Karl-Walter Diess verstorben

1Karl-Walter Diess spielte hauptsächlich in Krimis und Krimiserien der 60er und 70er Jahre. Dabei war er schnell auf die Rolle des Schurken festgelegt. Er war am 25. Januar 1928 in Salzburg geboren. Schnell machte der Österreicher im deutschen Film Karriere, nachdem er an mehreren deutschen Theatern, wie dem Residenztheater Göttingen erfolgreich war. Nach kurzen Einsätzen in Kinofilmen wurde er schnell im Krimifach des deutschen Fernsehens besetzt. So hatte er Rollen in "11 Uhr 20", dem Dreiteiler nach Herbert Reinecker. Außerdem spielte er in vielen Folgen von "Der Alte", "Derrick" und "Der Kommissar" mit. Auch im "Tatort" trat er auf.


Vom Image des Schurken erlöste ihn dann "Schwarzwaldklinik"-Produzent Wolfgang Rademann indem er ihm die Rolle des Dr. Schäfer in der Serie gab. Es folgte außerdem ein Auftritt im ZDF-"Traumschiff". Insgesamt war seine Stimme auf auf knapp 200 Hörspielen zu hören, darunter "Die drei Fragezeichen" und "TKKG" und einmal war er sogar der Erzähler im H.G. Francis-Klassiker "Dracula trifft Frankenstein". Diess war eine der Synchronstimmen des britischen Schauspielers Roger Moore.

Karl Walter Diess starb am Sonntag in Frankfurt am Main mit stolzen 86 Jahren an den Folgen einer schweren Lungenentzündung. Er hinterlässt eine in der Schweiz lebende Tochter. Ein Nachruf folgt.

Bild: Karl-Walter Diess

Bildquelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10200846166436076zur Verfügung gestellt von Heikedine Körting für PLAYTaste

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.