Kult-Krimi-Kanal startet mit DER ALTE

ZDFDer Kult-Krimi-Kanal von Streamwerke GmbH auf YouTube begann am 22.09.22 mit dem Stream der Krimireihe DER ALTE, welche ab 1977 im ZDF ausgestrahlt wird.

Jeden Donnerstag soll eine weitere Folge hochgeladen werden. Den Anfang macht der Pilotfilm "Die Dienstreise" in der Hauptkommissar Köster, dargestellt von Siegfried Lowitz eine Verbrecherbande dingfest machen muss. Sein Gegenspieler wird in dieser Folge von Hans Brenner gespielt.

Ferner spielen Susanne Uhlen, Iris Berben und Wolfgang Reichmann.

Der Kult-Krimi-Kanal wird von Streamwerke GmbH betrieben, einer Tochterfirma von ZDF Enterprises. Hier wurden bereits 94 Folgen der Krimireihe Der Kommissar und über 180 Folgen von Derrick hochgeladen (Stand 09/22) , sowie die Krimiserie Percy Stuart u.a. Das nun auch Der Alte dabei wurde von den Fans lange herbeigesehnt. Ob die auch die Staffeln 13-19 eingestellt werden - für die nach Anfrage an das ZDF bisher noch die Streaming-Rechte fehlen - bleibt abzuwarten.

Der Alte: Folge 1 Die Dienstreise beim Kult-Krimi-Kanal
Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 1 - Die Dienstreise (Rezension im Zauberspiegel)

Bild: Logo Streamwerke aus der ZDF-Studios

 

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-09-26 12:37
Interessant. Ein paar alte Schätze findet man ja in der ZDF Mediathek, aber keine Krimiserie.

Köster war für mich DER Alte...
Da hat Netflix dann heute wohl mal Pause...
#2 Andreas Decker 2022-09-30 09:36
zitiere Cartwing:
Interessant. Ein paar alte Schätze findet man ja in der ZDF Mediathek, aber keine Krimiserie.

Köster war für mich DER Alte...
Da hat Netflix dann heute wohl mal Pause...


Klar sind die in der Mediathek. Da ist zurzeit der komplette Derrick, habe letztens noch mal eine Staffel angesehen. München im richtigen Winter, die 90er. Der Alte bis zum Ende von Schimpf gibt es da auch.

Aber man muss schon etwas rumsuchen. Ich habe Magenta, da geht das Suchen etwas leichter, weil man da den Zugang zu diversen Mediatheken und VoD hat, teils kostenpflichtig, teils nicht.
#3 G. Walt 2022-09-30 13:06
@Andreas Decker: Die ZDF-Mediathek und Magenta sind völlig verschiedene Dinge. In der ZDF-Mediathek findet sich in der Tat keine Krimiserie von damals. Bei Magenta hingegen schon. Allerdings ist Magenta auch kostenpflichtig, während es die ZDF-Mediathek im Portfolio des ZDF als Inklusivleistung der Zwangsfinanzierung gibt.

Edit: Die Staffeln mit Schimpf gibt es auch bei Magenta nicht komplett. Wie oben erwähnt sind die Staffeln 13-19 noch gesperrt.
#4 Andreas Decker 2022-09-30 15:43
zitiere G. Walt:
@Andreas Decker: Die ZDF-Mediathek und Magenta sind völlig verschiedene Dinge. In der ZDF-Mediathek findet sich in der Tat keine Krimiserie von damals. Bei Magenta hingegen schon. Allerdings ist Magenta auch kostenpflichtig, während es die ZDF-Mediathek im Portfolio des ZDF als Inklusivleistung der Zwangsfinanzierung gibt.


Das ist ja wie beim Tarif-Dschungel. :-) Ich bin immer davon ausgegangen, dass das deckungsgleich ist.

Mit den Staffelbezeichnungen beim Alten ist das so eine Sache. Bei der IMDB sind es 51, Fernsehserien.de hat die Folgen nach Kommissaren gelistet, die Einteilung über Magenta weiß ich so nicht. Was gilt denn da als die offizielle Rechnung?
#5 G. Walt 2022-10-01 17:06
zitiere Andreas Decker:
zitiere G. Walt:
@Andreas Decker: Die ZDF-Mediathek und Magenta sind völlig verschiedene Dinge. In der ZDF-Mediathek findet sich in der Tat keine Krimiserie von damals. Bei Magenta hingegen schon. Allerdings ist Magenta auch kostenpflichtig, während es die ZDF-Mediathek im Portfolio des ZDF als Inklusivleistung der Zwangsfinanzierung gibt.


Das ist ja wie beim Tarif-Dschungel. :-) Ich bin immer davon ausgegangen, dass das deckungsgleich ist.

Mit den Staffelbezeichnungen beim Alten ist das so eine Sache. Bei der IMDB sind es 51, Fernsehserien.de hat die Folgen nach Kommissaren gelistet, die Einteilung über Magenta weiß ich so nicht. Was gilt denn da als die offizielle Rechnung?


Nein kein Dschungel. Das ist eigentlich sehr übersichtlich.
Die Rechnung in Staffeln gab es bei der Reihe DER ALTE oder Derrick eigentlich nie. Die Folgen wurden monatlich über einen Zeitraum von Jahrzehnten ausgestrahlt.
Diese Krimireihen in Staffeln zu setzen war für die DVD-Ausgabe nötig. Eine DVD-Box umfasste 15 Folgen. Diese Rechnung wurde dann für das Streaming übernommen, wo eine Staffel 15 Folgen fasst. (Wenn ich mich irre, möge man mich korrigieren). Bei DER ALTE war das sogar bei den ersten DVDs mit Köster sogar noch etwas anders. Da umfasste eine Box auch schonmal 23 Folgen. Eine offizielle Rechnung gibt es somit nicht.

Dem ZDF wurde ja mitunter vorgeworfen diese alten Serien nicht mehr zu wiederholen. Das stimmt und trifft auf alle alten Serien zu. Aber im Stream stehen diese Serien zum großen Teil zur Verfügung. Und dass auch in den Streamingangebeboten des ZDF
#6 Cartwing 2022-10-02 19:13
Immerhin ist "Ein Fall für Zwei" jetzt in der ZDF Mediathek aufgetaucht. Wenn auch nur eine oder zwei Staffeln.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.