Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Das Höllenfeuer

Marcels Das Höllenfeuer

Pluton ist zufrieden – Chann ten Yarr hat die „Feuertaufe“ bestanden. Nicht dass Chann eine Wahl hatte als mitzumachen, denn er gilt bei den Dämonen als Vogelfrei. Doch das Experiment war teilweise erfolgreich – die Fähigkeiten Channs sind gestiegen! Aber ohne Folgen bleibt dies nicht. Sir Bryont besucht seine Nennnichte Lani im Krankenhaus. Sie hat Angst vor einem Angriff. Saris versucht die Gedanken Lanis zu lesen. Es scheint, als würde etwas diese Vernebeln.

Das HöllenfeuerDoch die Pfleger drängen ihn zurück, nichts ahnend, dass er durch beinahe den Verstand von Lani ausgebrannt hätte.

Er begibt sich in den Keller und sucht die Leichenaufbewahrung. Dort soll die Leiche eines Freundes von ihm – Lord map Coighall-Sguir – sein. Als er die Leiche sieht, ist er überzeugt, dass es Mord war. Er fährt wieder hoch und trifft auf die Polizei, die der Arzt gerufen hat, da er „irgendetwas mit der Patientin“ getan habe, aber da der Lord zum Oberhaus gehört, muss man ihn gehen lassen. Doktor Lannix jedoch überlegt dem „unverschämten Kerl“ einen Besuch abzustatten. Um weitere Untersuchungen anzustellen will Lord Saris einen Freund kontaktieren …

Chann bemerkt nicht, dass er ein Sklave geworden ist. Er sieht, wie der Butler des Toten keine brauchbare Aussage machen kann, und erkennt in ihren Gedanken, wie jemand versucht die Gedanken des Mädchens zu lesen. Doch leider weiß er nicht, wer es war und will dessen Spur aufnehmen, scheitert aber. Er erstattet Pluton Bericht.

Kaum ist Zamorra wieder im Chateau benachrichtigt ihn Raffael – es gab einen Anruf von Lord Saris und er solle noch heute zu ihm kommen. Es sei jemand ermordet worden und das auf übernatürliche Weise. Natürlich hat der treue Butler bereits alle Vorbereitungen für die Reise getroffen.

Channs Befehl ist einfach: finde den Telepathen und töte ihn. Und er findet ihn, liest aber etwas in den Gedanken, die Saris regelrecht hinausschreit. Professor Zamorra ist auf dem Weg. Doch Chann hofft, dass dies seine Chance ist. Wenn er Zamorra töten kann, würde er von einem Niemand, zu einem Jemand werden. Er handelt und greift das Flugzeug an, in dem Zamorra und Nicole sind und lässt es abstürzen.

Bryont spürt etwas. Die Magie seiner Familie wird aktiv. Er tätigt einen Anruf. Sandy bestätigt die Ahnung. Das Flugzeug Zamorras stürzt ab.

Merlins Stern erwärmt sich – und Zamorra der nun im Cockpit ist, übernimmt die Maschine.  Und der Angreifer kann den Co-Piloten „übernehmen“. Doch dank des Amuletts kann der Professor den Dämon verjagen.

Sally MacGrew, die Freundin des Lords, sieht das Flugzeug abstürzen. Und es nähert sich in schneller Geschwindigkeit dem Wagen des Lords – in dem sie sitzt …

Zamorra konnte das Flugzeug sicher landen erkennt Chann ten Yarr voller Zorn – und dass er gefährlicher ist, als angenommen.

Zamorra kommt zu sich. Er hat es geschafft! Er ist, wie er erfährt, nur leicht verletzt. Bis auf den Piloten haben alle Anderen ebenfalls überlebt. Zamorra erklärt, dass er keine weitere medizinische Hilfe nötig habe. Und durch seine kurze Bewusstlosigkeit waren seine Gedanken erloschen – für den Dämon der Beweis, dass der Professor tot ist.

Früh in der Nacht treffen sie bei Bryont ein. Der Lord erklärt was er weiß. Er hofft, dass Zamorra bei Lani mehr Erfolg haben wird. Doch zuvor müssen sich Zamorra und Nicole Schlaf gönnen.

Dr. Lannix ist noch in der Klinik und erfährt, dass mehrere Verletzte eines Flugzeugabsturzes reinkommen. Er findet es seltsam – auf Caer Sguir ein Feuer bei dem Lani Coighall schwer verletzt wurde – nun ein Flugzeug. Könnte es einen Zusammenhang geben …?

Chann will Lord Saris töten, aber kaum ist er dessen Schloß muss er erkennen, dass dieses gegen Dämonen gesichert ist.

Patrik MacGhann erwacht. Etwas hat ihn geweckt. Der Schäfer sucht seinen Hütehund Harris. Und kaum ist er bei den Schafen, werden diese unruhig und gar ängstlich! Was daran liegt, dass es dem Dämon Chann ten Yarr gelungen ist die Kontrolle über ihn zu übernehmen. Indies will William ins Dorf, Einkaufen. Doch dann sieht er MacGhann – im Schloß! Was will er?

Chann übernimmt den Körper Patriks vollkommen. Nun will er schnell Saris finden und töten, denn er spürt durchaus die Dämonenbanner.

William hat MacGhann schnell gefunden und wird mittels schwarzer Magie von diesem angegriffen. Doch er kann ausweichen, aber der „Schäfer“ setzt mit dem Schäferstock nach und kann William bewusstlos schlagen.

Ein Gefühl weckt den Lord. Er erkennt schnell, dass es brennt. Und kein Weg führt hinaus …

Nicole weckt den Professor, denn auch sie hat etwas bemerkt, und das Amulett ist warm. Beide bemerken dass es brennt. Sie versuchen es zu löschen und haben Erfolg.

Chann ist entsetzt, denn nicht nur dass sein Anschlag auf den Lord fehlschlug, nein, schlimmer noch ist, dass er gesehen hat, dass Zamorra noch lebt! Er verlässt den Körper des Schäfers. Was nun …?

Zamorra und Nicole wollen am Flughafen ihre Sachen abholen, doch dort wartet der Yard mit einigen Fragen. Doch da taucht Saris auf und steht seinen Freunden bei. Man wundert sich bei der Versicherung sehr, dass Zamorra unverletzt blieb und sofort von Sabotage sprach. Saris hat genug und verlangt das Innenministerium zu sprechen. Zamorra erkennt letztendlich um was es Saris geht – um den Sonderausweis, den er – Zamorra – besitzt! Damit sind dem Yard die Hände gebunden, aber der Versicherungsdetektiv will nicht aufgeben und droht Zamorra.

Die Sachen der Beiden sind zerstört, da die Feuerwehr natürlich alles im Flugzeug löschen musste. Sie fahren ins Krankenhaus und ahnen nicht, dass man sie verfolgt …
Saris geht zunächst mit Nicole und dem Professor in den Keller, wo die Leiche Jon Coighalls liegt. Doch was der Professor auch macht, der Tote bleibt tot und verrät daher nichts über das Geschehene. Aber vielleicht weiß dessen Tochter etwas?

Lani freut sich über den Besuch und weiß immer noch nicht, dass ihr Vater tot ist. Zamorra offenbart, dass er ihre Gedanken lesen möchte um festzustellen, was geschehen ist. Sie stimmt zu. Doch viel ist es nicht, was er sieht. Scheinbar hat ein Dämon alles in Brand gesetzt. Doch wozu? Einfach so zum Spaß des Dämons? Immerhin kennt der Professor jetzt dass Aussehen des Feindes. Die Drei verlassen das Zimmer und werden von Dr. Lannix erwartet, der wissen will was vor sich geht. Natürlich sagen die Drei nichts.

Man beschließt nach Caer Sguir zu fahren um den Butler zu befragen. Erneut merkt keiner, dass ihnen jemand folgt. Dies bemerkt jedoch der Dämon, der dieses Mal nicht der Verfolger ist. Und er übernimmt einen neuen Körper, Frederick – den Butler! Dieser spürt, was geschieht und versucht sich dagegen zu wehren. Doch vergebens. Chann zwingt den Butler etwas aufzuschrieben. Dann tötet er Frederik.

Dr. Lannix will Lani noch nicht entlassen, denn er ist unsicher, ob sie schon stabil genug ist. Kaum ist er aus dem Zimmer wird Lani das nächste Opfer des Dämons. Und Chann handelt erneut.

Sie kommen am Schloß an. Sie finden den Butler – tot. Und das, was er niederschrieb. Eine Warnung an den Lord und Zamorra. Zudem habe er Nicole entführt und verlangt dass Zamorra sich waffenlos ausliefert.

„Lani“ entführt Nicole – doch es gibt einen Zeugen. Dr. Lannix, der Lani gefolgt ist, da sie das Krankenhaus noch nicht verlassen durfte. Er folgt „Lani“ und Nicole.

Vor dem Schloß wartet der Detektiv und wird Zeuge von etwas unglaublichen. Aus einem Wagen steigt jemand aus, der zum Teil unsichtbar ist. Kaum ist dies vorbei stürmt Zamorra aus dem Anwesen. Nun ist Randall sicher, dass Zamorra nicht der Saboteur ist, sondern ebenfalls aus dessen Abschussliste steht. Doch dann gerät er unter den Bann des Lords.

Chann bemerkt Dr. Lannix und kann ihn abhängen. Nur mit Glück überlebt der Arzt!

Der Lord löst den Bann. Randall erklärt, dass jemand Zamorras Wagen sabotiert hat. Saris ahnt, dass er Zamorra aufhalten muss.

Zamorra hat einen Unfall – an der Stelle, wo auch Lannix einen hatte. Zamorra jagt dem Dämon nach, und Lannix Zamorra, da er wissen will, was vor sich geht. Kurz danach sind Randall und Saris dort und erkennen, dass Zamorras Wagen einen Unfall hatte, der Professor jedoch überlebt hat. Kurz danach treffen sie auf Lannix.

Endlich ist Zamorra am Treffpunkt und steht dem Dämon gegenüber. Natürlich will der Dämon Nicole ohnehin töten. Da greift Zamorra an, ohne Rücksicht auf den Wirtskörper des Dämons. Dieser spürt das Amulett nahen und verlässt den Wirtskörper. Er greift an und tötet Lannix. Saris wirft Zamorra das Amulett zu. Dies ist das Ende des Dämons …

Ein spannender Roman von Werner, der aber erneut einen dicken Logikbug hat. Am Ende kommt Zamorra nicht ansatzweise auf die Idee das Amulett zu rufen, obwohl er schon lange um diese Fähigkeit weiß.

Plutons erster Auftritt ist sehr unspektakulär, zeigt aber, dass er ein gefährlicher Gegenspieler sein kann, da er bereits finstere Pläne hegt. Sehr finstere.

Das Cover ist in Ordnung.

Das Höllenfeuer
Professor Zamorra 181
von Robert Lamont (= W.K. Giesa
)
05. Mai 1981
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.