Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 16. Juni 2016

Go WestWieder in den ›Wilden Westen‹
16. Juni 2016

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...


... am Range Riders MuseumFort Union, der Missouri, der Yellowstone und nach Montana
1865 wurde Fort Union an die Armee verkauft, die den ehrwürdigen Pelzhandelsposten ausschlachtete und das Material dazu verwendete, um wenige Meilen entfernt Fort Buford zu bauen.

Fort Buford ist wohl einer der wichtigsten historischen Plätze dieses Gebiets. Hier kapitulierte 1885 niemand anderes als Sitting Bull, als er nach langwierigen Verhandlungen mit seinen Anhängern aus Kanada zurückkehrte.

Das alte Kommandanturgebäude, in dem Sitting Bull sich in Gefangenschaft begab, steht noch, wenn es auch im Innern verändert worden ist.

Die Fotos zeigen die alte Kommandantur von außen, ein Modell das Forts, als hier etwa 1.000 Menschen lebten - Soldaten und Zivilisten - und den Raum, in dem Sitting Bull seine Winchester übergeben ließ.

Rekonstruiert wurden einige Quartier- und Wirtschaftsbauten von Fort Buford, etwa der Schlafsaal und der Speisesaal der 6. US-Infanterie.

Gepflegt wird auch der historische Friedhof. (Bild 348-353)

Danach besuchten wir das Missouri-Yellowstone Interpretive Center, in dessen kleinen Museum sich die Original-Winchester des Lakota-Häuptlings Gall befindet, sowie der Nachbau eines Einbaums der Lewis-&-Clark-Expedition, aber auch Zeugnisse der frühen Besiedlung dieser Region, wo der Yellowstone River in den Missouri fließt. (Bild 354 -356)

Hinter dem Interpretive Center sieht man von einer Anhöhe aus die Mündung des Yellowstone in den Missouri River. (Auf dem Foto kommt der Yellowstone "von oben"; der Missouri ist vorn im Bild.)

Hier lagerte die Lewis & Clark Expedition; die Stelle ist von einer markanten Plakette gekennzeichnet, die 2005 von der Reenactment-Mannschaft hinterlassen wurde, die anläßlich des 200-jährigen Jubiläums den Weg der Expedition noch einmal ging. (Bild 357-358)

Danach fuhren wir südwestwärts weiter nach Montana, folgten ein gutes Stück dem Verlauf des Yellowstone und erreichten schließlich Miles City – eine kleine Stadt, benannt nach General Miles, die unweit des alten Armeepostens Fort Keogh errichtet wurde.

Hier steht das „Range Riders Museum“, ein interessantes regionales Museum, das von den Viehzüchtern der Region errichtet wurde und die Geschichte der Besiedelung der Region durch große Rancher dokumentiert. (Bild 359-362)

 


Zur EinleitungDie erste GruppeDie zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.