Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Erben und Schloss

MarcelsErben und Schloss
Professor Zamorra 35 und 36

Draculas Erbe
Professor Zamorra 35
In Transsylvanien verschwindet ein See, dann die Spitze eines Berges. Diese stürzte auf das Haus der türkischen Familie die am Hang wohnte. Ein Bauer ahnt was vor sich geht und alarmiert Zamorra, dessen Namen er in der Zeitung gelesen hatte. Zusammen mit Nicole reist er nach Transsylvanien.


MarcelsDort erfahren sie dass bereits zwei Familien ausgelöscht wurden. Zamorra forscht in der Stadtchronik nach und erkennt dass noch zwei weitere Familien in tödlicher Gefahr schweben.

Stilistisch und inhaltlich haben wir einen gewohnt guten Roman von Dieter Saupe ...wer auch immer das nun ist.

Allerdings ist der Titel "Draculas Erbe" irreführend, da es gar nicht vom Dracula geht, sondern um von ihm ernannte Fürsten, die seinerzeit hingerichtet wurden. Diese kommen natürlich wieder und wollen solange Rache, bis alle Nachfahren vernichtet sind.

Doch vom Titel her vermutet man natürlich dass es um ein Erbe des Grafen ginge, oder einer Person die dann der Erbe wäre. Aber das ist ja nicht der Fall. Hier hat man im Lektorat leider nicht aufgepasst, schade.

Das Cover ist für die damalige Zeit sehr gut gelungen, wenngleich der Vampir auf dem Cover wohl eben Dracula darstellen soll. Immerhin: Es ist weitaus ansehnlicher als manch andere Cover seiner Zeit.

Draculas erbe

Professor Zamorra 35
von Robert Lamont (= Dieter Saupe)
21. Oktober 1975
Bastei Verlag 

MarcelsDas Rätsel von Schoß Montagne
Professor Zamorra 36

Während einiger Bauarbeiten im Schloss kommt ein Arbeiter ums Leben. Doch Zamorra hat andere Sorgen, denn eine alte Bekannte, Lane Meredith aus Amerika, ist zusammen mit ihrer Tochter Jill und deren Verlobten angereist.

Und Lane lässt sich mit nichts abwimmeln - bis es zu einem tödlichem Zwischenfall kommt, bei dem Jills Verlobter stirbt. Lane reist ab um woanders zu übernachten, doch das erweist sich für sie als tödlicher Fehler ...

Indessen ließt Zamorra in einer Chronik, was sein Urahne Leonardo damals getan hat: Als 40 Bettelmönche Einlass für die Nacht begehrten, ließ er diese in dem Teil des Schlosses lebendig einmauern, wo derzeit die Bauarbeiten stattfinden.

Diese bringen nun einen Wanderer, Franz Hämmerli, der zufällig in der Gegend ist, in ihrer geistige Gewalt und wollen Zamorra mit dessen Hilfe töten:

Denn im Laufe der Zeit sind die Mönche zu hasserfüllten Dämonen geworden, die Leonardos Familie restlos auslöschen wollen - und sei es auch nur noch ein dämonenjagender Professor.

Doch am Ende gelingt es Zamorra, die Mönche zu vernichten.

Ein spannender Roman, der erneut ein wenig Hintergrundgeschichte einbringt. Wir erfahren das Leonardo selbst vor dem Mord an Mönchen nicht zurückschreckte, was deutlich macht, dass man noch von ihm selbst hören würde. Grundlos wird er ja kaum mehrfach bislang erwähnt worden sein - und wie fast jeder weiß - wird er ab Band 250 für viel Ärger sorgen.

Inwieweit die Autoren schon damals geplant hatten, vermag ich nicht zu sagen, aber immerhin zeigt dieser Roman dass man sich viele Gedanken gemacht hat.

Das Cover ist leider nur Mittelmaß und der Titel ist erneut ein Griff ins Klo. Er vermittelt den Eindruck dass das Chateâu nur ein Geheimnis habe, das nun gelüftet würde. Immerhin kommt eine gute Gruselstimmung auf, während - soviel vorab - die Cover zu Band 37 bis 39 -
der ersten Trilogie ... sehr misslungen sind. Wer erwartet, dass Albert Einstein im Band 37 vorkommt, der irrt. Auch wenn der Männerkopf auf dem Cover den Eindruck vermittelt. Ratet einfach mal bis in 2 Wochen wie alt dieser Herr sein soll.

Das Rätsel von Schoß Montagne
Professor Zamorra 36
von Robert Lamont (= Susanne Wiemer)
04. November 1975
Bastei Verlag 


Kommentare  

#1 Dr.Tod 2013-11-29 10:26
Sorry, aber Roman 36 ist von T.R. Mahn und nicht, wie angegeben von Susanne Wiemer.

Liebe Grüße

Dr.Tod
#2 Harantor 2013-11-29 10:56
Und wieder der Widerspruch zwischen PZ-Info und Gruselromane.de. Die einen sagen Wiemer - die anderen Mahn. Wer hilft?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.