Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Steamtown – ein E-Roman der besonderen Art

Steamtown – ein E-Roman der besonderen ArtSteamtown –
ein E-Roman der besonderen Art

„So wie bei Tag Dampf und Qualm als Zeichen der unermüdlichen Produktivität den Himmel verdunkeln, erstrahlt Steamtown des Nachts im grünen und bläulichen Widerschein der Plasmalaternen. Indes bildet Die Fabrik im Zentrum der Stadt das einzig gültige Verbindungsstück zwischen den Bevölkerungsgruppen, seien es ehrbare Bürger, Gildenvertreter, Angehörige der Unterschicht, kriminelle Subjekte oder ... Schlimmeres. Das Plasma ist Lebensader und pulsierende Verderbnis zugleich.“  

 

Manchem Besucher englischsprachiger Webseiten ist der Begriff Webnovel sicherlich nicht unbekannt. Was sich in den USA besonders bei Freunden des Online-Lesens seit langem allgemeiner Beliebtheit erfreut, ist in Deutschland eher eine Randerscheinung: Der E-Roman. Oder massentauglicher ausgedrückt, der Online-Roman.

SteamtownDas dreiköpfige Autorenteam des Steamtown-Projekts hat sich zum Ziel gesetzt, den E-Roman aus seinem unerquicklichen und unterschätzten Schattendasein zu befreien. Und zwar mit einigen ungewöhnlichen Neuerungen.

Online-Romane, so wie sie zumeist ins Netz gestellt werden, stammen in der Regel aus der Feder einzelner Autoren, die so ihre Geschichten einem möglichst breiten Publikum zu präsentieren versuchen. Mit oft mäßigen Erfolg. Denn das elektronische Buch, das ähnlich wie die mittlerweile verstärkt angebotenen eBooks ohne Papier auskommen muss, kränkelt an diversen Mängeln. Zu statisch, zu einseitig, zu weit abseits vom Mainstream oder schlicht qualitativ zu unausgewogen.

Genau dort setzt die Idee der Autoren Stephan Orgel, Thomas Orgel und Carsten Steenbergen an. Der E-Roman “Steamtown”, eine fantastische Erzählung im Genre des Steampunk, der im März 2009 seinen Anfang fand, basiert auf Interaktivität und Improvisation. Ziel und Hintergrund des Plots stehen fest - der Weg dorthin allerdings nicht. So agieren die Autoren im Rahmen eines Fortsetzungsromans mit regelmäßigen Updates, allerdings in einer Mischung aus geschriebenem Improvisationstheater, Foren-Rollenspiel und als Team ausgeübten Discovery-Writing.

Ansicht von SteamtownJeden Montag, Mittwoch und Freitag werden neue Kapitelteile online gestellt, dazu Beiträge zu den handelnden Charakteren und der Enzyklopaedia „Steamtown“, stimmungsvolle Illustrationen namhafter Künstler oder Leser-Abstimmungen. Denn die Einbindung des Lesers, der sich mit Kommentaren zu jedem Beitrag beteiligen kann, ist nicht nur gewünscht, sondern Programm.
Doch damit endet die selbst sehr hoch angesetzte Messlatte der drei Autoren noch lange nicht. Schon jetzt werden die ersten Vorbereitungen getroffen, die einzelnen Kapitel als Podcast inklusive passender Hintergrundmusik auf der Webseite zum freien Download zur Verfügung zu stellen. Selbst die Möglichkeit von Gastautoren wird angedacht. Dem Projekt „Steamtown“ steht also noch so einiges bevor.

Doch wovon handelt „Steamtown“ eigentlich?
„Steamtown“, ein industrieller Moloch der viktorianischen Zeit, an dem die Erfindung der Elektrizität vollständig vorbeigegangen ist, wird von einer unheimlichen Mordserie heimgesucht. Das ministeriale Ermittlerteam, bestehend aus dem jungen, aufstrebenden Agenten Eric van Valen, dem seltsamen Mr. Ferret und dem heruntergekommen Aetheromanten Pater Siberius Grand werden auf den Fall angesetzt. Doch was zunächst wie die planlose Tat eines verrückten Killers aussieht, entpuppt sich schnell als ein brandgefährliches Unterfangen, hinter dem deutlich mehr als nur ein einfacher Mord steckt.   

Wer nun neugierig auf dieses ungewöhnliche Schreibprojekt geworden ist, sollte auf der Steamtown-Homepage vorbeischauen. Das Ministerium für urbane Zuwanderung – und natürlich auch die Autoren - freuen sich über jeden neuen Einwohner in „Steamtown“.
 
 Steamtown

 

Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2009-04-21 23:38
Ein wenig erinnert mich das Ganze an Gordon Randall Garretts Lord Darcy Romane, die in einer Welt spielen, in der Richard Löwenherz nicht 1199 bei der Belagerung von Chaluz gestorben ist, sondern nach England zurückgekehrt und die am längsten regierenden Dynastie der Weltgeschichte geschaffen hat. In diese Alternativwelt hat sich die Magie - auch Thaumaturgie genannt - als wissenschaftliche Disziplin in allen Bereichen durchgesetzt. Wer das Talent hat oder ein Sensitiver ist, kann als Hexer und Heiler ausgebildet und aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse immer wieder reprodozierbare Ergebnisse erreichen. Die Theorien der höheren und esoterischen Algebra sind allerdings höchst komplex. Das ganze ist so eine Art Holmes & Watson auf magische Art. (Lesen lohnt sich!)
Doch zurück zu Steamtowm. Wie keine Elektrizität? Aber dieses Plasmazeugs das Lampen und anderes betreibt...
Wann kam es denn zu diesem Wendepunkt, so dass die Welt sich von unserer so drastisch unterscheidet? (Eine Art kurze Historie wäre nicht übel).
Ansonsten, reingelesen habe ich, werde diesen "Round-Robin" noch weiterverfolgen
#2 Holzi 2009-04-22 00:22
Naja, eigentlich handelt es sich um Steampunk bzw. Steamfantasy reinsten Wassers. Etwas schade finde ich, dass man sich offenbar eine unbekannte Welt als Hintergrund gewählt hat, trotz aller irdisch klingender Namen, eine Alternate Earth finde ich im Steampunk-Setting immer attraktiver als eine neue Welt. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, hab schließlich noch nicht viel gelesen... :)

Eine Alternative zum Lesen auf der Webseite fände ich nett, beispielsweise zum DL als PDF oder txt, um die Texte nicht am Rechner lesen zu müssen.
#3 Grimmer 2009-04-22 21:21
Warum dort keine Elektrizität vorherrscht, sondern mit Plasma gearbeitet wird und wo das überhaupt her kommt, das wird sich wohl im Laufe der Geschichte herauskristallisieren. Wie so manches andere auch noch. Es ist halt eine Art Discovery-Writing.
Wir werden sehen, wir werden sehen.
Ansonsten vielen Dank für den Hinweis mit dem DL als PDF (zum Beispiel). Ist eine gute Anregung und lässt sich sicher neben einem Podcast ebenfalls schnell realisieren. Vielleicht anfangs zunächst kapitelweise. Es wird sich auf jeden Fall noch eine Menge tun.
;)
#4 Holzi 2009-04-22 21:32
Prima! :-) Es gibt für Wordpress Plugins, die das Konvertieren in PDF automatisieren, beispielsweise: www.antonellocicchese.com/post2pdf-wordpress-plugin/ Einfacher geht's kaum!
#5 Grimmer 2009-04-23 01:05
Na das werde ich doch gleich mal an die Kollegen weitergeben. Danke für den Link.
;)
#6 Tom 2009-04-23 01:13
Das ist richtig - und dem Kollegen auch bekannt.
Aber da packt den Kollegen der professionelle Ehrgeiz als Typograf und Gestalter. Deswegen wird er sich am Wochenende daran machen, ein ordentliches PDF des ersten Kapitels zu erstellen, nicht nur ein automatisch dahingerotztes. ;) Trotzdem danke für den Hinweis!
Unser Podcast-Sprecher lässt sich im Übrigen noch für eine woche entschuldigen. Er hat eine Angina und wartet darauf, dass seine Stimme aus dem Urlaub zurück kehrt. Dann geht's aber auch damit los.
Also: Dran bleiben!
#7 Holzi 2009-04-23 11:54
Jo, das war jetzt nur ein Hinweis auf ein Plugin. Der Typograf und Gestalter kann aber im Zweifelsfall gezielt in die PDF-Generierung eingreifen und das Ergebnis verhübschen, ohne das Rad vollständig neu erfinden zu müssen. :-)

Aber ich glaube, wir entfernen uns vom eigentlichen Thema. :lol:
#8 Tom 2009-04-24 01:56
Äh... ja. *g*
Das mit der "unbekannten Welt":
Ich weiß nicht genau, woraus du das schließt. Bislang haben wir meines Wissens jede Bemerkung, die dafür oder dagegen sprechen würde, bewusst vermieden. Schon, weil des momentan noch überhaupt keine Rolle spielt. Natürlich - Steamtown selbst ist eine fiktive Großstadt. Aber mehr haben wir dazu ja noch gar nicht enthüllt.

Sie könnte also ohne weiteres an der irischen Westküste liegen, ohne dass die Leser das zum momentanen Zeitpunkt wissen können. Nur als willkürliches Beispiel, natürlich. Wir wollen ja jetzt nicht zu viel verraten. ;)
#9 Holzi 2009-04-24 13:26
Gerade das "bewußte Vermeiden" ist so offensichtlich (zumindest für mich), dass ich trotz aller irdisch klingen Namen davon ausgegangen bin, es handle sich eben nicht um eine alternative Erde. Ich lasse mich da aber gern überraschen. Ich werde definitiv tiefer einsteigen und lesen, sobald ich meinen aktuellen Lesestoff beendet (The Affinity Bridge - George Mann, geiler Steampunk-Roman in einem alternativen viktorianischen London) und die letzten Perrys aufgeholt habe. Wenn es schonmal (endlich!) ein deutsches Steampunk-Projekt gibt, dann werde ich das natürlich intensiv begutachten. :-)
#10 Bettina.v.A. 2009-04-24 20:29
sehe das genauso, Holzi, ich werde auch neugierig mitlesen :-) ...
#11 Gabriel Adams 2009-04-24 20:34
Tja, Leute, was soll ich sagen...
Ich bin schon fleißig dabei! Vielen Dank für diesen Artikel, der mich zu diesem tollen Projekt gebracht hat! Was ich bisher gelesen habe, hat mir echt gut gefallen, so kann es gerne weitergehen.
Mein Tipp daher: Reinlesen, es lohnt sich!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.