Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

High, Heroic, Historic - Wenn Fantasy nicht gleich Fantasy ist

Logo

High, Heroic, Historic –
Wenn Fantasy nicht gleich Fantasy ist
- Ein Überblick über die vielfältige Welt des Fantasygenres -

In der Literatur gibt es eine wundervolle Art, Romane voneinander zu unterscheiden: Man teilt sie ein in die so genannten Genres. Hiermit ist ein Oberbegriff gemeint, unter dem künstlerische Werke (Filme, Bücher, Comics, PC-Spiele etc.), die sich hinsichtlich spezifischer grundlegender Merkmale ähnlich sind, zusammengefasst werden. So kennen wir etwa das Genre des Westerns, des Melodrams oder der Science-Fiction.

 

So weit, so gut. Die Sache mit dem Genre-Begriff ist an sich ziemlich hilfreich, kann man so doch recht schnell Werke finden, die einem gefallen könnten, indem man einfach mal schaut, was neben seinen Lieblingswerken denn sonst noch so im jeweiligen Genre angeboten wird. Problematisch wird das Ganze erst dann, wenn ein Genre immer weiter wächst und noch mal eine Reihe verschiedener Stile ausbildet, die man dann als Subgenres bzw. Untergenres bezeichnet. Da ein Genre meist über eine enorme Bandbreite an Subgenres verfügt, ist es nicht immer ganz leicht, im Begriffsdschungel die Übersicht zu behalten.

Im Folgenden habe ich daher einmal eine Liste zusammengestellt, die die wichtigsten Subgenres der Fantasy beinhaltet. Sie soll allen, die sich für das Thema Fantasy interessieren oder in diesem Zusammenhang einmal den Namen eines Subgenres gelesen haben und nichts damit anfangen konnten, eine erste Übersicht geben über die aufregende Vielfalt der Fantasy. Diese Auflistung dient natürlich rein der ersten Information, weshalb sie recht knapp gehalten ist und weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf literaturwissenschaftliche Präzision legt. Als erster Anhaltspunkt kann sie aber allemal herhalten.

Als Eckpfeiler der Fantasy gelten dabei die von Tolkien geprägte High Fantasy (deren herausragender Vertreter J.R.R. Tolkien ist) und die Heroic Fantasy (deren herausragender Vertreter Robert E. Howard ist). Viele der anderen Sub-Genres entstammen dabei den Marketing-Abteilungen der Verlage, die ihre Romane abgrenzen bzw. hervorheben wollen.

Animal Fantasy
Fantasy, die im Tierreich angesiedelt ist und in der Tiere die Hauptrollen spielen.
Bsp:
William Horwood Die Wölfe der Zeit
Garry D. Kilworth Gewiefte Wiesel
Richard Adams - Watership down

Contemporary Fantasy
siehe Urban Fantasy

Dark Fantasy
Hierunter versteht man Fantasy mit mehr oder weniger starkem Horroreinschlag.
Bsp:
Stephen King Der Dunkle Turm
Wolfgang Hohlbein Die Chronik der Unsterblichen
Markus Heitz Ritus/Sanctum

Elf Punk
siehe Urban Fantasy

Epische Fantasy
siehe High Fantasy

Heroic Fantasy (Heroische Fantasy)
Im Mittelpunkt steht im Allgemeinen eine (einsame) Heldenfigur, die zudem meist innerlich zerrissen ist und gar nicht wirkt wie ein Held. Heroic (mittlerweile oft abwertend) Low Fantasy zeichnet sich durch viel Gewalt und Sex, eine actionbetonte, schnelle Handlung und eine meist düstere, zynische Weltsicht aus. Im Zentrum der Handlung steht meist auch nicht die Rettung der Welt, sondern das Schicksal des Protagonisten.
Bsp:
Robert E. Howard Conan, King Kull
Fritz Leiber Fafhrd & The Grey Mouser
John Jakes – Brak
Michael Moorcock Der ewige Held (Elric, Herzog von Köln, Corum)
Karl Edward Wagner – Caine
Romane von David Gemmel

High Fantasy (Epische Fantasy)
Die wohl bekannteste und beliebteste Gattung der Fantasy. In epischer Breite werden abenteuerliche Questen, große Schlachten und phantastische Wunder geschildert. Meist wird die Handlung aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. An Kreaturen kann von Menschen über Zwerge bis hin zu Halblingen alles auftauchen, was im Rahmen der Fantasy an Wesen vorstellbar ist. Die Welt ähnelt meist unserem Mittelalter, ist aber durchdrungen von Magie und phantastischen Kreaturen. Ein Werk besteht gewöhnlicherweise aus mehreren Bänden bzw. Filmen.
Bsp:
J.R.R. Tolkien Der Herr der Ringe
Tad Williams Die Saga vom Osten Ard
George R.R. Martin Das Lied von Eis und Feuer
Robert Jordan Das Rad der Zeit

Historische Fantasy
Meint Fantasy, die vor historischem Hintergrund abläuft. Im Allgemeinen spielt diese Art der Fantasy nicht in einer fremden Welt, sondern in der Vergangenheit unserer Erde. Magie und die Kräfte der Natur haben hier (für die Helden) einen hohen Stellenwert oder beeinflussen ihr Leben zumindest stark. Oftmals greifen die Macher Historischer Fantasy auf bekannte Sagen und Legenden zurück und erzählen diese aus der Sicht bestimmter Personen.
Bsp:
Wolfgang Hohlbein Hagen von Tronje
Marion Zimmer Bradley Die Nebel von Avalon
Kai Meyer Das Buch von Eden
Robert Zemeckis Die Legende von Beowulf (Film)

Humorvolle/Humoristische Fantasy
Erklärt sich eigentlich von selbst. Humorvolle Geschichten in fantastischen Welten, die oft nur so von abstrusen Ideen, parodistischen Anspielungen auf bekannte Klassiker aus Film und Literatur sowie irrwitzigen Personen wimmeln. Die Helden sind meist echte Tölpel, hässliche Prinzessinen, unfähige Zauberer und ähnliches gibt es in Massen.
Bsp:
Terry Pratchett Scheibenwelt-Zyklus
Boris B. B. B. Koch Die Anderen
Robert Asprin Dämonen-Reihe

Kunstmärchen (Märchen)
Verwandt mit den Volksmärchen, von denen sie Elemente oder ganze Handlungsstränge übernehmen. Es gibt im Allgemeinen eine klare Trennung zwischen Gut und Böse, zwischen Schwarz und Weiß. Die Geschichten sind meist sehr poetisch, wirken oftmals auch wie Träume.
Bsp:
Michael Ende Die unendliche Geschichte
Low Fantasy (Pulp Fantasy, Sword and Sorcery)
siehe Heroic  Fantasy

Märchen
siehe Kunstmärchen

Phantastik
siehe Urban Fantasy

Pseudodokumentationen
Werke, die an Dokumentationen und Lexika erinnern, in denen allerdings nicht reale, sondern phantastische Dinge erläutert und beschrieben werden. Es gibt sie sowohl in bewusst heiterer Aufmachung als auch als ernste, fast schon wissenschaftliche Abhandlungen. Erstere Kategorie dominiert jedoch, besonders bei Werken für Kinder und Jugendliche, also in dem Bereich, in dem diese Gattung am häufigsten anzutreffen ist.
Bsp:
J.K. Rowling Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Terry Pratchett Das Scheibenwelt Album
Ernest Drake Drachologie
Pulp Fantasy
siehe Heroic  Fantasy

Romantic Fantasy
Form der Fantasy, bei der eine große, oft auch tragische oder unmögliche Liebesbeziehung im Vordergrund steht. Besonderes Augenmerk wird auf die Magie gerichtet, die hier im Allgemeinen als eine gute, heilende Kraft angesehen wird.
Bsp:
Elizabeth A. Lynn The Watchtower (1979)
Diane Duane The Door into Fire (1979)

Science Fantasy
Mischung aus Science Fiction und Fantasy, eher der SF zugehörig. Zumeist spielt die Handlung in einer postapokalyptischen oder archaischen Welt, in der die Menschen einen Großteil ihres Wissens und ihrer Kultur vergessen hat. Man spricht hier auch gerne von Endzeitwerken (wobei man diese noch mal als Subgenre des Subgenres Science Fantasy ansehen kann). Düster, traurig, brutal.
Bsp:
Michael Schönenbröcher Maddrax – Die dunkle Zukunft der Erde
Karyn Kusama Aeon Flux (Film)
John Norman  Gor-Romane

Social Fantasy
Gesellschafts- und sozialkritische Themen sind integraler Bestandteil der fantastischen Handlung.
Bsp:
Ursula K. LeGuin Der Erdsee-Zyklus

Steamfantasy
Variante des Steampunk, der eher ein Subgenre der SF ist. Beim Steampunk lehnt sich die Handlung, die meist zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert angesiedelt ist, an historische Vorgänge an. Die Story ist oft sehr techniklastig, wobei aber eine Reihe von Erfindungen und Apparaturen auftauchen, wie man sie so zur Handlungszeit eigentlich nicht gefunden hat, also etwa Computer oder Laserwaffen, die mit Hilfe von Dampfkraft betrieben werden. Daneben finden sich viele phantastische und oft auch übernatürliche Elemente (Geister, Magie, etc.), und historische Persönlichkeiten werden in phantastische Handlungen eingebunden. Dampfkraft und Elektrizität kommt eine große Rolle zu. Sehr beliebt ist das „Was wäre, wenn...“-Motiv, in dem alternative Geschichtsverläufe beschrieben werden. Seinen Ursprung hat der Steampunk in Werken von Jules Verne und H.G.Wells.
Die Steamfantasy überträgt nun diese Handlungselemente in fremde Welten.
Bsp:
Keyes, Greg Der Bund der Alchemisten
Neal Steaphenson Der Barock-Zyklus

Sword and Sorcery

siehe Heroic Fantasy

Urban Fantasy (Contemporary Fantasy, Elf Punk, Phantastik)
Spielt im Allgemeinen in unserer Realität und zudem meist auch in der Gegenwart. Das Alltagsleben der Protagonisten wird durch das Eindringen phantastischer und magischer Elemente auf den Kopf gestellt. Anders herum kann es auch passieren, dass ein Mensch unserer Welt in eine Fantasywelt bzw. einen Teil unserer Welt, der von Magie durchdrungen ist, versetzt wird und nur der Ausgangspunkt der Story „in unserer Realität“ liegt.
Bsp:
J.K. Rowling Harry Potter
Wolfgang Hohlbein Die Rückkehr der Zauberer
Neil Gaiman American Gods

Die hier genannte Liste ist, wie gesagt, nur ein erster Überblick über die Subgenres der Fantasy. Ich kann und will hier keine literaturwissenschaftliche Definitionen geben, genauso wenig, wie die Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Des Weiteren sind nicht alle Subgenres so einfach abzugrenzen, wie das nun vielleicht den Anschein haben mag. Die Zusammenfassung etwa von Low Fantasy und Sword and Sorcery ist nicht verboten, es wäre aber auch nicht verkehrt, diese beiden Begriffe noch einmal zu differenzieren. Und beide sind Synonyme und Teile der Heroic Fantasy (wobei  der der Begriff "Low" einfach gern auch abwertend gebraucht wird). Zudem gibt es eine ganze Reihe von Geschichten, die verschiedene Elemente, z.B. der Romantic Fantasy, der Historischen Fantasy und der Urban Fantasy miteinander vereinen. Eine strikte Trennung ist daher nur schwer möglich.

Als erster Anhaltspunkt zur Einordnung verschiedener Fantasywerke ist diese Aufzählung jedoch hoffentlich hilfreich. Wer weitere Informationen sucht, dem sei die Seite der englischsprachigen Wikipedia zu diesem Thema empfohlen. Diese ist deutlich ausführlicher als ihr deutschsprachiges Pendant und enthält viele sehr gute Beschreibungen der einzelnen Genres, inklusive zentraler Beispiele.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.