Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 76: Fernkämpfe …

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 76 - Fernkämpfe ...

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Der Tempel im Dschungel“Der Tempel im Dschungel”
Dorian Hunter Band 126
von Earl Warren
(EV: DK 123 / 28.12.76)
Unga erfährt, dass es einen Treffpunkt der Padmas gibt, bei dem es sich um eine Grotte in der Nähe eines Shiva - Tempels handelt. Man begibt sich dorthin, erkundet die Umgebung und stößt auf eine Expedition, die Schätze aus dem Tempel trägt, worauf Reena befürchtet, dass Shiva Rache nehmen könnte, da auf dem Tempel ein Fluch liegt. Unga vermutet dämonische Aktivitäten und überredet die Diebe, ihn in den Tempel zu begleiten. Nach Kämpfen gegen den zum Leben erwachten Steingötzen und einem Wassermonster findet man das Ziel der Padmas, denen Unga sich auf ihrer geplanten Geistreise anschließen will.

Durch einen Zugang im See gelangt das Monster in die Höhle und tötet Reena (scheinbar) und ein paar andere. Unga kann es schließlich vernichten, indem er ihm den Kommandostab ins Maul wirft, womit dieser verloren ist. Auch zwischen Luguris Dämonen und den Chakras kommt es zu Kämpfen. Nachdem auch Shiva (scheinbar durch die göttliche Macht Vishnus) besiegt wurde, schließt Unga sich dem Kreis der meditierenden Padmas an, doch eine Stimme erklärt, dass man den im Lotus geborenen nicht mehr erreichen könne und die Zugänge geschlossen seien. Dennoch gelingt es den Anhängern, mit Unga per Geisteskraft an einen unbekannten Ort zu springen.

In diesem Unga - Soloabenteuer erleben wir erneut ein sehr ähnliches Szenario, wie bereits in den Bänden zuvor: Es geht wieder in den Dschungel, es steht wieder ein Tempel im Mittelpunkt des Geschehens, und Unga muss auch diesmal wieder gegen viele unterschiedliche und unterschiedlich starke Gegner kämpfen.

Doch auch wenn man so langsam genug Dschungelluft geatmet hat und genügend Tempel erkundet wurden, scheint es nicht so, als sei der Autor dieser Thematik überdrüssig gewesen, denn was Warren hier abliefert, ist wieder überdurchschnittlich, sowohl was die Darstellung der Figuren, als auch die gebotene Action und Spannung betrifft.

Es gelingt ihm auch hier wieder, Unga nicht nur als kraftstrotzenden Helden darzustellen, der alles niedermacht, was da kreucht, sondern als jemanden, der zuerst seinen Kopf einschaltet, bevor er irgendetwas tut, wodurch er nicht nur seinen Begleitern einiges voraus hat, die sich nur allzu gern von ihm führen und retten lassen, sondern auch seinen Gegnern, die er wegen ihrer gewaltigen Kraft und Masse nicht einfach so umhauen kann.

Stattdessen muss er mit einigen Tricks arbeiten, was den Sieg am Ende umso glaubwürdiger macht, zumal er hier auch noch den übermächtigen Kommandostab verliert und dann am Ende dem Steingötzen mit bloßen Händen gegenübersteht. Bei jeder anderen Figur müsste man jetzt ungläubig den Kopf schütteln, Unga jedoch kauft man es ab, dass er sich auch einem eigentlich aussichtslosen Kampf stellt.

Zwar greift dann am Ende eine doch etwas aus dem Hut gezauberte, ominöse “göttliche” Macht ein, damit Shiva besiegt werden kann, aber da diese Aktion durch die hierfür erforderliche Nebenfigur bereits eingeleitet wurde, kann man auch diese Wendung akzeptieren.

Andererseits wird hier leider die einmalige Gelegenheit verschenkt, eine Nebenfigur einmal jenseits aller üblichen Heftklischees darzustellen, indem man sie unvorhersehbar und individuell agieren lässt und ihre Immunität gegen die dämonische Beeinflussung einfach nur mit ihrem starken Willen erklärt. Das wäre wirklich mal beeindruckend authentisch gewesen, aber letzen Endes waren das halt die 70er, und so ist es am Ende nicht der freie Wille, der siegt, sondern die göttliche Macht, die Besitz von der Figur ergreift…

Die Kämpfe der Chakras gegen die Padmas werden hingegen nur am Rande geschildert, eine sehr schlaue Entscheidung, denn sonst hätte man als Leser wohl langsam die Übersicht verloren und es wäre zu chaotisch geworden. Schließlich sind es inzwischen drei Parteien, die sich hier bekriegen. Da wären die Chakras, hinter denen die Janusköpfe stecken, welche die Padmas bekämpfen (wer oder was sich dahinter verbirgt, erfährt man am Ende des Zyklus) und dann noch Luguris Horden, welche wiederum gegen die Chakras zu Felde ziehen.

Da Unga ohnehin beschäftigt ist und das nur am Rande mitbekommt, denkt er sich natürlich, dass es am besten wäre, wenn die beiden dämonischen Gruppen sich einfach gegenseitig auslöschen würden. Aber ganz so einfach wird man es den Helden dann doch nicht machen…

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.