Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die nächste Generation: Detlev G. Winter

Männer der Zukunft - Die nächste GenerationDetlev G. Winter

In den siebziger Jahren tauchten im Umfeld von Perry Rhodan viele Autoren auf, schrieben für Terra Astra, Atlan und die PR-Planetenromane. Und dann verschwanden sie wieder, ohne große Spuren zu hinterlassen und ohne dass man viel über sie sagen kann. Wer erinnert sich z.B. noch an Klaus Fischer?

Immerhin dank der Perrypedia sind diese Autoren nicht ganz vergessen. Andere wie D. C. Hogan oder H. J. Müggenburg, die über Jahrzehnte hinweg ihre Einzelromane bei Terra Astra bzw. Zauberkreis SF schrieben, sind heute nur noch dem Namen nach bekannt.

 

Detlev G. WinterEiner, der immerhin ein Jahrzehnt Science Fiction schrieb und es dabei  sogar bis in die Perry Rhodan-Serie schaffte, war Detlev Horn, besser bekannt als Detlev G. Winter und nicht zu verwechseln mit dem Ren Dhark- Autoren Dr. E. Winter.

Detlev Horn wurde 1953 geboren. Später arbeitete er als Standesbeamter. Von Mitte der siebziger bis Mitte der achtziger Jahre schrieb er SF und anscheinend auch wirklich nur Science Fiction und nichts anderes.

Vor seiner Zeit als Autor schrieb Horn etliche Leserbriefe, die auf der PR-Leserseite erschienen.

Ansonsten durchlief Horn die geradezu klassische Karriere eines Perry Rhodan Autoren. Zuerst gab es ein paar Hefte (sieben) bei Terra Astra, dann die Mitarbeit bei Atlan und einen Planetenroman. Und als krönender Abschluss erfolgte dann die Aufnahme ins PR-Team.

Riote Sonne über RubinEin Klappentext zum Planetenroman:
"Heyko LaVern vernahm einen klagenden Laut, der ihm das Blut in den Adern gefrieren ließ. In dämonischer Besessenheit versuchte der Schatten, sein Gefängnis zu verlassen. Wieder und wieder rannte er gegen die Grenzen des Nebelfelds an...
Im Jahr 2424 entdeckte ein Explorerkommando in der Nähe des galaktischen Zentrums den Planeten Rubin, auf dem vor 86 Jahren ein terranisches Siedlerschiff notgelandet ist. Seitdem ist auf Rubin eine phantastische Entwicklung im Gang - und die Menschen, die dort leben, haben nichts mehr mit ihren Brüdern und Schwestern von Terra gemein.
Ein Roman aus dem 25.Jahrhundert."
(Klappentext zu Rote Sonne über Rubin)
Immerhin 9 Atlan-Romane, 14 Perry Rhodan-Romane und einen Planetenroman konnte Winter zur Perry Rhodan-Saga beitragen.  Dazu kommen noch ein paar Stories für die Jubiläumsbände.

Im Perry Rhodan Werkstattband aus dem Jahre 1986 hieß es: "Winter ist ... ansonsten der Typ des »unscheinbaren Autors«, über den sich nicht viel schreiben lässt." Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Man könnte es auch so ausdrücken: "Er kam, schrieb und verschwand".

MeteorAber gerade die SF-Serien sind und waren immer auch auf diese Art von Autor angewiesen. Solide Arbeiter, die umsetzen, was die Expokraten sich ausgedacht haben, selbst aber keine großen Akzente setzen.

Terra Astra:
(1974-1979)
174 Meteor
264 Orbit
271 Mondnacht
326 Chaos über Nullabor
332 Später als du denkst
346 Parafront
403 Und die Zeit steht still

Atlan:
(1979-1981)
9 Titel
erster Band: 421
letzter Band: 520
Ein Hauch von Leben
Perry Rhodan:
(1981-1985)
14 Titel
erster Band: 1063
letzter Band: 1269

Perry Rhodan Planetenromane:
(1980)
1 Titel
Nr. 203

Detlev Horn
(*1956)
erste Veröffentlichung: 1974
letzte Veröffentlichung: 1985
Pseudonyme: Detlev G. Winter

 

Zur Übersicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.