Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

SF-Rückblick Folge 6: Der ›Near-Future-Astronaut - »Mike Mars« von Don Wollheim

SF-RückblickFolge 6
Der ›Near-Future‹-Astronaut
»Mike Mars« von Don Wollheim

Mit der Mike-Mars-Serie schuf Donald A. Wollheim, der bekannte SF-Fan, Verleger und Herausgeber, der ja auch vielfältig als Autor tätig war, eine »Near-Future«-Reihe in den 60ern, die insbesondere die augenblicklich existierende NASA-Technologie der Astronautik in den Vordergrund stellt. . Es handelt sich also eigentlich um Jugendbücher mit realnaher Technik anders als etwa Asimovs Lucky Starr.


Astronaut Mike Mars - Das RaumkommandoDeshalb kann Mike Mars auch noch nicht nach Belieben im All herumgondeln, nicht einmal im Solarsystem.

Mike Mars ist ein Astronaut, der gern zum Mars fliegen würde. Zusammen mit seinem Freund Johnny Blauer Falke erlebt er einige Weltraumabenteuer im Sonnensystem. Von den acht Bänden waren immerhin sieben auch in Deutschland erschienen. Diese beschreiben die reale, nur leicht in die Zukunft extrapolierte Technik und beschreiben realistisch die Ausbildung eines jungen Astronauten. Als Jugendbücher waren sie geeignet, den Heranwachsenden (Uns!) die aktuelle Weltraum-Wissenschaft der real existierenden, nur wenig extrapolierten Astronautik heranzubringen. Insofern waren die Bände spannend zu lesen. Natürlich auch, weil wir als begeisterte SF-Fans fast alles lasen, was es dazu gab, mitunter kritiklos...

Heute sind die Bände eher veraltet (vom Marsflug abgesehen); als Projekt der Zetgeschichte jedoch immer noch als interessant anzusehen. Für den „modernen“ Hyperraum-Fan der SF sind sie nichts, aber für den Nostalgiker immer noch lesbar. Großartige Phantasien wird man darin nicht finden, aber die immer noch gefährliche Raumfahrt wird dem Leser nahegebracht. Wollheim hielt sich recht eng an die realen Ausbildungspläne der NASA für Astronauten und extrapolierte nur wenig.

Es handelt sich also nach wie vor um spannende Jugendbücher, die man einem faulen, regnerischen Herbsttag, wenn einen die Langwweile plagen sollte, auch als Erwachsener noch einmal nachlesen kann. Vieles von dem Enthusiasmus der Aufbruchzeit der interplanetaren Raumfahrt wirkt allerdings nach den Weltraum-Unglücken wie Challenger u.a. auf den heutigen unbedarften Leser doch befremdend, aber verständlich.

  • Mike Mars, Astronaut. 1961
  • Mike Mars Flies the X-15. 1961
  • Mike Mars at Cape Canaveral. 1961
  • Mike Mars in Orbit. 1966
  • Mike Mars Flies the Dyna-Soar. 1966
  • Mike Mars, South Pole Spaceman. 1966
  • Mike Mars and the Mystery Satellite. 1966
  • Mike Mars Around the Moon. 1966

Die Jugendbuchserie „Mike Mars“ wurde von 1961 bis 1966 veröffentlicht, wobei der dritte Band 1966 unter dem veränderten Titel Mike Mars at Cape Kennedy erschien.

Die Reihe erschien in Deutschland im Engelbert-Verlag, Balve als gebundene Bücher bzw. Pappeinbandbücher.

  • Astronaut Mike Mars - Das Raumkommando
  • Astronaut Mike Mars - fliegt die X-15
  • Astronaut Mike Mars - auf Kap Kennedy
  • Astronaut Mike Mars - im Orbit
  • Astronaut Mike Mars - Retter im All
  • Astronaut Mike Mars - und der unbekannte Satellit
  • Astronaut Mike Mars - Flug zum Mond
  • © by H. Döring 2016

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.