der Atmosphäre angeht. Wieder einmal schaffen es die Künstler der Medienbühne alle Stilmittel einer modernen Vertonung mit den so typischen klassischen Elementen von Hörspieldramaturgie zu vereinen. Dazu zählen insbesondere viele Höhepunkte am Ende von einigen Szenen, die neugierig auf den nächsten Track machen.

Andreas Fröhlich meistert die Rolle des Jeckyll und Hyde wie er alle seine Rollen immer gemeistert hat. Mit Bravour. Peter Weis mischt als Co-Ermittler die Handlung dahingehend auf, dass er etwas Lockerheit in die ganze Geschichte bringt.

Auch glänzend sind neben all den anderen Wolf Frass, Klaus Dittmann und Robert Missler.

Wieder bestechen Aufmachung und Gestaltung wie schon beim Ripper. Da es aber keine rechte Folgennummerierung gibt (außer der ISBN, die zur Not als Orientierung dienen kann) ist es herzlich egal in welcher Reihenfolge man beide Folgen hört. Die Musik ist passend und das Cover ist ein stilgerechter Mischmasch aus klassischer Zecihnung und modernem Design.

Fazit:
Ich hoffe die Reihe kann sich etablieren. Ich würde mich über weitere Folgen riesig freuen. Denn die Meister der Angst sind wertvolle Hörspiele.


Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll & Mr. Hyde
Meister der Angst
mit Frank Glaubrecht, Andreas Fröhlich, Peter Weis, Wolf Frass, Klaus Dittmann, Robert Missler, Patrick Bach, Rüdiger Schulzki, Henry König u.a.
Buch, Tonproduktion und Musik: Klaus Ude nach R.L. Stevenson
Besetzung, Dialogregie und Schnitt: Annelie Krügel
Grafische Gestaltung: Nils Becker
Laufzeit: 1 CD, ca. 76 Minuten
Mediabühne 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.