McCarthy, Ava: Der Todeskurier

Ava McCarthy - Der TodeskurierDer Todeskurier
(The Courier)
Von Ava McCarthy

»Der Todeskurier« ist nach »Passwort: Henrietta« der zweite Roman von Ava McCarthy um ihre sympathische Heldin, die Computerspezialistin Henrietta „Harry“ Martinez. In ihrem neuen Roman widmet sich die irische Autorin einem brisanten Thema: dem menschenverachtenden Geschäft mit Blutdiamanten. Knaur beschreibt den Roman wie folgt:

„Henrietta Martinez, genannt Harry, lässt sich überreden, den hochmodernen Safe ihrer Klientin Beth aufzubrechen, als sie plötzlich Zeugen des kaltblütigen Mordes an Beths treulosem Ehemann werden. In Panik verstecken sich die beiden Frauen in dem wandschrankgroßen Tresor, in dem gigantische Rohdiamanten lagern.

Als die Luft wieder rein ist, ist nicht nur Harrys Visitenkarte vom Schreibtisch verschwunden, sondern auch Beth. Für die Polizei ist Harry die mutmaßliche Täterin. Ungerührt von den Verdächtigungen, stellt sie ihre eigenen Ermittlungen an und gerät so zwischen die Fronten illegaler Diamantenschmuggler. Eine heiße Spur führt sie nach Kapstadt, wo nicht nur die Polizei, sondern auch der Killer sie bereits erwarten …“
© Knaur 2011


Es hat den Anschein, dass der Auftaktroman der Harry Martinez-Serie in Deutschland nicht so recht zünden wollte; darauf lässt zumindest die Tatsache schließen, dass der zweite Teil nicht mehr im Klappbroschur, sondern unmittelbar als Taschenbuch erscheint. Eine Wohltat für den Geldbeutel des geneigten Viellesers, ist das zweite Buch doch deutlich günstiger als sein Vorgänger. Dass »Passwort: Henrietta« aber (zumindest dem Anschein nach) von den deutschsprachigen Krimifans mehr oder weniger links liegen gelassen wird, hat das Buch mit Sicherheit nicht verdient. Genauso wie die ganze Reihe übrigens.

Ava McCarthy versteht sich hervorragend darauf, mitreißende Thriller zu schreiben. Das hat sie schon bei »Passwort: Henrietta« gezeigt. »Der Todeskurier« ist noch mal eine Stufe besser. McCarthy nimmt ihre Leser mit auf eine spannungsgeladene Achterbahnfahrt quer durch die düsteren Gefilde des Blutdiamant-Handels. Die mitreißende Handlung ist dabei gewürzt mit interessanten Einblicken in die Welt der Computerkriminalität, des Pferdesports sowie nicht zuletzt des Diamantenschmuggels und des illegalen, menschenunwürdigen Abbaus von Blutdiamanten. Letztgenannter wird dem Leser intensiv am Beispiel des jungen Mani vor Augengeführt, eines Zwangsarbeiters in einer südafrikanischen Diamantenmine, der dort unter grausigen Bedingungen arbeiten muss.

Die emotional bewegende, hochspannende Handlung sowie die lebendig gezeichneten Charaktere sorgen dafür, dass man »Der Todeskurier« kaum aus der Hand zu legen vermag. McCarthy ist ein exzellenter Thriller gelungen, wie man ihn sich besser kaum wünschen kann. Ich kann jedem Fan anspruchsvoller, intelligenter Kriminalromane nur raten, der Harry Martinez-Serie eine Chance zu geben und die beiden bislang erschienenen Bücher zu lesen. Wer es nicht tut, verpasst ein rasantes Highlight des Genres – und zwei Bücher, denen hoffentlich noch viele weitere folgen werden!


Daten zum Buch

Aus dem Englischen von Karl-Heinz Ebnet.

Knaur Taschenbuch
Erschienen: 2011 (Deutschland); 2010 (Großbritannien)
480 Seiten; 9,99 €
ISBN: 978-3426503539

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.