Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein seltsames Hotel - »Fawlty Towers«

Fawlty TowersEin seltsames Hotel
»Fawlty Towers«

John Cleese verließ die TV-Show »Monty Pythom Flying Circus« nach der dritten Staffel. Danach entwickelte er zusammen mit seiner damaligen Frau Connie Booth eine neue Sitcom, die da »Fawlty Towers« heißen sollte.

Es sollten zwei Staffeln á 6 Folgen werden. Hört sich im Vergleich mit US-Sitcoms mit mehr als zehn Staffeln á 22 Folgen wenig an, aber ...

Fawlty Towers... die Serie genießt einen legendären Ruf.

John Cleese und Connie Booth kamen auf die grundsätzlich Idee zu dieser Serie, als sie mit den Pythons zu Außendreharbeiten mussten und in einem Hotel zu Gast waren, das schon einen seltsamen Besitzer hatte. Er war unfreundlich und aufgeblasen. So schmiss dieser Hotelier Eric Idles Aktentasche weg weil darin ein Wecker tickte und der Hotelier keinen Ärger mit Bomben wollten.

Fawlty TowersBis auf Cleese und Booth zogen die übrigen Python in ein anderes Hotel. Cleese und Booth blieben jedoch, um den Hotelbesitzer weiter zu studieren. Dort liegt der Ursprung für Basil Fawlty, den Besitzer von Fawlty Towers. Basil ist ein stets übelgelaunter Mensch, der sich gern über andere lustig macht und selbst gerne mal ins Fettnäpfchen tritt. Er selbst leidet sehr unter seiner Frau Sybil (dargestellt von Prunella Scales), die gerne mal länger telefoniert und auch Haare auf den Zähnen hat. Basil Fawlsty hält sich mal eine imaginäre Scheibe Toast vor den Mund, atmet darauf und sagt: "Have you ever see herr taosting?"

Fawlty TowersWeitere Hauptfiguren sind der spanische Kellner Manuel ("He's from Barcelona") und das Zimmermädchen Polly (Connie Booth). Manuel ist ein Tolpatsch der mit dem Englischen so seine Probleme hat und dessen häufigster Dialogsatz aus "Que?" besteht. Polly ist oft auf seiner Seite, wenn Basil mal wieder über ihn herfällt.

Nun hat Polyband die Serie mit allen zwölf Folgen auf BluRay digital remastered herausgebracht. Das war eine Freude. Diese zwölf Folgen in sehr schönem Bild wieder zu sehen war eine Freude. Cleese als den Unsympathen zu shen ist eine echte Freude.

Meine Lieblingsepisoden sind dabei The Germans, als in den Siebzigern deutsche Reisegruppe ins Fawlty Towers kommt. Basil wird nicht müde, alle darauf hinzuweisen: "Don't mention the war!", aber er selbst tut es ständig. Dann wäre da noch Basil the Rat. Manuel hat man eine Ratte als "Siberian Hamster" verkauft. Diese beiden Folgen waren auch nicht in der Ausstrahlung im DDR-Fernsehen dabei.

Was die deutsche Synchronisation angeht, so vermag ich dazu nichts zu sagen, denn ich habe sie mir geschenkt. Aber die BluRay an sich ist klasse.

Fawlty TowersFawlty Towers - Die komplette Serie
mit John Cleese, Prunella Scales, Andrew Sachs, Connie Booth u.a.
Regie: Bob Spiers, John Howard Davies
Buch: John Cleese, Connie Booth
Alterseinstufung : Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Erscheinungstermin : 13. November 2020
Laufzeit : 6 Stunden
Sprache, : Deutsch (DTS-HD 2.0)
Polyband/WVG 

Kommentare  

#1 JLo 2021-01-04 19:34
In Spanien veränderte sich die Aussage über Manuels Herkunft zu 'Mexiko'. So sagten es mir jedenfalls meine spanischen Bekannten...

Eine absolut grandiose Serie, die in der deutschen Synchronisation leider sehr verliert.
#2 Cartwing 2021-01-08 19:06
Auf Youtube gibt es ne Doku zur Serie.
Fawlty Towers reopened

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.