Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 10 Dicker als Blut

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 10 - Dicker als Blut …

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Blutige Küsse“Blutige Küsse”
Dorian Hunter Band 60
von Gay D. Carson
(EV: DK Band 59 / 07.10.75)
Damit Dorian der Taufe seines Sohnes beiwohnen kann, lässt Coco ihn einen Schluck eines Theriak - Tranks zu sich nehmen, welcher seinen Geist öffnen und ihn über Raum und Zeit transportieren soll. Damit der Dämonenkiller nicht süchtig wird, hat Coco vorgesorgt und ein Gegenmittel, ein Taxin - Theriak hergestellt, welches Dorian auch bei sich hat, allerdings landet er gar nicht bei der Taufe, sondern findet sich in einer fremden Umgebung zusammen mit dem Dämon Demur Alkahest wieder. Dieser plant einen Besuch bei dem Count of Alkahest, ein Vampir, der Theriak auf seinem Schloss braut und es dann den Dorfbewohnern verabreicht, um sich an deren Blut zu berauschen.

Demur plant, dem Count sein Rezept abzuluchsen und ihn von dem inzwischen süchtigen Hunter vernichten zu lassen. Dieser spielt Demurs Spiel eine Zeitlang unfreiwillig mit, als der jedoch vom Count vernichtet wird, kommt er kurzfristig wieder zu sich und erinnert sich an Cocos Gegenmittel, welches er in einen Krug mit Theriak schüttet, von dem die Dorfbewohner trinken und von ihrer Sucht befreit werden. Bevor auch Dorian sich davon befreien kann, leert der ahnungslose Vampir den Krug, worauf er ein schnelles Ende findet. Hunter jedoch ist nach wie vor süchtig und nachdem er Coco nicht erreichen kann, plant er nach Sardinien aufzubrechen, um dort die Hexe Hekate zu finden, welche über alchemistische Fähigkeiten verfügt und den Count bei der Theriak - Herstellung mit einer wichtigen Zutat versorgte. Davon abgesehen scheint es einen Zusammenhang zwischen Hekate, der mysteriösen Geisterfrau und der weißen Blüte zu geben, die Hunter im Schloss fand und von der er bereits eine Tuschezeichnung gesehen hat. Den Angaben des Counts zufolge soll deren Wurzel die Grundzutat für Theriak sein…


Weiter geht es mit dem Theriak - Zyklus, welcher den Leser und den Helden in den nächsten Bänden beschäftigen und letztlich zum nächsten Themenbereich führen wird, in dem mit Hekate ein neuer, großer Gegner die Bühne der Serie betritt, welcher hier zum ersten Mal erwähnt wird.

Dem Autor des vorliegenden Bandes fällt zunächst einmal die nicht ganz einfache Aufgabe zu, einen nach Theriak süchtigen Dämonenkiller darzustellen, ihn entsprechend handeln und leiden zu lassen, und das über zwei Drittel des Romans hinweg. Dass man bereits nach dem Genuss einer sehr geringen Menge süchtig wird, wurde bereits ausgesagt, somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass Hunter nicht wirklich er selbst ist, doch wie konnte es überhaupt dazu kommen?

Nachdem wir im letzten Band erleben durften, welche Auswirkungen der Genuss von Theriak sowohl auf den Konsumenten, als auch die Personen in seinem Umfeld haben kann, wundert man sich nämlich ein wenig über Cocos Idee, Dorian ausgerechnet mittels dieser extrem gefährlichen Droge an der Taufe seines Sohnes teilnehmen zu lassen, selbst wenn sie über ein Gegenmittel verfügt. Dabei ist dem Leser natürlich sofort klar, dass Hunter erst gar nicht dazu kommt, auch nur an das Taxin - Theriak zu denken, geschweige denn, es zu sich zu nehmen.
Und das soll er ja auch nicht, denn letztlich ist ein solcher Dreh unumgänglich, um einen süchtigen Dämonenkiller darstellen zu können. Dennoch erscheint es gerade nach den jüngsten katastrophalen Ereignissen rund um Parkers Filmprojekt mehr als leichtsinnig, diese Idee tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Dass Hunter dann im weiteren Verlauf nicht mehr wirklich Herr seiner Sinne oder Handlungen ist, kann man dann zwar nachvollziehen, allerdings erscheint sein skrupelloses Vorgehen mitunter doch sehr befremdlich und zum Teil auch widersprüchlich. Einerseits geht er bei seiner Gier nach dem versprochenen Theriak über Leichen, sorgt am Ende dann aber - noch immer unter Entzug leidend dafür, dass die Opfer des Count gerettet werden und der Vampir sein verdientes Ende findet.

Zwar deutet der Autor zwischendurch die innere Zerrissenheit des Dämonenkillers an, lässt ihn aber die meiste Zeit über den Handlanger für Demur Alkahest spielen, der hier (endlich) seinen letzten Auftritt hat. Immerhin verleiht sein intrigantes Vorgehen, mit dem er an das Theriak - Rezept herankommen will, um seine Macht innerhalb der schwarzen Familie zu erhöhen, der ansonsten etwas blutarmen Handlung etwas mehr Würze.

Am interessantesten sind auch hier wieder die eher kleineren Ereignisse am Rande, wie Hunters Fund der ihm bereits bekannten weißen Blume, oder die Erkenntnisse über Hekate, deren Verbindung zu Theriak und ihr momentaner Aufenthaltsort, an den wir uns das nächste Mal begeben werden…

Kleine Zitate - Grosser Meister
Nicht mehr oder weniger…
Sie war zur Realität geworden und jetzt nur noch lockendes Geschlecht, das ihn in den Bann schlug.
(DH 60)

Kein Warmblüter…
“Wenn ihm das Blut eines bestimmten Menschen nicht mehr schmeckt, lässt er ihn beseitigen.”
“Er bringt ihn kaltblütig um?”
(DH Band 60)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.