"Ein Fall für Zwei" in der ZDF Mediathek

ZDFDie ZDF-Krimiserie "Ein Fall für Zwei" ist ab sofort in der ZDF-Mediathek im retro-Bereich abrufbar und damit ohne zusätzliche Kosten.

Man kann dort zur Zeit die ersten acht Staffeln sehen. Also die komplette Ära von Rechtsanwalt Renz (Günther Strack) und die Anfänge von Rechtsanwalt Franck (Rainer Hunold). Über 60 Folgen der beliebten Klassikerserie mit dem kauzigen Detektiven Matula (Claus Theo Gärtner).

Ob noch weitere Folgen eingefügt werden sollen ist nicht bekannt.

Die frühen Folgen der Serie bestechen durch das Frankfurter Lokalkolorit und die Szenegeschichten gepaart mit prominienten Schauspielern als Gäste wie Hans Clarin, Heiner Lauterbach, Hannelore Elsner, Hansjörg Felmy, Harald Leipnitz, Barbar Rütting u.a.

Bild: ZDF-Logo aus der Wikipedia

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-10-17 06:11
Schön, die Frage ist nur, wie lange die 8 Staffeln online bleiben. Viele Serien werden ja schnell mal wieder entfernt, oder es werden einzelne Staffeln raus genommen.

Habe mir gerade eine Folge mit "Ekel - Alfred" Heinz Schubert angeschaut. Interessant, wie behäbig die das damals inszeniert haben. Spannend war das nicht gerade, aber Matula war natürlich genial.
Den fand ich auch später in seiner eigenen Serie noch überzeugend.
#2 G. Walt 2022-10-17 19:50
Manche Folgen sind recht zäh, andere wieder recht gelungen und unterhaltsam. Zumindest der Strack-Ära konnte ich so einiges abgewinnen. Aber später dann wurde es eher zu einem Einerlei. Jemand gerät unter Mordverdacht und Matula und der Anwalt müssen ihn rauspauken.
Matula fand ich auch authentisch und besser als Schimanski. Zumal seine Draufgänger-Art glaubhafter war, da er das als Detektiv ja auch durfte. Bei Schimanski fand ich das immer deplatziert.
#3 Cartwing 2022-10-17 20:57
Zitat:
Zumal seine Draufgänger-Art glaubhafter war, da er das als Detektiv ja auch durfte. Bei Schimanski fand ich das immer deplatziert.
Das sehe ich auch so, obwohl Matula ja vorher auch bei der Polizei war.
Schimanski war nicht glaubhaft aber schon auch irgendwie authentisch. Als Mensch, nicht als Bulle... :lol:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.