Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Bewandtnis mit Atlantis: 4. Was wussten die alten Ägypter wirklich? - Die Bedeutung

Die Bewandtnis mit Atlantis4. Was wussten die alten Ägypter wirklich?
Die Bedeutung für den Atlantis- Mythos

Herodot (484? – 425 v. Chr.) hat das saïtische Ägypten schon nicht mehr erlebt, geschweige denn Plato (428/ 427 bis 347 v. Chr.). Die Griechen waren nach den gewonnenen Kriegen zu Beginn des 5. Jahrhunderts nicht gerade gern gesehene Gäste im persischen Großreich (es sei denn, als Söldner). Der saïtische Geist jedoch, er blieb am Nil bestehen. Half dabei, die Identität einer Nation zu bewahren, die erneut zur Provinz fremder Herren herabgesunken war.

 

Dies beinhaltete auch die Pflege der Traditionen. Und wenn man keine Ahnung hatte, tat man trotzdem so als ob, wenn man es mit einem noch Unwissenderen zu tun hatte. So kam es, daß Herodot zum Beispiel eine Pharaonenliste vermittelt wurde, die hier und da zwar die Namen einstiger Herrscher enthielt, aber in vollkommen wirrer Reihenfolge, falscher Chronologie und mit frei erfundenen Taten. Da läßt es sich durchaus vorstellen, daß man Solon oder Plato einen ähnlichen Bären aufgebunden hat. Im Timaios wie im Kritias ist die Rede davon, Ägypten wäre von der Thalassokratie Atlantis erobert worden. Tatsächlich hat es aber bis in Platos Epoche hinein nur um das Jahr 1200 v. Chr. herum mit Angreifern vom Meer her zu tun gehabt, den sogenannten „Seevölkern“. Hier hat es aber gerade den Feind abgewehrt, als nahezu einziger großer Küstenstaat der späten Bronzezeit. Das damalige Athen soll die Zeit der Verwüstung zwar auch recht gut überstanden haben, aber das mykenische Griechenland als Ganzes war vernichtet worden. So wie das Reich der Hethiter und zahlreiche kleinere Herrschaften an der Levante.

Ich habe schon angesprochen, daß sich der Aktionsradius eines dieser Seevölker, der „Trs“ oder „Tursa“, in etwa mit dem deckt, was für die Atlanter angegeben worden ist. Dies aber lag im Wesentlichen im westlichen Mittelmeer, von dem man im alten Ägypten nur wenig wußte. Erst die Expedition Nechos II. dürfte hier den Kenntnisstand revolutioniert haben. Da es Phönizier gewesen sind, welche Afrika umsegelt haben, dürften sie gewiß auch in Gades und Tarschisch (bei den „Trs“/ „Trt“- Leuten) Station gemacht haben. Vielleicht haben sie sogar von der einstigen Siedlung bei Los Millares mit ihren konzentrischen Mauerringen gewußt. Informationen und Legenden von dort, vermischt mit einer Verbindung oder Verwechslung von „Trs“ und „Trs“/ „Trt“, mögen mit beigetragen haben zur Entstehung eines Mythos, in dem ein Feind aus dem fernen Westen bis an den Nil vordringt. Und dieser ferne Westen könnte nach dem Gebirge im Maghreb vielleicht pauschal „Atalante“ genannt worden sein.

Alte Überlieferungen über eine explodierende Insel im Süden der Ägäis mögen sich dann noch mit der Erinnerung an den Seevölkersturm vermischt haben. Ohne Vokabeln wird „Thera“ schließlich „Thr“ bzw. „Tr“ geschrieben, was „Trs“ immerhin ähnelt. Also könnte man mutmaßen, die „Trs“ wären einmal auf „Tr“ ansässig gewesen. Aber ich rede schon wieder im Konjunktiv!

Als Solon in Ägypten weilte, war die Erinnerung an Nechos Expedition auf jeden Fall noch recht frisch, und da er selbst ein Kaufmann zur See war, dürfte ihn das Wissen, das sie mitgebracht hatte, brennend interessiert haben. Wenn seine Gastgeber so taten, als wären Informationen von einem Volk, das behauptete, nach 6000 Jahre alten Gesetzen zu leben, solche, die sie selbst vor diesen 6000 Jahren aufgezeichnet hatten, so lag es im Geiste der saïtischen Renaissance. Schließlich beruhte die eigene Werteinschätzung darauf, mit möglichst großen Zahlen aufwarten zu können, was das Alter der Überlieferungen und Traditionen anbelangte.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.