Der Schutzengel, Landkrimi/Der Fernsehfilm der Woche

ZDFVon ZDF und ORF koproduzierter Fernsehfilm und dritter Landkrimi aus Niederösterreich: Das Waldviertel ist eine malerische Gegend zwischen Wien und dem ehemaligen Eisernen Vorhang. Als mitten im Wald eine in einem Teich eine Frauenleiche gefunden wird, steht Oberinspektor Paul Werner vom LKA in St. Pölten vor einem Rätsel.

Der vermeintliche Badeunfall könnte auch ein perfekter Mord gewesen sein. Gemeinsam mit Polizist Martin Wagner, der nach zwölf Jahren aus Wien zurück ist, beginnt er zu ermitteln – ohne dass beide auch nur ahnen, wie persönlich nah Martin dieser Fall gehen wird.

Montag, 4. September 2023, 20.15 Uhr im ZDF
Ab Samstag, 26. August 2023, 10.00 Uhr, ein Jahr lang (ZDF-Mediathek)

Nach zwölf Jahren Dienst in Wien kehrt Polizist Martin Wagner ins Waldviertel zurück. Damals ist seine Freundin Mona Steindl spurlos verschwunden, und er dachte, er hätte den Verlust überwunden. Doch zurück in der vertrauten Umgebung kommen die Erinnerungen an seine erste große Liebe und alles, was mit ihrem Verschwinden damals zusammenhing, wieder in ihm hoch.

Wenige Tage nach seinem Dienstantritt wird eine tote Frau in einem Teich gefunden – Fanny, 60 Jahre alt, Bedienstete einer Schlossherrin. Überraschenderweise handelt es sich um Mord. Ein Fall für Hauptkommissar Paul Werner von der Kripo St. Pölten.

Martins Jugendfreund Robert, ein Bauer, gerät bald unter Verdacht. Er ist der Neffe der Toten, hat sich bei der Modernisierung des geerbten Bauernhofes hoch verschuldet und steht kurz vor dem Ruin. Die Kreditraten sind nicht mehr zu bedienen.

Auch gerät Dr. Lanner, der Sohn der Schlossherrin, wohlhabender Bankmanager aus Wien, in den Fokus der Ermittlungen. Fanny wusste mehr über ihn, als ihm lieb war: Dr. Lanner nutzte sein Jagdhaus für Seitensprünge mit jungen Frauen. Kurz vor ihrem Tod gab Fanny ihrem Neffen Robert noch einen Anhänger mit einem Schutzengel, den sie im Jagdhaus gefunden hatte. Er gehörte Mona Steindl.

Der Anhänger könnte Martin auf Lanners Spur führen. Doch er sieht die Zusammenhänge nicht. Ganz im Gegensatz zu seinem Freund Robert: Dr. Lanner zu erpressen scheint ihm der letzte verzweifelte Versuch, seinen Hof doch noch zu retten.

Hinter Kommissar Werners Freundlichkeit arbeitet unablässig ein scharfer Verstand. Doch der Mord an Fanny ergibt für ihn zunächst keinen Sinn. Die harmlose Frau hatte weder Feinde noch Vermögen – er hat nicht einmal eine Idee für ein Motiv.

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.