Chaos - Entführt

Cover zu Chaos - EntführtChaos
(Kaosu)
mit Jun Kunimura, Ken Mitsuishi, Masato Hagiwara, Miki Nakatani
Regie: Hideo Nakata
Drehbuch: Hisashi Saito
Kamera: Tokusho Kikumura
Musik: Kenji Kawai
FSK 16
Japan / 1999


Knapp bei Kasse willigt Ebura, der junge Heimwerker für alle Fälle, in einen ungewöhnlichen Auftrag ein, als ihn eine schöne Fremde namens Saori bittet, sie zu entführen, auf dass man gemeinsam Saoris Ehemann um ein paar Millionen prellt. Pech bloß, dass Saori nach vollbrachter Tat plötzlich tot im Appartement liegt, während ein fremder Anrufer nunmehr ihn erpresst und zwingt, die Leiche im Wald zu vergraben. Als Ebura kurz darauf auf der Straße Saori zu erkennen glaubt, ist guter Rat teuer. Und wen hat er da im Wald vergraben?
 
Regisseur Hideo Nakata, der mit Filmen wie Dark Water oder Ringu normalerweise im Gruselbereich anzutreffen ist, hat mit Chaos - Entführt einen erstklassigen und sehr raffinierten Thriller geschaffen, in dem nichts so ist, wie es scheint. Die Erzählweise der Geschichte ist dramaturgisch als sehr gelungen zu bezeichnen, auch wenn es einige kleinere Phasen gibt, in denen etwas mehr Tempo nicht unbedingt geschadet hätte.

Nichtsdestotrotz wird hier ganzzeitig die ganze Aufmerksamkeit des Zuschauers gefordert, um nicht den roten Faden zu verlieren, denn ansonsten könnte es durchaus passieren, das der Wiedereinstieg in die Story sich etwas schwer gestalten könnte. Denn was hier am Anfang ziemlich leicht durchschaubar anmutet, entwickelt sich mit der Zeit zu einer ziemlich verzwickten Geschichte, die etliche Wendungen und Überraschungen bereithält. Immer wenn man denkt, das man alles weiss, hat der Film noch eine weitere Überraschung parat, die alles wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.

Von der hier vorhandenen Story geht jedenfalls eine ungeheure Faszination aus, die sich fast zwangsläufig auf den Betrachter und sein Sehverhalten überträgt. Man spürt förmlich die sich steigernde Spannung und die extrem dichte Grundstimmung, die sich von Minute zu Minute immer stärker entfaltet. Phasenweise überkommt einen sogar das Gefühl, das Chaos eine Mischung aus einem Film von David Lynch und Altmeister Alfred Hitchcock darstellt, was ganz sicher auch für die vorhandene Qualität dieses Werkes spricht.

Hinzu kommt noch die ausgezeichnete Schauspieler-Auswahl, die man nicht besser hätte treffen können, denn durch die Bank werden hier absolut tolle und überzeugende Leistungen dargeboten, an denen es nichts auszusetzen gibt. Das dargebotene Schauspiel ist sehr authentisch und vor allem sehr ausdrucksstark und trägt so zum absolut tollen Gesamtpaket bei, das einem hier präsentiert wird.

Insgesamt gesehen bekommt man es bei diesem Film mit einem absolut hochwertigen und spannenden Filmerlebnis zu tun, in dem hervorragende Darsteller der Geschichte ihren eigenen Stempel aufdrücken. Chaos ist ein intelligenter und sehr überraschender Thriller, der jederzeit beste und niveauvolle Unterhaltung bietet, die sich kein Thriller-Fan entgehen lassen sollte.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.