Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Warum Dan Shocker mein Lieblingsautor wurde ...

Shocker undWarum Dan Shocker mein Lieblingsautor wurde ...

Mein allererster Roman von Dan Shocker war der Rex Corda 30. Der Roman hatte mir relativ gut gefallen und im Vorwort waren zwei Serien von ihm erwähnt: Larry Brent und Macabros.

Natürlich hatte ich schon von beiden Serien gehört, doch irgendwie sagte mir Horror und Fantasy damals noch nicht so zu. Doch mein Interesse wurde nach diesem Roman geweckt.

 

Jürgen Grasmück aka Dan ShockerLarry Brent und Macabros waren mir damals noch zu viele Romane fürs Erste. Aber ich merkte, dass es da noch eine andere Serie von ihm gab: Ron Kelly. In einem Antiquariat entdeckte ich dann dieses Heft und ich kaufte es mir.

Zu Hause angekommen begann ich sofort mit dem Lesen und nicht einmal 2 Stunden später war ich mit dem Roman fertig. Ich war oder besser gesagt ich bin total fasziniert von den Ideen, die Dan Shocker in diesem Roman verwirklicht hat. Zum Beispiel die Reise in eine andere Dimension und die Unsichtbaren Schatten.

Als ich dann hörte, dass Ron Kelly's eher zu den mittelmäßigen Romanen von Dan Shocker gehören und dass Macabros und  Larry Brent noch viel besser seien, kam ich nicht darum herum, mir einen Macabros und einen Larry Brent zu kaufen.

Als Einstieg boten sich bei Macabros die neuen Romane aus dem Zaubermond Verlag an und bei Larry Brent das Paperback Nummer 117.

Nach der Lektüre der beiden Bände musste ich einfach mehr haben. So pendelte ich zur Buchhandlung und bestellte mir die ersten Larry Brent-Bände. Auch die restlichen bisher erschienenen Macabros-Bände aus dem Zaubermond Verlag.

Mittlerweile habe ich einiges zusammensammeln können, unter anderem auch einige Seltenheiten, wie die Kaphoon-Storys.

Doch was ist es, was mich so an diesen Romanen fasziniert und was sich so wohltuend von anderen Horror- und Fantasyserien abhebt?
 
Es ist die Fantasie des Autors. Obwohl seine Helden immer ideal sind und keine Ecken und Kanten haben, sind sie einem trotzdem schnell sympathisch. Auch schafft Jürgen Grasmück alias Dan Shocker es, unwichtige Handlungsfiguren, die eigentlich nicht wichtig für die Serie oder den Roman sind, einem gut zu schildern. Man leidet richtig mit den jeweiligen Personen mit.

Ralf ockeVor allem Macabros hat es mir angetan. Die vielen tollen und kreativen Ideen machen die Serie zu etwas ganz Besonderem. Gerade eben habe ich Konga, der Menschenfrosch gelesen und war mal wieder voll überzeugt. Wenn ich mein Lesetempo halte, werde ich bald bis zu den ersten Zyklen “vorgedrungen“ sein. Ich hoffe, es gibt nur wenige schwache Romane bis dahin.

Aber auch Larry Brent ist eine tolle Serie. Die Serie ist viel bodenständiger als Macabros. Beide Serien ergänzen sich.

Ron Kelly wird aber auch noch zu meinen Favoriten gehören. Viele finden die Serie schlecht in der Umsetzung, was auch teilweise stimmt. Aber so schlecht ist sie auch wieder nicht. Man sollte sich zum Beispiel andere Heftromanserien anschauen.

Ron Kelly glänzt in meinen Augen vor allem durch tolle Ideen und hätte es auch verdient, neu aufgelegt und fortgesetzt zu werden.

Ich bewundere das, was Jürgen Grasmück geschaffen hat, trotz seiner schweren Krankheit, und ich wünsche ihm, dass sein Werk mehr beachtet wird.

Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2011-04-27 11:35
Ja, DS wusste zu fesseln und hat einige Leutchen zum Schreiben animiert.
Larry Brent war für mich die Gruselkrimi-Serie, die damals auf dem Markt war. Dafür konnte man bei Björn & Co wunderbar abtauchen.
Das sich beide Serien mal kreuzten und beide Helden sich Auge in Auge standen,
Ein wenig in den Hintergrund ist , Robert Nordan (Frankenstein-Spannungsbücher) geraten, der ja auch im letzten Band im Tavern-on-the-Green speist und am Tisch gegenüber ein, uns wohlbekanntes, Trio sieht.
Diese Autor steckte voller Ideen, die leider nicht mehr alle den Weg zu uns fanden.
Deshalb freut es mich um so mehr, das sogar heute noch Menschen Dan Shocker Fans werden (können).
Ich persönlich wünscht dir noch viele wunderbare Stunden im DS-Universum.
#2 Idefix 2011-04-27 16:08
Zitat:
Ein wenig in den Hintergrund ist , Robert Nordan (Frankenstein-Spannungsbücher) geraten.
Leider. Ich suche schon seit Jahren die komplette vierbändige "Frankenstein"-Serie von Dan Shocker. Leider immer noch ohne Erfolg.
#3 Laurin 2011-04-27 21:49
Idefix:
Die Frankenstein-Romane von DS sind in der Buch-Edition VAMPIR beim Zaubermond-Verlag enthalten, neben weiteren Romanen anderer Autoren. Die Bände sind recht dick und edel aufgemacht, was sich aber auch im Preis über 20 Teuro niederschlägt (was sie aber durchaus Wert sind).
#4 Elefantenmike 2011-04-27 22:58
... hach, so schön nostalgisch! Bei meinem ersten Shocker-Roman gings mir nicht viel anders. Mich verschlug es mit 11 oder 12 des öfteren in so eine schmierige An- und Verkauf-Klitsche, wo es stapelweise Heftromane jeder Coleur gab. Da gings dann über PR, VHR, PZ, DK usw. einmal quer durchs damals noch bunte Gartenfeld. Hachja, und dann drückte mir das große Schwesterherz mal einen Larry Brent in die schwitzigen Finger ... Damals war die eigene Serie gerade neu gestartet..... Auweh, ich gerate ins Schwafeln :-)
#5 Carn 2011-04-28 15:08
Vor dem Dämonenkiller habe ich eine Zeit lang die Zweitauflage von Larry Brent gesammelt und wurde eigentlich nie groß enttäuscht, da Jürgen wußte wie ein Spannungsroman aufgebaut war und er kaum in die Superklischees abrutschte, wie sie manch andere Serien tonnenweise produzierten (gut, ich schreibe hier aus meiner Erinnerung heraus, damals war ich 15,16 Jahre, also vor gut 30 Jahren, uff, aber für einen Heftromanautoren hat er versucht so manche Stereotyp-Klippe zu umschiffen). So bleiben mir die Larry-Brent-Romane in guter Erinnerung.
#6 crazymalamut 2011-04-28 20:41
Idefix:
Von Bastei gibts Nachdrucke der Frankenstein-Romane, momentan sind "Schreckensnacht", "Monster-Testament" und "Horror-Braut" in einer E-Bay Auktion zu haben, schau doch mal dort vorbei.
Hab dir auch eine Nachricht geschrieben!

Edit: DANKE harantor!

harantor sagt: Wenns ne PN ist wird diese nicht ankommen. Idefix ist Gastuser und demzufolge nicht registriert. Sende einfach ne eMail an info(at)zauberspiegel-online.de Ich werde sie weiterleiten.
#7 Idefix 2011-04-29 01:28
Vielen Dank für eure Tipps zur Frankenstein-Serie. Habe mich im übrigen gerade angemeldet und freue mich über PNs.
#8 crazymalamut 2011-04-29 02:15
Ich finde auch, dass die Romane von Dan Shocker nichts von ihrem Reiz verloren haben. Habe die Serie unlängst wiederentdeckt :)
Schade nur, dass Burg Frankenstein Nr. 5 (von Christian Montillon) nicht erhältlich ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.