Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Welt von Daron und Sarwen – eine Einführung in mein Zwischenland der Elben

Die Welt von Daron und SarwenDie Welt von Daron und Sarwen
eine Einführung in mein Zwischenland der Elben

Hauptpersonen
Daron und Sarwen – Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen - die "Elbenkinder". Sie sind aus der Elben-Trilogie bekannt. Daron und Sarwen sind die Kinder des Elben Magolas und der Menschenfrau Larana. Beide Elternteile kamen in den Wirren des Krieges gegen den Dunklen Herrscher um. So leben die Zwillinge am Hof von Elbenkönig Keandir, ihrem Großvater, auf der Burg Elbenhaven.


Man kann sie sich als zehn- oder zwölfjährige Kinder vorstellen – aber ihr tatsächliches Alter ist völlig ohne Aussage, denn Elbenkinder bestimmen selbst, wie schnell sie sich entwickeln. So gibt es welche, die sich schnell entwickeln, viel schneller als Menschenkinder.

Alfred BekkerAlfred Bekker (geb. 1964)...
...veröffentlichte zahlreiche Romane und Kurzgeschichten, die immer wieder neu aufgelegt und übersetzt werden. Zunächst verfasste er vor allem Science Fiction, Western und Krimis.

Seine Romane für die zugkräftigen Spannungsserien Sternenfaust, Ren Dhark, Kommissar X, Bastei Wildwest  (unter dem Pseudonym Neal Chadwick) und Jerry Cotton machten ihn einem großen Publikum bekannt. Daneben schrieb er Krimis mit Lokalkolorit und Gruselromane für Jugendliche.

Ein bisher unveröffentlichter Kommissar X-Roman von Bekker ist bei Alive/Nocturna Entertainment erschienen.

Aber es kommt auch vor, dass Elbenkinder ewig Kind bleiben wollen. So sind sie zwar einerseits eindeutig Kinder – in vieler Hinsicht aber in ihren Fähigkeiten, ihrem Verständnis und ihrer Freiheit Erwachsenen gleichgestellt und damit wesentlich selbstständiger als dies bei Menschenkindern sowohl in dieser Fantasywelt als auch in der Realität der Fall wäre.

Daron und Sarwen sind beide magisch hochbegabt – in einer Zeit, in der die magischen Kräfte der Elben ansonsten im Schwinden begriffen sind. Manche führen das auf ihre teilweise menschliche Abstammung zurück. Als "Halbelben" sind sie aber auch manchen Vorurteilen ausgesetzt.

Sarwen möchte eines Tages mal Schamanin werden. Bei den Elben ist es die Aufgabe der Schamanen, die Verbindung zu den Toten zu halten, deren Geister "Eldran" genannt werden.
Aber man sagt ihr, dass sie niemals Schamanin werden könne, da sie Halbelbin sei – und daran könne auch der Einfluss des Königs nichts ändern.

Für Daron scheint der Weg vorgezeichnet. Er soll nach dem Willen seines Großvaters Keandir, eines Tages König des Elbenreichs Elbiana werden. Für Daron ist das aber längst noch nicht so klar. Er weiß noch nicht, ob er das überhaupt will und sieht auch nicht ein, dass er jetzt schon Dinge lernen soll, die dafür wichtig sind. Er träumt eher davon, ein mächtiger Magier zu werden – oder vielleicht auch ein in vollkommener Freiheit lebender Fährtensucher wie der uralte Lirandil, der die Wälder des Waldreichs durchstreift oder die Gebirge von Hocherde erklimmt.

Das Riesenfledertier Rarax - dieses einer Riesenfledermaus ähnelnde Monstrum ist so groß, dass sechs Mann darauf reiten könnten. Seit dem Krieg gegen den Dunklen Herrscher irren zahllose bizarre Schattenkreaturen durch die Länder der Elben und Menschen, darunter auch Riesenfledertiere.

Daron und Sarwen sind die einzigen, die diese geflügelten Ungeheuer mit ihren magischen Kräften zähmen können. Das Riesenfledertier Rarax ermöglicht es ihnen, über den gesamten Zwischenländischen Kontinent zu fliegen. Sie schließen es nach und nach ins Herz wie ein Haustier.

Elbenkönig Keandir - gründete vor langer Zeit das Elbenreich und würde die Krone gerne irgendwann an seinen Enkel Daron weitergeben – aber der ist davon nur mäßig begeistert.

Die Heilerin Nathranwen – ist ein wichtiger Ansprechpartner am Hof, die quasi die mütterliche Rolle übernimmt, denn Königin Ruwen, die Großmutter der Kinder ist ebenfalls in den Kriegswirren umgekommen.

Nebenpersonen
Thamandor der Waffenmeister – da er im Gegensatz zu fast allen anderen Elben magisch völlig unbegabt ist, hat er einen ungeheuren Erfindungsreichtum entwickelt. Seine Werkstatt – die "Manufaktur" – steht außerhalb von Elbenhaven auf einem Felsmassiv, das eine turmähnliche Form und deswegen "Elbenturm" heißt. Die Bürger Elbenhavens wollten seine Erfinderwerkstatt nicht länger innerhalb ihrer Mauern haben, weil bei Thamandors Experimenten des Öfteren etwas daneben ging und er dadurch schon das eine oder andere Gebäude unbeabsichtigterweise einäscherte. Daron und Sarwen sind natürlich fasziniert von seinen Erfindungen, z.B. dem Flammenspeer.

Andir – ein weiser Magier; Onkel der Zwillinge. Lebt zurückgezogen in den Bergen von Hoch-Elbiana. Er kann durch die Zwischenwelten reisen und sich auf diese Weise an weit entfernte Orte versetzen.

Lirandil der Fährtensucher – hat die alte elbische Kunst des Fährtenlesens bewahrt und ist häufig auf Reisen. Wenn er nach Elbenhaven zurückkehrt, bringt er Kunde aus fremden Ländern.

Die Welt von Daron und Sarwen
Nach einer langen Seereise erreichten die Elben einst unter König Keandir den Kontinent "Zwischenland", gründeten Elbenhaven und errichteten das Reich Elbiana. Es gibt noch ein zweites Elbenreich, das Estorien heißt und von Fürst Bolandor regiert wird. Weil es zu wenig bevölkert gewesen wäre, haben die dortigen Elben die "Eldran" genannten Totengeister gerufen, die nun mit ihnen dort leben. Deshalb verläuft die Zeit in Estorien langsamer als im Rest des Zwischenlandes.

Außer den Elben gibt es noch zwei verschiedene Menschenvölker – die Rhagar und die Tagoräer. Außerdem Halblinge (sie sind halb so groß wie Elben oder Menschen) und die von ihnen abstammenden Kleinlinge, die etwa kniehoch sind, wenn sie erwachsen sind. Im Land Maduan leben die Blaulinge, in Zylopien sehr friedliche Riesen, im Waldreich die Zentauren und im Wilderland die Trorks, die von den Elben deshalb so genannt werden, weil sie ihnen wie eine Mischung aus den Trollen und Orks ihrer Alten Heimat vorkommen.

Die Whanur sind Echsenmenschen und ganz oben im Norden gibt es geheimnisvolle Eiswesen, über die man bisher kaum etwas weiß. Riesenfledertiere erheben sich in die Lüfte, zehn Meter große Mammuts werden von den Trorks gezähmt und das Menschenvolk der Rhagar lässt seine Belagerungsmaschinen von gewaltigen Reptilien aus den Wäldern des Landes Karanor ziehen.

Was die Elben von allen anderen Wesen des Zwischenlandes unterscheidet ist ihre Langlebigkeit. Deswegen haben sie es meistens auch nicht sehr eilig.

 
Das Juwel der ElbenElbenkinder - Band 1
Das Juwel der Elben
Gebunden
ca. 204 Seiten
ISBN 978-3-505-12555-3


Die Halbelben Daron und Sarwen leben am Hof ihres Großvaters, des Elbenkönigs Keandir auf dem Kontinent Zwischenland, der auch von Menschenvölkern, Halblingen, Kleinlingen, Blaulingen, Trorks, Echsenmenschen und gewaltigen Riesenfledertieren bevölkert wird. Daron und Sarwen zähmen das Riesenfledertier Rarax. Auf ihrem Flug verlieren sie jedoch die Kontrolle und Rarax wirft sie über dem Wilderland ab, wo sie auf die Trorks treffen.

Sie können sich ins Reich der Kleinlinge retten, das durch den magischen Bann eines Juwels vor den Trorks geschützt ist. Doch ein Riesenfledertier raubte das Juwel und die magische Schutz-Aura wird immer schwächer. Daron und Sarwen begeben sich sofort auf die gefahrvolle Suche nach Rarax und dem Juwel ...

 
Das Schwert der ElbenElbenkinder - Band 2
Das Schwert der Elben
Gebunden
ca. 204 Seiten
ISBN 978-3-505-12556-0


Das magische Schwert von Elbenkönig Keandir wird gestohlen. Daron und Sarwen finden heraus, dass der böse Elbenmagier Jarandil dahintersteckt.

Um zu verhindern, dass die Kräfte der Elben immer schwächer werden, will er, dass Elben auch schwarze Magie anwenden dürfen.

Mit dem gestohlenen Schwert möchte Jarandil die Mächte des totgeglaubten Furchtbringers heraufbeschwören. Daron und Sarwen versuchen alles, das Schwert des Königs wieder an sich zu bringen ...


Der Zauber der ElbenElbenkinder - Band 3
Das Zauber der Elben
Gebunden
ca. 204 Seiten
ISBN 978-3-505-12556-0


Wieder einmal setzen die Elbenzwillinge Daron und Sarwen alles daran, ihre Heimat vor Unheil zu schützen.

Die Bösewichte aus den ersten beiden Bänden machen gemeinsame Sache, um mit vereinten bösen Kräften endlich die Macht im Elbenreich zu erringen:

Der geflüchtete Magier Jarandil und der unheimliche Knochenherrscher von Skara schmieden einen bösen Plan und denken gar nicht daran, ihr finsteres Vorhaben aufzugeben…


Leseprobe hier

Die Elben Trilogie bei WeltbildDie Elben-Trilogie als Weltbild-Sonderausgabe
Die ursprünglich bei Lyx als Trade Paperback erschienene Elben-Trilogie von Alfred Bekker ist bei Weltbild in einer dreibändigen Hardcover-Sonderausgabe lieferbar.

Einst hatten die Elben die Welt der Sterblichen verlassen, um eine neue friedliche Heimat zu finden.

Aber auch ihr neues Reich ist bedroht: von den grausamen Armeen Xarors. Die letzte Hoffnung ruht auf den Zwillingen aus dem Geschlecht des Elbenkönigs Keandir. Doch ihre Mutter war ein Geschöpf der Finsternis.

 

Die Lyx-Ausgabe als Trade Paperback ist nach wie vor auch lieferbar:
Die Elben-Trilogie bei LyxDie Elben-Trilogie Band 1
Das Reich der Elben
Paperback
416 Seiten
ISBN 978-3-8025-8127-4

Das weise Volk der Elben hat die Welt der Sterblichen verlassen, um eine neue Heimat zu finden. Nach langer Reise gelangen sie an die Küste eines Kontinents, auf dem sie ihr eigenes Reich errichten wollen. Doch grausame Feinde erheben sich, und vor Machtgier und Verrat sind selbst die Elben nicht gefeit ...
 
Die Elben-Trilogie Band 2
Die Könige der Elben
Paperback
416 Seiten
ISBN 978-3-8025-8128-1

Das rücksichtslose Menschengeschlecht der Rhagar bedroht das neue Reich der Elben. Doch damit nicht genug, werden die Zwillingssöhne König Keandirs, von denen das Schicksal des Elbenvolks abhängt, zu erbitterten Feinden ...

Die Elben-Trilogie Band 3
Der Krieg der Elben
Paperback
416 Seiten
ISBN 978-3-8025-8129-8

Den Elben droht die Vernichtung durch Xaror und seine Armee. Da werden in der Blutlinie von Elbenkönig Keandir Zwillinge geboren. Sie sind Nachkommen einer Menschenfrau, die zu einem Geschöpf der Finsternis wurde. Und doch ruht auf den beiden die letzte Hoffnung ...

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.