Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Ein neuer Zyklus beim Professor - Über Sieben Grenzen musst du gehn!

Marcels Ein neuer Zyklus beim Professor -
Über Sieben Grenzen musst du gehn!

Stephanie Seidel hat einen neuen Zyklus bei Zamorra begonnen und der ist sehr vielsprechend, wenn auch widersprüchlich.

Denn wie jeder (Alt-)Leser weiß, sind Leonardo und Zamorra Blutsverwandt, hier heißt es nun jedoch dass sie maximal um 10 Ecken verwandt seien und Zamorra gar zu einer Nebenlinie gehöre.

Stern des BösenAlso ein ziemlich einduetiger Widerspruch. Zumal Leonardo sich ja regelmäßig aufregte, dass Zamorra ein direkter Nachkomme sei.

Ebenso seltsam: plötzlich steht ein Sarg von Leonardo im Schloss? Wo kommt der auf einmal her? Und wozu muss der magisch gesichert sein?  Sein Körper ist längst nur noch Staub, seine Seele steckt in LEGION.

Und dann taucht ein neuer Dämon auf, der seinen Herrn Satanael, den achten Erzengel befreien will - der damals von Gott verstoßen wurde.

Hier wird kurzerhand der ganze Schwachsinn rund um die neue Hölle ignoriert, was ich persönlich großartig finde. Ich hoffe sehr, dass das auch ein Hinweis ist, dass der Quark bald beendet wird und die alte Hölle immer noch existiert. Die neue Hölle kam im (leider geschlossenen) Verlagsforum - zu Recht - nie gut an!

Wir erfahren dass Gott (nicht Luzifer, Gott!) die "Sieben Grenzen" erschaffen habe, zu der Zeit als der die Zehn Gebote an Moses ausgab - und um diese Grenzen zu zerstören, und damit Satanael zu befreien, müssen diese von sterblichen freiwillig auf die richtige Weise überschritten werden. Davei darf kein Zwang, keine Magie, kein Nichts verwendet werden.

Nur eine freiwillige Leistung zählt. Verstößt der Diener Satanael dagegen würde er (und natürlich jeder andere der es auch macht) sterben.

Zwei Forscher sind die Auserwählten, die nach dem Bruch der ersten Grenze erkennen, dass es dort Gold gibt - der Dämon offenbart jedoch, dass es erst "real" wird, wenn ALLE sieben Grenzen zerstört wurden. Alles oder Nichts! Und für die Zweite wäre ein Mord notwendig... geblendet von ihrer Gier brechen sie das Gebot Gottes!

Für Einsteiger würde ich den Zweiteiler als sehr einsteigergerecht bezeichnen, da eben eine völlig neue Handlung erzählt wird. Und das, abgesehen von den genannten Logikfehlern, nahezu perfekt.


Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird und hoffe, dass damit der Schwachsinn "Neue Hölle" endlich negiert wird.

Die Titelbilder sind ganz gut geworden. Gerne mehr von diesem Zeichner.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.