Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker-Hörspiele: Die Angst erwacht im Todesschloß Roman und Hörspiel, Der Vergleich

30Die Angst erwacht im Todesschloß
Roman und Hörspiel - Der Vergleich

Die Änderungen des Hörspiels gegenüber dem Roman halten sich auch hier in Grenzen, was die Hauptstory betrifft. Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied. Im Roman kommt Larrys Aufnahmeprüfung in die PSA vor. Das fehlt im Hörspiel völlig.

Verständlicherweise, denn in der Chronologie hätte das nicht mehr gepasst, das Larry in den Hörspielen 1 und 2 schon PSA-Agent war.


Alles andere ist fast genauso im Roman wie im Hörspiel. Nur das im Roman die Szenen ausführlicher beschrieben sind.

Eine weitere Szene, die weggelassen wurde, ist die Ermordung von Diggins. Doch diese ist für die Story unerheblich und deswegen entbehrlich. dafür hat die Schloss-Durchsuchung im Hörspiel, im Roman nicht stattgefunden.
Sogar der Witz mit dem Klopfgeist am Ende des Romans wurde im Hörspiel übernommen.

Es folgen meine Notizen zu den gravierendsten Unterschieden zwischen Roman und Hörspiel.

Die Angst erwacht im TodesschlossNotizen Roman:

  • Larry Brent befindet sich an einem Ort, von dem er nicht weiß, wie er dort hinkam, und wo er sich befindet.
  • Währenddessen ist ein GB ein gewisser Duke of Huntigdon sehr verunsichert, weil seine Nichte und Ihr Verlobter zu Besuch sind.
  • Nach einigen gesprächen verlangt der Duke, dass seine Nichte und ihr Verlobter wieder abreisen.
  • Doch der Verlobte Harry nimmt sich vor, das Schloss noch etwas unter die Lupe zu nehmen.
  • Larry Brent hat es derweil mit einigen Vermummten Gestalten zutun, die ihm das Leben schwer machen.
  • Harry und Ellen sind im Schloss des Duke bereits in Räume gelangt, die sie besser nicht betreten hätten. Harry wird ermordet und Ellen muss um ihr Leben fürchten.
  • Ellen kann sich in einer Truhe im Turmzimmer verstecken.
  • Ein gewisser Crawley ist im Schloss und warnt den Duke und seine Töchter vor irgendetwas.
  • Ellen beschließt ein Amulett als Zeichen aus dem Turmzimmer zu werfen.
  • Larry kämpft immer noch gegen unheimliche Gegner, bis Iwan Kunaretschew ihn rettet.
  • Larry wird von Iwan in die wichtigsten Regeln der PSA eingeweiht und erhält seine Deckbezeichnung X-RAY 3. Das kleine Abenteuer, das er überstehen musste, war nur ein Test.
  • Der kleine Bobby findet im Park das Amulett von Ellen Shelling.
  • Kommissar Hefther will das "Todesschloß" auf den Kopf stellen, nachdem Bobby Finnigan das Amulett fand.
  • Larry bekommt Instruktionen von seinem Chef und den PSA Ring, der eine Sende und Empfangsanlage ist.
  • Larry wird ausserdem nach England berufen, wegen der Geschichte im Todesschloß.
  • In GB angekommen, spürte Larry, dass er von einer Gefahr umgeben war.
  • Inspektor Diggins kommt bei einer Observation im Moor um.
  • Larry gerät im Wald unter Bescguss.
  • Leicht verletzt kommt Larry im Schloss vom Duke an.
  • Da sich Larry nicht mehr in New York gemeldet hat, schickt X-RAY 1 Iwan nach Schottland.
  • Als ein Unbekannter Larry ermorden will, kommt er diesem zuvor und erfährt von ihm einige Geheimnisse des Todesschloss. Und er weiß nun auch, dass ein gewisser Walker seine Hände im Spiel hat.
  • Larry lernt im Schloss die Holografien kennen.
  • Larry findet Ellen Shalling, halb tot und kann sie nicht retten.
  • Iwan kommt in Schottland an und hilft Larry "reinen Tisch zu machen"
  • Butler John entpuppt sich als Walker, Chef einer Gangsterbande, die Rauschgift schmuggeln wollte und mit Holografien Gespenster erzeugte, um Besucher vom Schloss fernzuhalten.

Die Angst erwacht im TodesschlossNotizen Hörspiel:

  • Harry Banning und Ellen Shalling sind im Schloß des Onkels George nicht willkommen.
  • Harry wird getötet, Ellen flieht ins Turmzimmer.
  • Crawley warnt den Duke.
  • Bobby Finnigan findet das Amulett von Ellen im Park.
  • Kommissar Hefther erfährt vom Amulett und druchsucht das Schloss.
  • Die Polizei findet nichts und überlässt die Arbeit der PSA.
  • Larry kommt in Schottland an und wird angegriffen.
  • Iwan bekommt den Auftrag, larry zur Hilfe zu eilen.
  • Verletzt im Schloss des Duke angekommen, wird Larry von einem Armbrustschützen bedroht, und kann ihm ein Geheimnis entlocken, bevor er stirbt.
  • Larry hastet durchs Schloss, lernt Holografien kennen und findet Ellen ,halbtot und er kann sie nicht retten.
  • Iwan kommt an und hilft Larry
  • Butler John entpuppt sich als Walker, Chef einer Gangsterbande, die Rauschgift schmuggeln wollte und mit Holografien Gespenster erzeugte, um Besucher vom Schloß fernzuhalten.

Fazit: Ist gut übertragen worden, was den zweiten Romanteil anbetrifft.

Quellen:

  • Dan Shocker - Larry Brent Band 2 (Zauberkreis-Verlag 1981)
  • Dan Shocker - Larry Brent Hörspiel Nr. 3 (Miller International Schallplatten GmbH 1983)

 

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht




Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.