Der Gespensterreiter

Der GespensterreiterDer Gespensterreiter

Ein sonderbarer Bankeinbruch stellt die Frankfurter Polizei vor ein Rätsel. Rasch fällt der Verdacht auf einen aus dem Gefängnis ausgebrochenen Bankräuber. Die Spur führt nach Osteuropa. Aber wie kann es sein, dass der geflohene Verbrecher dort bereits vor 40 Jahren verstarb? Kommissar Florentin untersucht gemeinsam mit seinem Hamburger Kollegen Halden und seinem Assistenten Schreiber die mysteriöse Angelegenheit, die weitere Merkwürdigkeiten bereit hält.


Eine Münze aus der Zukunft, eine Mutter jünger als ihr eigenes Kind und die norddeutsche Mär um den schaurigen Gespensterreiter ... Können Kommissar Florentin und seine Helfer Licht ins Dunkel dieses Falles bringen, bei dem es offenbar nicht mit rechten Dingen zugeht? (1)

Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Kriminalhörspiel "Wer ist Yllard?" (ebenfalls bei Pidax erschienen). Dort begegnete uns schon einmal das Ermittlerteam Florentin und Halden. Geschrieben wurde dieses Werk sowie der "Gespensterreiter" von Rolf und Alexander Becker. Das Ehepaar schrieb auch folgende bekannte Hörspiele:  Die Experten, Gestatten, mein Name ist Cox .

In vielen ihren Geschichten fließt eine mystische oder auch übernatürliche Komponente mit ein, die nicht selten aber manchmal eben auch nicht, zum Ende rational erklärt wird.

So verhält es sich auch mit dem Gespensterreiter. Der Untertitel "eine Kriminalutopie" ist allerdings ein Fehlbegriff wie ich finde. Denn er verhehlt, dass es hier um eine packende Kriminalstory im Durbridge-Stil geht. Die drei Teile sind durch markante Cliffhanger voneinander getrennt. Wie das eben in den 60er Jahren bei Kriminalhörspielen im Radio üblich war.

Der Gespensterreiter ist lediglich eine mystische Note, die dem Krimi dadurch verliehen wird. Ein Rätsel, welches unter der Handlung mitschwingt und wie ein roter Faden durch alle drei Teile geht.

Eine der Hauptrollen spricht Peter Pasetti, der Hörspielhörern vor allem als Mr. Hitchcock in den "drei???"-Hörspielen bekannt sein dürfte. 

Der Gespensterreiter
mit Erro Wacker (Sprecher), Percy Adlon (Erzähler), Peter Pasetti (Kriminalkommissar Florentin), Joost Siedhoff (Kriminalassistent Schreiber), Ricklef Müller (Kriminalkommissar Halden), Gerhard Lippert (Thomas von Tannhoff), Alexandra von Bajar (Baronin von Tannhoff), Christa Berndl (Linda Sörensen), Edith Heerdegen (Frau Timpel), Ado Riegler (Herr Schlesinger), Wolfgang Spier (Harald Nuschke) u.a.
Autoren: Rolf und Alexandra Becker
Regie: Hellmuth Kirchammer
Komposition: Friedrich Meyer
1 MP3-CD im Jewelcase
Laufzeit: ca. 156 Minuten
Tonformat: Dolby 2.0 Mono
Sprache: Deutsch
Produktion: Eine Produktion des BR © 1966
Pidax 2015

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.