Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein Blackfood-Häupling - Kuegler's & Rogowskis »The Last Scalp«

Der letzte Skalp / The Last ScalpEin Blackfood-Häupling
Kuegler's & Rogowskis »The Last Scalp«

Kein Apache, kein Sioux, sondern ein Blackfoot nahm den wohl letzten Skalp bei einem Kampf zwischen Indianern, aber das ist längst nicht alles was man über Wades-In-The-Water erzählen kann. Sonst wäre es wohl ein Artikel im Magazin und kein Buch geworden. Dietmar Kuegler und Karen Rogowski haben sich zweisprachig in Deutsch und Englisch auf die Spuren von Wades-In-The-Water und seiner (dritten) Frau gemacht.

The Last SkalpVor vielen Jahren ersteigerte Dietmar Kuegler eine handkolorierte PLattenfotografie auf einer seiner USA-Reisen. Das Bild zeigt den Blackfoot-Chief  Wades-In-The-Water. Irgendwann begann Kuegler der Geschichte des Mannes nachzugehen. Dazu kommt dann auch eine Einführung in die Geschichte der Blackfoot.

Der Klappentext

Mit 14 Jahren erbeutete er auf einem Kriegszug die ersten Pferde. Mit 15 Jahren nahm er den Skalp eines Assiniboine…
Der Blackfeet-Häuptling Wades-In-The-Water war einer der letzten Krieger seines Volkes, der in Stammesfehden auf Leben und Tod kämpfte.
1870 wurde er in den Tagen der Bisonjagden in einem Tipi geboren. 1947 starb er im Atomzeitalter. Er war eine der markantesten Führungsgestalten auf den nordwestlichen Plains in der Zeit des Übergangs von der Gesellschaft der nomadischen Krieger zum Reservationsleben.
Wades-In-The-Water stammte aus einer der angesehensten Familien der Blackfeet. Nach Einzug in die Reservation amtierte er 26 Jahre lang als Chef der Reservationspolizei. Er war Bewahrer eines Medizinbündels und Inhaber einer Chiefs-Painted Lodge.
Seine Frau war Julia Wades-In-The-Water (Under Owl Woman), die zu den bedeutendsten Traditionalisten der Blackfeet gehörte.
Hier liegt das weltweit erste Buch vor, dass das Leben dieser außergewöhnlichen Menschen dokumentiert.
Kuegler und Rogowski haben über Jahre die verfügbaren Daten über Wades-In-The-Water gesammelt und in dieser biographischen Skizze zusammengefasst. Zweisprachig: Deutsch und Englisch.

Das Ganze erwies sich dann komplizierter als erwartet. Die Recherche ist kompliziert, aber letztendlich gelingt es Kuegler und Rogowski die Geschichte von Wades-In-The-Water nachzuzeichnen, zumindest über weite Strecken. Aufgrund der nicht vorhandenen schriftlichen Unterlagen ist es nahezu unmöglich eine komplette Biographie zu zeichnen.

Dennoch ist es Kuegler und Rogowski gelungen umfangreiches Material zusammenzutragen, um das Leben Wades-In-The-Water nachzuzeichnen. Ich will gar nicht näher auf den Inhalt eingehen, weil diese spannende Entdeckungsreise in das Leben dieses Blackfoot-Häuptlingsam besten bei der Lektüre selbst erlebt wird.

Die Lektüre, sowohl in Deutsch als auch in Englisch ist höchst interessant und liest sich wie ein Roman. Das ist einer der großen Fähigkeiten Kueglers seine historischen Ausführungen so lesbar und zugleich spannend zu gestalten, dass man nicht mehr aufhören mag zu lesen.

Ich habe nicht nur was über die Blackfoot und diesen speziellen Häuptling gelernt, sondern mich zugleich auch großartig unterhalten gefühlt. Das ist ein ganz großartiges und lesenswertes Buch. Ein großformatige Hardcover mit vielen ausgezeichneten Bildern.

Ein tolles Weihnachtsgeschenk ...

The Last SkalpDer letzte Skalp
Wades-In-The-Water, Blackfeet Chief
von Dietmar Kuegler, Karen Rogowski
91 Seiten / € 39,00
ISBN    9783895101502
Hardcover
Verlag f. Amerikanistik (zu Bestellen:  amerikanistik(at)web.de

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.