Francis Durbridge: Paul Temple und der Fall Alex (Hörspiel)

Paul Temple und der Fall AlexPaul Temple und... der Fall Alex
nach Francis Durbridge
mit Paul Klinger, Margot Leonard, Gerd Baltus, Herbert Stass, Kurt Lieck, A. Michael Rueffer, Marianne Kehlau, Peter Mosbacher, Ernst H. Hilbich, Paul Walter Jacob, Werner Rundshagen, Gerhard Becker, Manfred Heidmann, Raoul Wolfgang Schnell, Edwin Dorner, Sigrun Höhler, Lothar Ostermann, Josef Meinertzhagen, Franz-Josef Steffens, Grete Wurm, Edgar Hoppe, Michael Thomas, Ruth Pera, Alfred Abel-Adermann, Heinrich Fendel, Rudolf Kleinfeld-Keller u.a.
Regie: Otto Düben
Musik: Hans Jönsson, gespielt von der Harald Banter Media Band
Foto: First Light/CORBIS
Laufzeit: 3 CD´s ca. 185 Minuten
ISBN: 978-3-86717-617-0
Westdeutscher Rundfunk Köln 1968
WDR/Der Hörverlag 2002/2010

ALEX hat jemand in großen Lettern auf die Fensterscheibe des Zuges geschrieben. Daneben liegt die junge Schauspielerin Norma Rice. Vergiftet. Sechs Monate vorher: Der junge Richard East wird in seinem Auto erschossen aufgefunden. ALEX steht auf der Windschutzscheibe. Scotland Yard ruft Paul Temple zu Hilfe. Als bei einem Radio-Interview auch noch der ehrwürdige Sir Ernest Crambury den Namen ALEX murmelt und dann an einem Herzanfall stirbt, geht das dem smarten Temple zu weit. Leidet er unter Verfolgungswahn? Oder ist tatsächlich ein skrupelloser Serienmörder unterwegs?
 
Der Fall "Alex" ist der letzte vom WDR realisierte Paul Temple-Fall aus dem Jahre 1968. Ganz unchronologisch beginne ich mal mit diesem. Es geht um einen Serienmörder, den die Polizei Alex nennt, und der bei seinen Opfern stets eine Visitenkarte hinterlässt. Auch ein anderer Name taucht immer wieder im Zusammenhang mit den Morden auf: Mrs. Travalayne.
 
Scottland Yard bittet den erfahrenen Detektiv Paul Temple um Hilfe. Eigentlich wollte dieser, auch auf besonderen Wunsch seiner Frau Steve,  mal wieder Urlaub machen. Schliesslich aber lässt er sich überreden - nicht zuletzt als Sir Crambury  vor seinen Augen einem Giftanschlag erliegt. Keine Frage: Alex hat die Finger im Spiel. Schon bald lernt der Detektiv einige merkwürdige Gestalten kennen. Den Arzt Kahomi, dessen Patient Lathon und weitere Figuren, die allesamt verdächtig sind. Schnell kommt er einer Erpressung auf die Spur und entdeckt das Motiv von Alex.

Superspannende Unterhaltung aus den 60er Jahren. Da kann man jedem Hörspielfan nur raten, sich diese Serie zuzulegen. Wer ein antiquiertes und schlecht gemachtes Hörspiel (aufgrund des Alters) erwartet, der ist schief gewickelt. Hier stimmt einfach alles: Die Atmosphäre, die Sprecher und der Sound.
 
Natürlich ist die Musik den Durbridge-Krimis aus dem Fernsehen entliehen,  dennoch ist das nur ein weiterer Vorteil dieses Meisterwerkes. Mit viel Liebe zum Detail wurde ein Hörspiel entwickelt, das heutzutage den Namen Klassiker mehr als nur zu Recht trägt.

Paul Klinger spricht zum ersten und letzten Mal den Detektiven. Trotzdem ist  er in der Rolle so routiniert, als spreche er sie schon seit Jahren. Bekannte Schauspieler sind als Gäste dabei: Gerd Baltus, Ernst H. Hilbich, Manfred Heidmann und viele andere. Auch heutige Hörspiellegenden haben hier ihre ersten brillianten Gehversuche in Sachen Hörspiel gemacht: Franz-Josef Steffens, Marianne Kehlau und Edgar Hoppe.

Das Cover ist im typischen 60er jahre Style gestaltet, bietet eigentlich nichts Besonderes - ist jedoch ansehnlich und passend.
 
 
Fazit: Ein Muss für hörspielbegeisterte Durbridge-Fans, und für Hörspielfetischisten sowieso.
 
 
Weitere Mitwirkende
Regieassistenz: Klaus Wirbitzky
Technsiche Realisation: Erhard Hafner, Harro Beuth

Kommentare  

#1 Jörg GOGOLL 2010-07-25 02:56
Sehr geehrter Herr Walt,
Die englische Version von "Paul Temple und der Fall Alex" war eine Art Remake der BBC-Produktion "Send for Paul Temple again" (die erste Produktion 1938 trug den Titel "Send for Paul Temple"), die erste Paul-Temple-Radio-
Produktion der BBC nach dem 2. Weltkrieg. Nur der Name des Schurken wurde von Rex in Alex geändert (das Hörspiel mit Rex gab auch die Handlung für einen der vier Paul-Temple-Kinofilme her, von denen zumindest drei synchronisiert auch in deutschen Kinos gelaufen sein müssen. Diese vier Kinofilme stellten, etwas anders geschnitten, auch die sogenannte "erste" BBC-Paul-Temple-Fernsehserie dar, vor der "zweiten" (mit Francis Matthews als Paul Temple) ausgestrahlt (in GB)).
Insofern haben Sie mit der - chronologisch?/handlungslogisch? - 'ältesten' deutschen Paul-Temple-Rundfunkproduktion begonnen.:-)
#2 G. Walt 2010-07-30 13:23
Danke für die Ergänzung, lieber Herr Gogoll. Das war mir unbekannt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.