Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska - Folge 12: Der Zeuge

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 12:
Der Zeuge

Kaufmann Thomas Salzer wird vor den Augen seines 11-jähringen Sohnes erschossen. Oliver schweigt zunächst verbissen über die Identität des Mörders.

Danach präsentiert er plötzlich mehrere Täter.

Siska glaubt, dass der Junge jemanden decken will. (1)


Der einzige Mordzeuge war bei mir als Zuschauer sogar zeitweise in verdacht selbst der Täter zu sein. Aber soweit ging man doch nicht. Albert Schröder liefert seinen zweiten "Siska" ab und kann damit schon merklich mehr überzeugen als mit der letzten Folge. Die Geschichte ist spannend erzählt und zum Teil auch etwas melodramatisch wegen der Familientragödie. Der Junge lebte bei seinem Vater, weil die Mutter fortgegangen wegen der Liebe zu einer Frau. Der Mann verbot deshalb jeden Kontakt zum Sohn. Dieser hatte als Bezugsperson nur Vater und Onkel.

Kein Wunder, dass seine Welt total aus den Fugen gerät als er sieht wie der Onkel seinen Vater erschießt. Ein Drehbuch wie es von herbert Reinecker hätte stammen können und wie es in jedem Derrick oder sogar auch in den "Kommissar" gepasst hätte. Auch die Erzählweise ist sehr klassisch. Zudem dreht Dietrich Haugk diese Folge und nicht wie sonst fast jede Folge Hansjürgen Tögel. Haugk inszenierte u.a. auch die erste und letzte Derrick-Folge. Aus nicht ganz geklärten Umständen kam es wegen dieser Folge zum Streit zwischen Helmut Ringelmann und Haugk. Gerüchten zufolge ging es dabei um die Musik. Deswegen wurde die Austrahlung dieser Folge, die als Folge 6 geplant war, auf Folge 12 verlegt.

Haugk hat danach nie wieder für Ringelmann gearbeitet. Er drehte später sogar nur noch einen Film und zog sich dann zurück. Haugk dreht insgesamt 8 Folgen vom "Kommissar", 19 Folgen von "Der Alte" und 14x "Derrick". Er war also sehr aktiv unter Ringelmann und arbeitete außerdem für "Großstadtrevier", "Männer vom K3" u.v.m. 

Im Cast der Folge finden sich fast ausschließlich alte, bekannte Derrick-Stars. Susanne Uhlen und Volker Lechtenbrink waren sogar schon im "Kommissar" dabei. Thomas Schücke feierte sein Debüt in der Derrick-Folge "Eine Rechnung geht nicht auf" (1980), Sona McDonald in der Derrick-Folge "Mädchen in Angst" (1987)

mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Volker Lechtenbrink, Sona McDonald, Susanne Uhlen, Sven Koller, Thomas Schücke, Peter Betram u.a.

Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 1-12, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1999, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912572348, Studio hamburg enterprises, Jahr 2016

(1 Premiere)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.