Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 26: Green Lantern/ Green Arrow 90: Those who worship evil`s might

In brightest day, in blackest night»In brightest day, in blackest night«
Teil 26: Green Lantern/ Green Arrow 90: Those who worship evil`s might

In der Wüste Nevadas wird nach einem Atomtest ein außerirdisches Raumschiff im Sand freigelegt.

Green Lantern und Green Arrow beobachten, wie ein fremdes Wesen aus dem Schiff herausstürmt und von weiteren Außerirdischen verfolgt wird.

Those who worship evil`s mightDer Verfolgte verkleinert sich und entschwindet in Green Lanterns Kraftring.  Er bittet ihn, ihn zum Mond Calliasto zu bringen. Dort angekommen führt er Lantern in eine unterirdische Höhle und überwältigt ihn. Sein Ziel ist es, die grüne Laterne Jordans in seinen Besitz zu bekommen  die dieser soeben erscheinen ließ, um seinen Ring aufzuladen. Er kehrt zur Erde zurück, um seine Verfolger auszuschalten.

Diese sind mittlerweile von Green Arrow besiegt. Sie behaupten, der Verfolgte sei ein Krimineller namens Jihann und sie selbst Mitglieder des Green Lantern Corps aus einer früheren Zeit zu sein. Sie waren vor Jahrhunderten notgelandet und konnten sich bis heute nicht aus dem Sand befreien.

Jihann erscheint und überwältigt nun auch Green Arrow. Mit der letzten Reserve seines Ringes kann Green Lantern auf die Erde gelangen und seinen Ring aufladen. Die Laterne hat Jihann im Sand liegen lassen. Jihann wird überwältigt und die alten Green Lanterns transportieren ihren Gefangenen nach Oa.

Those who worship evil`s mightFazit
Nun ist es nach etwas über vier Jahren endlich soweit. Der smaragdgrüne Ritter erhält seine eigene Serie zurück, die nicht etwa mit einer neuen Nummer eins startet, sondern nahtlos mit der Nummer 90 fortgeführt wird. Autor ist wiederum Denny O‘ Neil, der zugleich auch zum Herausgeber befördert wird und damit die künstlerische Kontrolle über den Helden hat. Denny O’Neil hatte sich während der Flash Jahre einen großen Ruf als Comicautor erarbeitet. Insbesondere für Batman hat er einige ziemlich erfolgreiche Geschichten geschaffen.

Nun versucht er das alte Erfolgsmodel wieder aufzugreifen und holt Green Arrow in die Serie zurück. Der Bogenschütze muss aber nicht als Sidekick herhalten, sondern steht gleichberechtigt an der Seite des Ringträgers, weshalb die Serie wieder Green Lantern/ Green Arrow heißt.

Green Arrow war in der Zeit zwischen den Ausgaben 89 und 90 nicht ganz untätig geblieben. Zusammen mit Black Cannary erschien er als Zweitserie in Action Comics. Gezeichnet wurden die Geschichten von Mike Grell, der einige der Green Lantern Episoden in Flash gezeichnet hatte. Seine Arbeit muss O‘ Neil überzeugt haben, denn er möchte ihn als Hauptzeichner für die neuen Lantern/ Arrow Ausgaben haben. Er wird der Serie bis zur Nummer 122 treu bleiben, bis die beiden grünen Helden wieder getrennte Wege gehen und Green Lantern ab der Nummer 123 den Titel allein übernimmt.

Autor O‘ Neil geht auf Nummer sicher und bringt zum Serienwiederstart eine Story, die die erfolgreichen Kernelemente des Lanternkonzeptes beinhaltet: Die Guardians, Oa, eine Bedrohung und Ereignisse aus der langen Historie des Green Lantern Corps. Nicht zum letzten Mal ist Hal Jordan mit vergangenen Inkarnationen der Lanterns und Gefahren aus der wechselvollen Geschichte der Guardians konfrontiert. Und genau das macht das Franchise aus, das sich über die Jahre immer weiter ausbauen wird und tief in die Vergangenheit des DCU eindringen wird. Diese erste Geschichte hat nicht die Qualität eines galaxisumpannenden Epos, es zeigt aber schon einmal, in welche Richtung sich Green Lantern in den folgenden Jahrzehnten entwickeln wird.

Those who worship evil`s mightIn den Ausgaben 76 – 89 holt Denny O’Neil Hal Jordan auf die Erde zurück und erzählt Geschichten, die überwiegend auf der Erde spielen. Er lässt die Guardians den Ring drosseln und stellt ihm mit Green Arrow einen Partner an die Seite, der eigentlich gar kein Superheld ist. Green Arrow verfügt, wie Batman, über keine Superkräfte, dafür aber über erstaunliche Fähigkeiten zum Bogenschießen. Der urbane Held ist ein Vigilant, der besser in die Comics der 30er und 40er Jahre gepasst hätte. O’Neil nutzt den Charakter, um Hal Jordan besser für die Probleme auf der Erde zu sensibilisieren.

Die Leser verlangen 1976 allerdings wieder mehr klassische Green Lantern Abenteuer, in denen Hal Jordan seine Rolle als Space Cop wahrnimmt. Das Green Lantern Corps mit seinen vielen verschiedenen Persönlichkeiten, die von unterschiedlichen Planeten stammen, bietet darüber hinaus einen reichhaltigen Fundus an Geschichten. Zudem bieten die unterschiedlichen Facetten und Wertvorstellungen der Corpsmitglieder reichlich Stoff für Konflikte innerhalb der Gruppe. Gleich zu Beginn der Geschichte verkünden die Guardians, dass sie die Ringe verbessert haben. Die Drosselung Hals Ringes ist damit aufgehoben und er kann sich mit ganzer Kraft seinen Feinden entgegenstellen.

Der urbane und erdgebundene Charakter Green Arrows ist hingegen in den Action Comics Ausgaben weiter ausgebaut worden, so dass die beiden Konzepte sinnvoll miteinander verwoben werden müssen.

So bekommt der Leser in dieser Ausgabe zu sehen, wie O’Neil das Problem angeht. Bei einer Bedrohung trennen sich die Wege der beiden vorerst. Green Arrow bleibt auf der Erde oder auf einem anderen Planeten oder einem Raumschiff zurück, und Green Lantern dringt in den Weltraum vor, um sich im Finale dann wieder mit dem Bogenschützen zu vereinen.

Im Jahr 1979 veröffentlicht der Ehapa Verlag die Serie unter dem Namen „Grüne Leuchte“. Die Geschichten sind teilweise gekürzt und die Chronologie stimmt nicht immer. Die Serie startet im Juni 1979 mit einem Zweiteiler um Alan Scott, der originalen Green Lantern, aus den Ausgaben 111 und 112. Ab der Juli Ausgabe setzen die Geschichten mit der vorliegenden US - Nummer 90 ein.

Those who worship evil`s might
Green Lantern/ Green Arrow 90

Erscheinungsdatum:     August 1976
Cover:            Mike Grell
Autor:            Denny O`Neil
Zeichner:        Mike Grell
Tusche:          Mike Grell

DC Comics

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.