Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER ALTE - Die Fälle des Leo Kress - Folge 103: Der Mord auf Zimmer 49

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 103:
Der Mord auf Zimmer 49

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Simon Kröger hat mehrere Jahre hinter Gittern gebracht. Er war wegen Notzucht verurteilt worden, hatte aber stets seine Unschuld beteuert. Nun wurde er entlassen und nimmt für eine Nacht im Hotel Casa, in Münchner Bahnhofsnähe, ein Zimmer. Am nächsten Tag soll er von seiner Schwester Karin und seinem Schwager Bernhard Wynholt abgeholt und nach Hause gebracht werden. Doch da ereignet sich ein fataler Zwischenfall. Das Zimmermädchen Verena wird erwürgt im Zimmer 49, demjenigen Krögers, aufgefunden.

Der Täter hat den Gürtel von Simons Bademantel verwendet. Ist der Mann rückfällig oder erneut in einen perfide Falle gelockt worden? Hauptkommissar Leo Kress will dies herausfinden ... (1)

Zum ersten Mal während er Kress-Ära kommt Bruno Hampel als Autor zum Einsatz. Insgesamt 9 Drehbücher wird er für die Kress-Ära schreiben. Nachdem das "Attentat" kein klassischer Whodunit war - da die Täterfrage von Beginn an beantwortet war und es nur um das Warum ging - ist dies ein klassischer Whodunit mit allen Zutaten für den verwöhnten Krimi-Zuschauer. Es ist ziemlich klar, das Kröger nicht der Mörder des Zimmermädchens ist. Aber wer ist es dann und warum?

Die Story hätte auch zu einer Folge von "Ein Fall für zwei" passen können. Denn zunächst muss die Unschuld eines Verdächtigen bewiesen werden. Dafür geht Kress ungewohnte Wege und reist nach Frankfurt.

Ich selbst mag solche Krimis, wo Szenen auch mal auf der Straße oder in Cafés oder Bahnhöfen spielen. Hier ist es so.

Auch in diesem Fall sieht man wieder bekannte Fernsehgesichter einer langsam zu Ende gehenden Epoche des deutschen Fernsehens: Peer Augustinski, Manfred Zapatka, Ute Christensen und die grandiose Inge Birkmann. Für Birkmann war es der letzte Einsatz beim ALTEN überhaupt. Insgesamt viermal war sie zu Gast.

Neben der Titelmeldodie von Eberhard Schoner ist diesmal auch eine Melodie von Martin Böttcher zu hören. erstmalig während er Kress-Ära gibt es damit einen alternativen Schlusssound.

Buch: Bruno Hampel
Musik: Eberhard Schöner, Martin Böttcher
Regie: Günter Gräwert
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles Muhammed Huber, Manfred Zapatka, Bruno Diedrich, Peer Augustinski, Ute Christensen, Inge Birkmann, Wega Jahnke, Edwin Marian, Bernd Herberger, Anette Kreft, Gerd Burkhard, Beate Finkh, Käthe Jaenicke u.a.
Erstsendung: ZDF, 21.03.1986

(1) = Die Krimihomepage

(c) by author

Kommentare  

#1 Frank Reichelt 2019-05-03 11:35
Falls Sie wirklich vorhaben, alle 222 Kress-Folgen zu rezensieren, wünsche ich Ihnen viel Kraft und Ausdauer, Herr Walt! ;-)
#2 G. Walt 2019-05-03 12:20
Vielen Dank Herr Reichelt. ich habe 281 Derricks geschafft, also schrecken mich 222 Kress-Folgen nicht. Aber mal sehen wie weit ich komme.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.