Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Die Fälle des Leo Kress - Folge 148: Der Nachfolger

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 148:
Der Nachfolger

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Jakob Müller, genannt "J. M.", der sein Leben lang die erfolgreiche Supermarkt-Kette "Müller Märkte" aufgebaut hat, feiert seinen 65. Geburtstag. Er doppelt Grund zum Feiern, denn sein Sohn Thilo hat endlich mit summa cum laude seinen Doktortitel erhalten. Das war die Voraussetzung, dass er ihn zum Nachfolger machte. Seinem Schwiegersohn Rolf, der bisher die Geschäfte führte, passt das gar nicht, denn bisher hat sich Thilo außer für Frauen und Pferde für nichts anderes interessiert. Da macht er eine interessante Entdeckung: hat der hoch gelobte Müller junior seinen Doktortitel gar gekauft? Am nächsten Morgen machen Arbeiter auf einer Baustelle, an der ein neuer "Müller Markt" entsteht, eine grausige Entdeckung: Rolf liegt tot am Boden, ist aus großer Höhe hinunter gestürzt. Hauptkommissar Kress ermittelt im Umfeld des Toten ... (1)
 
Dies ist dann mal wieder ein klassisch erzählter Whodunit, der ohne Schnörkel auskommt. Ob es da am Ende solche Familien wirklich gibt, die derart abstrakt handeln sei wie immer dahingestellt und oder oder kann hier nicht thematisiert werden. Es gibt hier während der Kress-Ära einige neue Auftritte an Darstellern, die bisher unverbraucht sind. Dazu zählen Peter Sattmann und Claudia Dermamels ebenso wie Jürgen Schmidt und Christian Berkel. Während Berkel allerdings einmal ganz früh in der Köster-Ära auftauchte, hatte Ernst Schröder dort schon drei Einsätze. 
 
Die Musik von Helmuth Trunz macht hier einiges aus. Eigentlich wie immer, wenn er für den musikalischen Background sorgt. Schoener ist diesmal einzig für die Titelmelodie verantwortlich. Der Vorspann setzt dieses Mal ohne Szenen-Zusammenschnitte ein und auch das Logo DER ALTE fehlt. Stattdessen wird nur der Untertitel Der Nachfolger eingeblendet.

Buch: Christa Maria Bandmann
Musik: Eberhardt Schoener, Helmuth Trunz
Regie: Günther Gräwert
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Ernst Schröder, Louise Martini, Jürgen Schmidt, Christian Berkel, Peter Sattmann, Claudia Demarmels, Franz Rudnik u.a.  
Erstausstrahlung: 16.03.1990
 
© by author
(1) = Die Krimihomepage (GP)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.