Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Konfus aber unterhaltsam - Algiers Confidential – Ein paar Tage Licht

Algiers Confidential – Ein paar Tage LichtKonfus aber unterhaltsam
»Algiers Confidential – Ein paar Tage Licht«

Der deutsche Rüstungsmanager Peter Richter (Isaak Dentler) wird in Algier entführt. Bei der Suche nach dem Verschleppten taucht BKA-Mann Ralf Eley (Ken Duken) in die undurchsichtige Welt des Waffenhandels ein. Peter Richter wurde zusammen mit seinem Personenschützer aus einem Gästehaus der Regierung verschleppt, doch die algerischen Behörden scheinen über die Entführer nichts zu wissen und zeigen sich wenig kooperativ bei den Ermittlungen.

Algiers Confidential – Ein paar Tage LichtDeshalb soll Ralf Eley, BKA-Verbindungsmann an der deutschen Botschaft in Algier, auf eigene Faust Nachforschungen anstellen und Licht ins Dunkel bringen.

Allerdings weiß niemand, dass Eley eine heimliche Beziehung mit der algerischen Untersuchungsrichterin Amel Samraoui (Hania Amar) hat, die ausgerechnet auf diesen Fall angesetzt wird. Sie ist außerdem die Ziehtochter des mächtigen Generals Soudani (Hammou GraÏa), der in Deutschland jüngst eine Großbestellung von mehr als 20.000 Sturmgewehren aufgegeben hat.

Die Nahost-Abteilungsleiterin im Auswärtigen Amt, Katharina Prinz (Anna Schudt), vermutet jedoch, dass bei dem Waffendeal Korruption im Spiel war, und will den Handel deshalb stoppen.

Ralf Eley erhält Informationen zu Richters Entführern und deren Versteck. Nach und nach begreift er, mit wem er es zu tun hat. Dabei gerät er selbst ins Visier und setzt sein Leben aufs Spiel.

Entgegen der Behauptung der algerischen Staatsmacht scheint es sich bei den Entführern nicht um Islamisten zu handeln, sondern um eine Gruppe junger Algerier um Djamel Benmedi. Für einen Sturz der Regierung Algeriens sind sie ebenfalls an Waffen interessiert.

Ralf gelingt es, deren Versteck in der Kabylei ausfindig zu machen. Doch er wird entdeckt und gerät selbst in Gefangenschaft. Dort trifft er endlich auf den entführten Rüstungsmanager Peter Richter. Außerdem wird ihm klar, dass es sich bei den Entführern um junge Idealisten handelt, die in Deutschland den Überfall auf den Waffentransport von General Soudanis Sturmgewehren planen.

Währenddessen findet Katharina Prinz, die Leiterin der Abteilung Nahost im Auswärtigen Amt, immer mehr Hinweise darauf, dass ein Maulwurf aus ihren eigenen Reihen den Waffenlobbyisten Reinhold Wegner mit geheimen Informationen versorgt. Wegner steckt hinter dem Deal mit General Soudani und wird von oberster Stelle gedeckt.

Algiers Confidential – Ein paar Tage LichtFür Ralf Eley spitzt sich die Lage immer weiter zu, da nun die algerische Armee das Versteck in der Kabylei angreift, in dem er sich mit Richter und den Entführern befindet. Er ist gezwungen, mit dem Entführer Sadek Tadjer zusammenzuarbeiten, um heil aus der Situation herauszukommen. (1,2)

Deutscher Actionthriller
Ein deutscher Thriller. Unken meinen ja das geht nicht. Geht aber doch, denn die Ansprüche an einen Thriller sind eben wie sie sind. Spannung, Action, Feuergefechte, Explosionen, Liebe und Leidenschaft. Wer kann das nicht? Mario Krebs kann es auf jeden Fall. Der Produzent und Autor, der auch viele Folgen "Unter Verdacht" und "Polizeiruf 110" gemacht hat, zeigt in diesem Thriller all das worauf es in einem Thriller dieser Art ankommt. Gepaart mit Liebe und Abenteuer trifft er dabei den Nerv der Zuschauer.

Die Handlung ist zugegeben etwas konfus. Da geht es auf der einen Seite um eine Waffenlieferung einer deutschen Firma nach Algerien und auf der anderen Seite um Terroristen, die diese Waffen stehlen wollen, um eben jene Regierung in Algerien zu stürzen. Dazu gibt es Spionage und Korruption in der verantwortlichen Waffenfirma. Bis man da so durchsteigt, ist der Zweiteiler fast vorüber. Und wenn am Ende ausgerechnet der Held überlebt, während all seine Widersacher (bis auf einen) erlegen sind, dann ist das so typisch für einen Actionkrimi wie sonst nichts. Zum Happy-End gehört auch die Krönung der Liebe durch ein Kind und die Hoffnung auf eine friedliche Revolution in Algerien.

Statements
Die Hauptrolle spielt u.a. Ken Duken. Der sagt wie er sich auf die Rolle vorbereitet hat:

Durch die kurzfristige Anfrage, ich hatte nur zwei Wochen Vorbereitungszeit, eher intensiv und theoretisch. Die französischen Texte habe ich mit einem Coach, Sandrine Castelot, vorbereiten müssen. Zusätzlich bedurfte es einer radikal Diät, um die acht Kilo loszuwerden, die ich wegen meiner vorhergehenden Rolle als Hans Albers zugelegt hatte. (3)

Ihm zur Seite stehen Anna Schudt, Hania Amar und Martin Brambach. Letzterer in einer für ihn fast typischen halbseidenen Rolle.

Über die Verfilmung sprach Produzent Krebs:

Ausgehend von den Erfahrungen des Arabischen Frühlings zehn Jahre nach dem Ende dieses Bürgerkriegs hat der deutsche Autor Oliver Bottini in seinem Roman "Ein paar Tage Licht" die Tragödie Algeriens so eindrucksvoll beschrieben, dass sich ARTE Frankreich sofort dafür entschied, bei der Verfilmung des Romans mitzuwirken. Und es gelang, den algerisch-französischen Autor Abdel Rauf Dafri für die Ausarbeitung der Drehbücher zu gewinnen. Große Unterstützung bekam das Projekt gleichzeitig durch das ZDF, Elke Müller und Diana Kraus, sowie ARTE/ZDF, Olaf Grunert, da es in Oliver Bottinis Roman "Ein paar Tage Licht" auch um Deutschlands Verantwortung in Bezug auf Waffenexporte geht – ein aktuelles Thema. "Algiers Confidential" erzählt eindrücklich, welchen Schaden das Geschäft mit Waffen hinterlässt, wenn die komplexe Geschichte eines Landes wie Algerien und das Leid der Menschen außer Acht gelassen werden.(4)

Algiers Confidential – Ein paar Tage LichtAlgiers Confidential – Ein paar Tage Licht
mit Ken Duken, Hania Amar, Anna Schudt, Martin Brambach, Isaak Dentler, Caroline Hanke, Sofiane Zermani, Dali Benssalah u.a.

Regie: Frédéric Jardin
Buch: Abdel Raouf Dafri, unter Mitarbeit von Oliver Bottini
Kamera: Michel Amathieu, Thomas Caselli, Sophie Cadet
Musik: Nicolas Errèra
"Algiers Confidential – Ein paar Tage Licht" ist eine ZDF-Koproduktion mit Arte, EIKON Media und Watch Next Media.

(1,2)= Inhaltsangabe ZDF
(3) Ken Duken
(4) Mario Krebs

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.