Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die fünfte Kolonne (16) Die ägyptische Katze

Die 5. KolonneFolge 16
Die ägyptische Katze

Der in Kiel ansässige Ostagent Ottmar (Eric Ode), der sich als Filmkaufmann tarnt, erhält eine chiffrierte Nachricht, die er mit Hilfe einer ägyptischen Katze aus Gips auf seinem Kaminsims entschlüsseln kann. Er bekommt darin den Auftrag, sofort mit dem Bootsmann Werner Pohl (Thomas Braut) Kontakt aufzunehmen, Spezialist für Raketenkreuzer, gerade aus Amerika zurückgekehrt und hoch verschuldet und für weibliche Reize sehr empfänglich.


Ottmar gibt vor, ihn als Fachberater für See- und Hafenfilme engagieren zu wollen.

Außerdem setzt er den Spitzel Erwin Littau und den Lockvogel Vera auf den Matrosen an. Als sich der Agent plötzlich sehr für militärische Einzelheiten zu interessieren beginnt, geht Pohl ein Licht auf. Er alarmiert den militärischen Abschirmdienst ... (1)

Es gibt wieder mal etwas Spannung bei der fünften Kolonne. Nicht das die Story eine andere wäre. Es geht wieder einmal um einen Unbeteiligten der zwischen die Fronten von Geheimdiensten gerät. Der unterschied diesmal ist nur, das Bruno Hampel das Drehbcuh schrieb. Und wenn er an der Feder sitzt kann man grundsätzlich von einem gelungenen Krimi ausgehen. Er überzeugte schon mit seinen Fällen von DER ALTE.

Hampel schafft es die Geschichte logisch aufzubauen und für den Zuschauer jederzeit nachvollziehbar zu gestalten. So ist der Zuschauer und die Protagonisten fast immer auf den selben Wissensstand. 

Ostagent Ottmar ködert also den Pohl und erpresst ihn mit verfänglichen Bildern, die er von ihm und dem weiblichen Lockvogel Vera macht. Nun soll Ottmar spionieren. Doch der vertraut sich seinen Vorgesetzten an. Diese wiederum setzen Pohl auf Ottmar an. Zum Schein soll er alle seine Forderungen erfüllen, während die MAD eine Falle für ihn aufbaut.

Als Ostagent Ottmar sehen wir Erik Ode ("Der Kommissar") nochmal richtig schön fies. Eine ähnliche Rolle spielte er bereits in der Folge "Besuch von drüben" (14). Das gefiel Herrn Ringelmann wohl sehr gut, weswegen er ihn gleich wieder für Folge 16 einsetzte. Als Pohl sieht man Thomas Braut, der später auch in vielen Krimis wie "Derrick" und "Der Alte" mitwirkte. Braut erlag 1979 mit nur 49 Jahren seinem dritten Herzinfarkt.

Als Westagent sieht man Werner Bruhns. Auch ein bekanntes Krimigesicht der 60er und 70er Jahre. In diesem Film sieht er aus wie ein typischer Agent mit Hornbrille und dicken, hellen Mantel. Er spielte z.B. auch den Gangster Minotti im Dreiteiler "11 Uhr 20" neben Joachim Fuchsberger. Auch Werner Bruhns wurde nur 49 Jahre alt. Allerdings beging er Suizid.

Der Sendetermin von "Die fünfte Kolonne" ist mit dieser Folge von dienstags auf freitags gerückt. Die Folge ist mit 73 Minuten die bisher länsgte der Serie.

  • Werner Pohl - Thomas Braut
  • Ottmar - Erik Ode
  • Kommissar Düring - Werner Bruhns
  • Vera Littau - Xenia Pörtner
  • Erwin Littau - Horst Naumann
  • Korvettenkapitän Franck - Heinz Engelmann
  • Kapitänleutnant Brekendorf - Alexander Hegarth
  • Oberleutnant Stahnke - Klaus Krüger
  • Schwerin Frank - Keck
  • Daniel  Günter - Dockerill
  • Wagenbauer - Karlheinz Vietsch
  • Bardame - Elfriede Lucca
  • Regie: Helmuth Ashley
  • Buch: Bruno Hampel
  • Musik: Erwin Halletz

Erstausstrahlung: Freitag, 25.03.1966

(1)= Ingo Löchel

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.