Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska - Folge 26: Die halbe und die ganze Wahrheit

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 26
Die halbe und die ganze Wahrheit

Auf den Jura-Studenten Axel Westpfahl wird ein Mordanschlag verübt. Er überlebt. Der Student selbst kann weder Angaben zum Täter noch zum Motiv machen. Er verschweigt den Kriminalisten jedoch, dass er mit seiner Professorin, der verheirateten Leonie Schumann, ein Verhältnis hat. Als sie diese Beziehung kurz darauf beenden will, erpresst Westpfahl sie mit Fotos in eindeutigen Positionen.


Hinzu kommt, dass Frau Prof. Schumann weiß, dass Axels Doktorarbeit nicht von ihm selbst geschrieben wurde. Bald ist Westpfahl dennoch tot. Vergiftet.

Siegfried Schneider schrieb zum Auftakt des Jahres 2001 wieder eine äusserst spannende und unterhaltsame Folge. Zum Mitraten kommt man kaum, da die Spannung einen kaum Zeit dazu lässt und die vielen Wendungen den Zuschauer gekonnt ablenken. So kann man sich abermals fallen lassen und die Aufklärung des Falles beruhigt den Ermittlern um Peter Siska überlassen.

Was für eine gut Krimiserie "Siska" doch war, war mir lange Zeit entgangen, da ich um die Jahrtausendwende lange Zeit keine neuen Krimis mehr angeschaut habe. Umso überraschender bin ich nun bei der DVD-Wiederentdeckung der Serie.

Matthias Freihof spielte 50 Folgen lang den Ermittler Lorenz Wiegand. Eigentlich war von Herbert Reinecker geplant gewesen, dass Siskas Assistent eine Frau sein sollte. Die sollte Loretta heißen. Ringelmann entschied sich aber für einen Mann an Siskas Seite und so wurde aus Loretta eben Lorenz Wiegand.

"Obwohl es gegen die Gebote der DDR-Bonzen verstieß, bin ich mit Westfernsehen aufgewachsen. Meinen Eltern und der günstigen geografischen Lage von Plauen im Vogtland unweit der ehemaligen innerdeutschen Grenze sei Dank. "Der Kommissar", "Der Alte" und "Derrick" haben mich durch meine Kinder- und Jugendzeit begleitet. Diese dekadente Münchner Villenwelt, in der betrogen und erpresst wurde, die Millionärsgattinnen aus Langeweile und Frustration zu Alkohlikerinnen und rachsüchtigen Mörderinnen machte, faszinierte mich und war so ganz anders als meine relativ kleine Stadt, in der alles seinen sozialistischen Gang ging." (1)

mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Axel Milberg, Oliver Hasenfratz, Leslie Malton, Anette Hellwig, Sandra Cervik, Frank te Neues, Michael Maertens, Nikolaus Gröbe u.a.

Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 25-36, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 2000, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, Studio hamburg enterprises, Jahr 2016

(1)= Matthias Freihof.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.