Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Bösen bei Disney - Serena Valentino »Disney Villains«

Disney VillainsDie Bösen bei Disney
Serena Valentino »Disney Villains«

Warum sind eigentlich die Bösen bei Disney so böse? Warum will Grimhilde ihre Stieftochter wegen einer Nichtigkeit ermorden lassen?

Wie wurde Malefiz zur Herrscherin des Bösen? Auf diese Fragen (und weitere) geben die Bücher der Serie "Disney Villains" Antworten. Der Autorin gelang es meisterhaft die Geschichten der Bösen zu erzählen und dazu einen roten Faden einzubringen.

Disney VillainsBand 1 dreht sich um eine Frau, deren Namen leider nie genannt wird, aber da er dennoch bekannt ist, nenne ich ihn: Grimhilde.

Ihr Vater, ein bekannter Spiegelmacher (!) hasst sie abgrundtief und macht ihr das Leben zur Hölle. Denn ihre Mutter hat die Geburt nicht überlebt. Und so wurde als einem freundlichen Mann ein Mensch der nur noch hasst. Natürlich kann Grimhilde nichts dafür, aber sie ist eben noch ein Kind und bekommt stets zu hören, dass sie nur hässlich sei und sie niemals jemand lieben könnte. Doch eines Tages verliebt sich der verwitwete König in sie und nimmt sie zu seiner zweiten Frau. Grimhildes Vater kann irgendwie mit seinem besten Spiegel verschmelzen und wird so zum Zauberspiegel. Da sie ihm aber beweisen will, dass sie schön und geliebt ist, nimmt sie ihn mit - und begeht so den größten aller Fehler.

Anfangs ist alles perfekt. Denn die Königin und Schneewittchen lieben sich vollkommen. Mutter und Tochter eben. Aber der Spiegel schafft es immer mehr Zweifel zu sähen. Und dann treffen auch noch die Cousinen des Königs ein, die ihr erklären, dass sie in Gefahr sei.

Leider glaubt Grimhilde ihnen, ohne zu ahnen, dass sie in die Falle läuft - denn es sind die "Verdrehten Schwestern", die eifrig an den Fäden ziehen, um ihre Pläne zu verwirklichen. Doch was planen die Drei? Dies bleibt erst einmal das Geheimnis der Autorin. Doch jedenfalls wird Grimhilde nach dem Tod ihres Mannes immer wahnsinniger, vor allem dank der "Hilfe" der Schwestern und ihres Vaters. Als sie bemerkt, was sie getan hat,
scheint es zu spät zu sein - oder? Nicht ganz. Denn sie begeht Selbstmord und kann ihre Seele in den Zauberspiegel retten - und die Seele ihres Vaters daraus vertreiben. Fortan steht sie Schneewittchen beratend zur Seite.

Band 1 der bisher achtteiligen Serie - Band 9 erscheint Mitte 2022 - ist spannend, aber noch etwas kurz. Der Erzählstil ist packend, und es macht einfach Spaß zu lesen, wie aus einer normalen Frau nach und nach die grausame Stiefmutter wird, aber stets hinterfragt: "Mache ich das Richtige?" und immer wieder von ihrem Vater bestätigt wird, dass sie im Recht sei. Der Roman endet damit, dass Schneewittchen nun Königin ist und endlich mit der Königin versöhnt ist. Oder viel mehr: dem neuen Zauberspiegel. Man darf zudem sicher sein: die drei Schwestern werden ihre bösen Pläne
weiterhin verfolgen.

Disney VillainsIn Band 2 verfolgt die Autorin einen anderen Ansatz, denn hier erfahren wir die Hintergründe zum Biest - aber auch dessen besten Freund. Oder viel mehr: bester Freund, als das Biest noch ein Prinz war. Gaston. Wir erfahren, dass der Fluch alle im Dorf vergessen ließ, dass es das Schloß gibt. Dass die Magierin die vierte Hexe ist und den Prinzen einst liebte. Doch ihre Schwestern haben auch Circe benutzt und für viel Leid gesorgt. Als diese es bemerkt verschwindet sie spurlos, und will nie wieder mit ihnen zu tun haben - was man verstehen kann. Es ist erneut ein sehr spannender Roman, der aufzeigt, was passieren kann, wenn man alles hat - außer eben Liebe. Und so wird der Prinz immer mehr zum Ekelpaket, der auf alle anderen herabsieht und
nur Gaston an sich heranlässt. Doch dauert das natürlich eine Weile ehe der Prinz endgültig zum Widerling wird.

Dieses Buch gibt endlich Antworten auf Fragen, die man sich ewige Zeiten stellte. Denn wer fragte sich nicht, wieso scheinbar niemand vom Schloß weiß? Zudem ist die Idee dass der Prinz und Gaston sich kannten sehr gut und zeigt eben, dass niemand böse geboren wurde.

Disney VillainsBand 3 war leider der Schwächste der Serie - obwohl er eine der besten Gegnerinnen erzählt: Ursula.

Wir erfahren sehr nebenbei, dass sie Tritons Schwester ist und er sie hasst - einfach nur, weil sie anders ist. Für ihn Grund genug sie zu hassen. Sie wuchs als vermeindliche Waise an Land auf - unter dem Namen Vanessa - und nur ihr Adoptivvater liebte sie aufrichtig. Bis zu dem Tag, an dem enthüllt wurde was sie ist, war auch alles bestens. Doch dann ermordeten die anderen Dörfler ihren Vater und entfachten so Ursulas Hass. Triton selbst hatte damit keine Probleme, denn sie ermordete ja nur Menschen - doch zu dessen Leidwesen wurde Ursula im Meer dann zur besten Freundin seiner Frau und für Arielle eine liebevolle Tante. Doch nach dem Tod seiner Frau verbannte er Ursula und nahm Arielle die Erinnerungen. Kein Wunder, dass die Meerhexe Triton nur noch hassen kann ...

Doch leider fehlt ein Grund für Tritons Hass. Und wer waren die Eltern der Beiden? Wieso ist einer ein Meermensch, die andere eine Krake?

Jedenfalls mischen wieder einmal die drei Schwestern fröhlich mit und übergeben Ursula eine magische Muschel. Ihr Ableben finden sie zwar schade, aber haben auch keinerlei Mitleid. Erneut darf man sich fragen, was diese drei Furien im Schilde führen und für wie viel Leid sie noch die Verantwortung tragen,. Nun gut, da bisher 8 Bücher raus sind, das Neunte geschrieben wird, ist natürlich klar, wen sie noch alles benutzt haben. Eben Maleficent (4), Gothel (5), Band 6 enthüllt endlich die Geschichte der Schwestern aber natürlich geht es munter weiter. Zwar scheinen sie weder Cruella (7) noch Lady Tremaine (8) benutzt zu haben, aber das scheint nur so.

Disney VillainsDenn in Band 8 outen sie sich Madonna Tremaine gegenüber als "Die Guten Feen der Bösewichte" und das klingt sehr danach, dass sie eben auch hier nachgeholfen haben.

Während die Gute Fee von Cinderella im Verlauf der Geschichte immer widerlicher wird. Sie bringt den Schurken nur Hass entgegen und verwandelt Lady Tremaine am Ende in eine Steinstatue und meint nur: "Sie hat es verdient". Und im Sommer 2022 geht es mit Captain Hook weiter - der meiner Meinung nach gar kein echter Schurke ist, sondern viel mehr ein grauer Charakter. Wer weiß, was sie Schwestern oder Gute Fee getan oder eben NICHT getan haben ... Im Falle von Maleficent und Gothel tat die Gute Fee ... nichts.

Auch die Beiden wollten niemals böse werden sondern wurden durch die Taten der Schwestern zu Schurken. Und weil die Gute Fee ihnen jede Hilfe verweigerte.

"Es ist dein Schicksal die Böse zu sein!", wirft sie Madonna Tremaine ohne zu zögern an den Kopf.

Eine sehr spannende Serie. Eben weil nicht alle Rollen so sind, wie man sie kennt. Und wer weiß, welche Rollen am Ende noch für Überraschungen sorgen ...

Kommentare  

#1 Mainstream 2021-09-23 19:53
-
Das verspricht guten Lesestoff.
Aber könntest Du aus deinem Empfinden heraus eine Altersempfehlung geben. Nicht das, was der Verlag angibt.
Danke.
#2 Loxagon 2021-09-23 22:13
Hm, schwer zu sagen, da Themen wie Rassismus (vor allem durch Cinderellas gute Fee, sowohl auch durch Auroras gute Feen) ja nicht wirklich was für Kinder ist.

Ich würde schon sagen 12, wenn nicht eher 16 Jahre. Zumal einige Bände düsterer sind, als Andere. Gothel zB lebt im "Wald der Toten" und dort gibts massenweise Zombies. Und ihre Geschichte ist allgemein recht finster.

Aber unter 12 auf keinen Fall. Und natürlich machts am meisten Spaß, wenn man die ganzen Schurken/Schurkinnen auch kennt

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.