Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ohne Höhepunkte - Der Zeuge hinter der Wand

Der Zeuge hinter der WandOhne Höhepunkte
»Der Zeuge hinter der Wand«

Die Ehefrau des erfolgreichen Autors Paul Bezant (Hardy Krüger) stirbt unter ungeklärten Umständen in der eigenen Badewanne. Die Polizei tut es als Unfall ab. Mit der attraktiven Elise (Britt Ekland) zieht in die wunderschöne, aber abgelegene Villa eine neue Frau an der Seite des Schriftstellers ein. Doch die beschauliche Idylle wird langsam zu einem Alptraum. Schließlich stellt sich die Frage, ob das Unglück, bei dem Pauls erste Ehefrau ums Leben kam, nicht in Wirklichkeit ein Mord war ... (1)

Der Zeuge hinter der WandWenn man eine DVD in die Hand nimmt und liest die Namen von Weltstars, dann vermutet zurecht einen sehenswerten Film. Hier ziert das Cover Namen wie Hardy Krüger, Britt Ekland, Lilli Palmer und Mark Lester. Letzter nicht unbedingt zur Riege der Weltstars zählend, machte der damalige Jung-Schauspieler später eher durch seine "Beziehung" zu Michael Jackson von sich reden (2).

Beim Wort Thriller erwartet man etwas, beim FSK-Hinweis ab 18 erwartet man noch mehr. Was einem hier jedoch in den ersten 45 Minuten geboten wird ist geradezu einschläfernd. Der Film plätschert ohne nennenswerte Höhepunkte dahin. Zugegeben wird es im weiteren Verlauf zumindest etwas anzüglicher und erotischer, was vielleicht die FSK-Freigabe erklärt, wirklich spannend und fesselnd wird es nicht.

Aber der Film hat dennoch etwas zu bieten. Selbst in diesem eher nichtssagenden Werk von James Kelly, der seinerzeit unter dem Titel "Diabolisch" in den Kinos lief, versteht es Hardy Krüger zu glänzen. Geradezu verbohrt nimmt er seinen Ziehsohn in Schutz, dem für den Zuschauer und der weiblichen Protagonisten ohne Zweifel etwas teuflisches anhaftet. In den Siebziger Jahren sicherlich auch ein Thema, welches so manchen Zuschauer hinter den Ofen vorlockte. Doch heute?

Charme hat das Werk dennoch, was vor allem an Bond-Girl Britt Ekland (Der Mann mit dem goldenen Colt) liegt, die überaus feminin und repräsentativ den Bildschirm schmückt. Aber auch der Schauplatz der Ereignisse, die Villa in der Sonne, versprüht so manchen Charme und Reiz.

Ein Film, der das Prädikat "spannend" nicht unbedingt verdient und der durch einige pikante Szene seinerzeit "zensiert" wurde.

Der Zeuge hinter der WandDer Zeuge hinter der Wand (DVD)
mit Hardy Krüger, Britt Ekland, Mark Lester, Lilli Palmer, Harry Andrews, Conchita Montes, Colette Giacobine, Ricardo Palacios, Emilio Rodríguez, Rcardo Valle
Buch: Andrea Bianchi, Bautista Lacasa, Trevor Preston (nach einer Story von Erich Kröhnke)
Kamera: Luis Cuadrado, Harry Waxman
Schnitt: Nicholas Wentworth
Musik: Stelvio Cipriani
Produktionsleitung: Primitivo Álvaro
Co-Regie: Andrea Bianchi
Regie: James Kelley
1 DVD in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 92 Min.
Bildformat: PAL 16:9, 1.85:1
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Ländercode: 2 (Europa)
FSK: freigegeben ab 18 Jahren
Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien 1972

pidax

(1) Inhaltsangabe
(2) Wikipedia (Mark Lester)

© by author

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.