Wallace, Edgar: Der Hexer (Hörspiel)

Der HexerDer Hexer
Edgar Wallace
Hörspiel von Sven M. Schreivogel nach einem Roman von Edgar Wallace
Mit Wolf Frass, Clemens Gerhard, Patrick Bach, Martin Heckmann, Helmut Zierl sowie Katja Brügger, Eva M. Balkenhol, Christine Pappert, Sven M. Schreivogel, Ilja Richter, Robert Missler, Tim Knauer, Franz Hoffmann
Produktion & Regie: Sven M. Schreivogel
Musik: Konstantin Kalogerropoulos
Artwork: Mark Freier
Laufzeit: ca. 53 Minuten
Veröffentlicht: 27.11.09
Nocturna Entertainment 2009

Das Volk fürchtet den Hexer nicht, die Londoner Unterwelt dafür umso mehr. Denn schlüpft einer durch die Maschen des Gesetzes, tritt der Hexer auf den Plan: Er zwingt die Verbrecher, sich mit ihrer eigenen Waffe zu töten. Selbstjustiz ist ebenfalls ein Verbrechen, doch ist der Hexer auch ein Meister der Maske – so konnte die Polizei noch nie eine Beschreibung von ihm veröffentlichen. Der einzige, der die wahre Identität des Hexers kennt, ist Chiefinspector Bliss. Und Bliss kennt auch das nächste Opfer, Rechtsanwalt Maurice Messer, der die Schwester des Hexers in den Tod getrieben hat und dafür nicht bestraft wurde ...


Nach etlichen Jahren erscheint mal wieder ein Edgar Wallace-Hörspiel. Der Hexer wurde bereits zweimal kommerziell vertont. Maritim erarbeitete 1982 eine ganz eigene Interpretation des berühmtesten Wallace-Romans, der ursprünglich einmal als Theaterstück geschrieben wurde. EUROPA veröffentlichte 1983 eine werkgetreue Umsetzung mit Günther Ungeheuer und Wolfgang Kieling.

Nun ist Nocturna an der Reihe. Meine gespannte Vorfreude verband sich mit hohen Erwartungen, die nicht enttäuscht wurden. Sven Schreivogel ist es sehr schön gelungen eine zeitgemäße Umsetzung zu schaffen, ohne den Charme des Originals auch nur im Geringsten zu beschädigen. Einige Figuren in Nebenrollen wurden zwar dazu geschrieben, andere wie Sam Hackitt wurden weggelassen, aber das stört den Hörgenuss nicht.

Mit einer Verfolgungsjagd über Londons Dächer, die an den bekannten Kinofilm Der Hexer angelehnt ist, schafft Schreivogel zudem einen zusätzlichen Action-Aspekt. Glänzende Dialoge runden das Gesamtwerk ab.

Die Besetzung ist ebenfalls höchst interessant. Da haben wir den genialen Wolf Frass als Sir John. Patrick Bach als Wembury und Helmut Zierl als Hexer. Katja Brügger darf Coran Ann sprechen, während die Neuentdeckung Clemens Gerhard als Bliss einen sehr angenehmen Eindruck hinterlässt.

Die Titelmusik ist zwar nicht richtig schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ich würde eher sagen unpassend, und zu Beginn auch viel zu lang eingespielt. Nicht Serientauglich würde ich sagen, falls das Ganze denn in Serie geht. Eine Titelmelodie sollte kurz (maximal 2 Minuten) und prägnant sein. Aber das ist kein großes Übel. Die restlichen Sounds sind allerdings passend,  und auch mal etwas neu.

Auch nicht Serientauglich ist das Cover. Die London-Skyline mit dem Profil von Wallace auf dunkelroten Background. Das ist ein bisschen wenig. Keine Details, die zur Geschichte passen könnten. Wenn Teil 2 erscheint, wird es schwierig beim gleichen Design eine Veränderung herzustellen. Kein schlechtes Bild vom künstlerischen her, aber absolut unpassend, wenn das Ding in Serie geht.

Fazit: Gelungene Umsetzung ohne neumodische Mätzchen. Genau das, was man als Wallace-Fan erwartet.

 
Weitere Mitwirkende
Manuskript: C.B. Andergast
Regieassistenz: Franz Hoffmann
Aufnahmeleitung: Monika Norton
Endbearbeitung: René Pablotzki, Hamburger Synchron GmbH
Zusätzliche Aufnahmen: Thomas Körber, Sound-Design, Göttingen

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.