Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Leo Kress und seine Fälle: Folge 188 - Anstiftung zum Mord

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 188:
Anstiftung zum Mord

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Elke Mayerhof sollte umgebracht werden. Ihr Mann Peter hatte dem zwielichtigen Barbesitzer Alex Karlow den Auftrag erteilt. Dieser ist aber zur Polizei gegangen und Herr Mayerhof kam hinter Gitter. Wenig später erscheint der potentielle Mörder bei Elke und fordert so etwas wie Schadenersatz, denn dadurch, dass er sie nicht umgebracht habe, habe er einen Verdienstausfall erlitten. Hauptkommissar Leo Kress hat sich wenig später mit einem neuen Mordfall zu beschäftigen. Das Opfer: Elke Mayerhof, getötet in ihrer Villa mit zwei Pistolenschüssen. Natürlich führt eine Spur sofort zu dem mehrfach vorbestraften Alex Karlow, aber auch Walter Murath und Dr. Oswald machen sich verdächtig … (1)

Wiederum eine Folge die verwundert zurücklässt. Und manchmal fragt man sich wirklich, was der Maßstab für Drehbücher bei Der Alte waren. Ohne lange nachzudenken wage ich zu behaupten, dass die Phase zwischen Folge 150 und 200 zur schwächsten der ganzen Reihe zählen. Sicher liegt das auch an Volker Vogeler, der mit seinen Drehbüchern oftmals ziemlich hanebüchene Storys angelegt hat.

An der Inhaltsangabe von Georg Pagitz ist deutlich abzulesen, was Herr Vogeler sich hier nun ausgedacht hat. Dabei will ich gar nicht behaupten, dass seine Storys grundsätzlich schwach sind, aber in dieser Phase hatte er meines Erachtens einen "Durchhänger". Möglicherweise liegt es auch daran, dass er überproportional viele Fälle dieser Zeit schrieb.

Peter Fricke ist in seinem dritten von vier Kress-Fällen zu sehen.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhardt Schoener, Helmut Trunz
Regie: Helmuth Ashley
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Nina Hoger, Sky Dumont, Will Danin, Peter Fricke, Jutta Kammann, Robert Nägele u.a.
Erstausstrahlung: 12.11.1993

© by author

(1) = Die Krimihomepage (GP)

 

 

Kommentare  

#1 xray67 2023-12-09 21:49
Schon faszinierend, wie schnell Heymann und Johnson während einer Überwachung den Wagen wechseln.
Sitzen sie in einer Szene in einem silbergrauen BMW mit dem Kennzeichen M-SZ 9309 und warten ( als Zuschauer fällt der Blick in dieser Szene unmittelbar auf das Kennzeichen ), so sitzen sie plötzlich beim Abfahren in einem ebenfalls grauen BMW, nun mit Kennzeichen M-MD 4243 . Jetzt hält die Kamera auf das Heck des Fahrzeugs und wieder fällt der Blick automatisch auf das Kennzeichen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.