Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 15. Juni 2017

Go WestWieder in den ›Wilden Westen‹
15. Juni 2017

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Al Winkler, Karen Roeski und ich Al Winkler, ein Museumsdorf und der Tempeldistrikt
Unser erstes Ziel war heute DESERET VILLAGE. Die Kirche der Mormonen pflegt mit großer Hingabe ihre Geschichte. Deseret Village ist ein beeindruckendes Projekt. Im ganzen Staat Utah wurden über Jahre die ältesten Gebäude der ersten Pioniere gesammelt. Wo diese Gebäude nicht mehr gut erhalten waren, wurden sie dokumentiert und nachgebaut.

Am Rande von Salt Lake City entstand auf diese Weise eine Pioniersiedlung, die die frühen Jahre der Mormonen in Utah darstellt. In den inzwischen 61 Häusern leben Menschen, die ihrem Alltag wie in den 1850er Jahren nachgehen. Sie kochen im Dutch Oven, sie benutzen Spinnrad und Webstuhl, stellen Patchwork-Decken her. In der Schule findet Unterricht statt. Wenn man Glück hat, begegnet einem Brigham Young persönlich in den Straßen.

Deseret Village ist ein lebendiges Museumsdorf mit starker Ausstrahlung und einer unaufdringlichen aber sehr wirksamen Botschaft.

Die Fotos zeigen einige Menschen in Deseret Village, eine Pionerfamilie, einen Friseur, einen Holstermacher, eines der alten Häuser und die gewaltige "This-Is-The-Place-Statue". Hier kamen 1847 die ersten Trecks an. (Bild 258-263)

Wie immer in Salt Lake City trafen wir uns mit meinem Freund, dem bekannten Wissenschaftler Professor Dr. Albert Winkler, Autor zahlreicher angesehener Fachbücher über die Indianerkriege.

Zuletzt erschien von ihm 2016 das Werk RED CLOUDS KRIEG.

Al, dessen Vorfahren einst aus der Schweiz eingewandert waren, führte meine Gruppe durch den Tempel-Distrikt und erklärte einige der markanten Denkmäler, sowie Ereignisse aus der Mormonengeschichte.

Er lehrt Geschichte an der renommierten BRIGHAM YOUNG UNIVERSITÄT, die bereits in den 1850er Jahren gegründet wurde und die erste Universität westlich vom Missouri war.

Die Fotos zeigen Professor Winkler mit Karen und mir und mit unserer Gruppe. (Bild 264-265)

Am Nachmittag unternahmen wir einen Rundgang durch den Tempel-Distrikt.

Der Tempel-Distrikt im Herzen von Salt Lake City ist angefüllt mit einddrucksvollen Gebäuden aus der Pionierzeit und unseren Tagen. Ich zeige hier nur das Lion's Haus, in dem Brigham Young wohnte, das Beehive House in dem er u. a. als Gouverneur von Utah amtierte, die riesige Orgel des Tabernakel und das gigantische Verwaltungsgebäude der Mormonenkirche. (Bild 266-269)

 


Zur EinleitungDie erste GruppeDie zweite Gruppe

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.