Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Was lange währt .... - Ein Werkstattbericht

Gefangen in den Träumen des TraummeistersWas lange währt ....
Ein Werkstattbericht

Alles begann schon in den 90er Jahren. Da entwickelte er eine größere Kampagne für seine Rollenspielgruppe. Die Spielergebnisse wollte er zu einem Roman verarbeiten. Doch gewisse Umstände ließen das Projekt scheitern.

Im Herbst 2005 schenkte ihm ein Freund, der von seiner gesundheitlichen Situation erfahren hatte, einen PC. Das war Grundstein und Auslöser in einem.


Gefangen in den Träumen des TraummeistersUnd lebensrettend, denn der Autor hatte sich gedanklich bereits vom Leben verabschiedet. Denn Depressionen quälten ihn, auch wenn er keinen Migräneanfall hatte.

Da genug Material vorhanden war, legte er los. Doch er war auf sich allein gestellt, niemand wollte ihn (z.B. als Betaleser) unterstützen. Doch auch das entmutigte ihn nicht.

Schließlich wagte er sich ins Internet (per Stick!), doch das Interesse an seinem Buch war recht dürftig. Also begann er damit, auch Kurzgeschichten zu schreiben.

Gleichzeitig stellte er das Buch fertig, ließ seinen "Helden" sterben. Doch die Lust am Schreiben war mittlerweile so groß, dass er das Ende umschrieb und mit einer Fortsetzung begann.

Dann fand er 2013 einen Kleinverlag, der seinen 1. Band veröffentlichte. Doch es endete mit einem Fiasko. Er löste den Vertrag auf, fand gleichzeitig erste Leser und sogar Fans.

Im Jahr 2014 bekam er einen Tipp und fragte beim Elvea-Verlag an, ob sie den "Traummeister" in ihr Programm nehmen möchten.

Und da ist er jetzt.

Alex P. JandraAlex P. Jandra
Geboren 1956 in Stalinstadt, lebt seit 1957 in Köln.

Nach der Ausbildung zum Fernmeldehandwerker und dem Grundwehrdienst reiste er Anfang der 80er eine Zeit lang durch das südliche Europa und den Nahen Osten.
Nach seiner Rückkehr arbeitete er als Verkäufer in einem Comicladen und im Sicherheitsdienst.

2005 wirkte er in dem Horrorfilm RISE OF THE DEAD mit, welcher seine Uraufführung in einem Kino in Recklinghausen hatte. Er spielte darin einen klassischen Zombie.

Sein Interesse gilt dem Sammeln seltener Dinge und allem, was mit Comics zu tun hat.
Er liebt Musik (z.B. KMFDM) und Filme, besonders KING KONG (1933), aber auch Hörspiele weiß er zu schätzen.

Er liebte schon immer Bücher, besonders Heldensagen, Fantasy und SF.

Er spielte gern Fußball, war Sportschütze, Mitbegründer eines Billardvereins.

Seine ersten literarischen Gehversuche bestanden aus Gedichten. Größere Geschichten blieben meist unvollendet, da er ständig neue Ideen entwickelte.

Deshalb spielte er mit Begeisterung Rollenspiele wie D&D, bis ihm ein Freund im Jahre 2005 einen PC schenkte. Nun begann das Projekt TRAUMMEISTER, zwischendurch schrieb er Kurzgeschichten, die meisten fielen recht düster aus.

Am Ende der Traummeistergeschichte starb sein Held, doch inzwischen liebte er das

Schreiben, also änderte er das Ende und begann mit einer Fortsetzung.

Mittlerweile ist er Teil eines weiteren Projekts: DIE GEHEIME INVASION, deren Ausgangspunkt seine Kurzgeschichte DER UNTERGANG DER WUKUWANISCHEN FLOTTE ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.