Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER ALTE - Die Fälle des Leo Kress (180) Kurzer Prozess

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 180:
Kurzer Prozess

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Thekla Paulus hat ein Verhältnis mit Wolfgang Brenner, einem verheirateten Mann. Dessen Beziehung zu seiner Frau Andrea ist denkbar schlecht, die Ehe ist am Ende. Thekla selbst ist verzweifelt und kann in der Beziehung zu Wolfgang keine Zukunft mehr sehen. Da schreibt sie einen Abschiedsbrief. Dieser bleibt jedoch unvollendet, denn während sie das Schreiben abfasst, klingelt es an der Wohnungstür. Wie Hauptkommissar Leo Kress später feststellt, muss sie ihren Mörder gekannt und selbst in das Haus gelassen haben. Die Ermittlungen führen in das Umfeld der Familie Brenner, aber auch in die eigene Familie des Opfers, das erst vor kurzem ein Familienmitglied - ihren vierzehnjährigen Sohn - durch Selbstmord verloren hat. Als ein Nachbar unweit des Tatorts die Tatwaffe entdeckt, ist das eine der wichtigsten Spuren für die Ermittler. (1)

Volker Vogeler liefert mit diesem Fall eines seiner besten Geschichten. Trotz nur allzu bekannter Darsteller und nur allzu bekannter Konstellation (Kaputte Ehe, geheime Liebschaften und ein belastendes Drama) schafft man es diesmal die Geschichte glaubhaft und strukturiert zu erzählen. Aus diesem Grund ist es doppelt überraschend, denn Zbynek Brynych führte Regie. Und dieser neigte dazu manches Mal viel zu viel nebenbei zu erzählen und hinzuinterpretieren, was er diesmal geschickter Weise unterlies.

Die Folge ist der Auftakt von fünf Vogeler-Folgen hintereinander. Vier davon inszenierte Zbynek Brynych. Karlheinz Hackl ist in seinem ersten Der Alte zu sehen.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhardt Schoener, Frank Duval
Regie: Zbyněk Brynych
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Karlheinz Hackl, Walter Renneisen, Evelyn Opela, Nadine Neumann, Eva-Maria Bauer, Claudia Dermamels, Irene Clarin u.a.
Erstausstrahlung: 26.02.1993

(1) Die Krimihomepage - mit freundlicher Genehmigung

© by author

 

Kommentare  

#1 Jens Gonser 2020-08-20 00:32
Für mich auch eine positive Überraschung. Nicht so sehr die deperssive Grundstimmung und Handlung, sondern dass sich hier Zbynek Brynych, der Regie-Exzentriker, so weit zurück nimmt, wodurch vor allem das Ende eine tragische Wucht entwickelt, die den Zuschauer beinahe fassungslos zurück lässt, lauter zerstörte Charaktere. Ganz am Rande: Ich glaube, die Stimme von Vater Brenner auf dem AB erkannt zu haben, handelt es sich da um Gerd-Günther Hoffmann, die Synchronsprecher-Legende?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.