Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 180 - Ein kleiner Gauner

Derrick und seine FälleFolge 180
Ein kleiner Gauner

Ali wird bei einem Villeneinbruch Zeuge eines Mordkomplotts. Er will das Opfer warnen, kommt aber nicht mehr dazu. Irgendwie steht er sich selbst im Wege, da er nicht weiß, wie er am besten Profit aus dieser Sache schlagen kann. Letztlich stellt er sich dermaßen ungeschickt an, dass ihm die Polizei schnell auf die Spur kommt. Doch auch jetzt will er sein Wissen nicht preisgeben. Zu groß ist seine Angst, auch wegen des Villeneinbruchs belangt zu werden. Er zögert so lange, bis ihm die Gangster im Nacken sitzen und ihn zu ermorden drohen ...

Tappert und Oliver RohrbeckZur Abwechslung mal wieder eine Folge, die nicht nur gewohnte Krimispannung liefert, sondern auch etwas actionhaltig ist, was dem inzwischen stark angestaubten Oberinspektor gut zu Gesicht steht.

Die Folge hat eigentlich alles, was man braucht: Einige krimierfahrene Darsteller, wie etwa Christiane Krüger, durch die bei jedem Krimi automatisch Krimi-Nostalgie mitfliegt. Insgesamt wirkte die Tochter von Schauspiel-Legende Hardy Krüger neun Mal bei Derrick mit.

Ein Gastspiel bei Derrick erlebt der Synchron- und Hörspielsprecher Oliver Rohrbeck (u.a. Justus Jonas von Die drei ???) als Ali. Er spielt diese Rolle sehr sympathisch und witzig und ist damit eine Erfrischung im Derrick-Gaststar-Pool.
 
Eine sehr schöne Folge also, die nach der anstrengenden Folge zuvor eine richtige Erholung ist.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer, Oliver Rohrbeck, Christiane Krüger, Alexander Kerst, Hans Quest, Jürgen Schmidt, Kurt Sowinetz, Gerd Burkart und andere
Musik: Frank Duval Titelmusik: Les Humphries, Regie: Helmuth Ashley, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 20.10.1989

© by author
 
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 179 - Mozart und der Tod
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 181 - Diebachs Frau
 

Kommentare  

#1 Frank Reichelt 2015-08-25 21:28
Der Auftragskiller fährt mit dem Hotelaufzug zum Zimmer seines Mordopfers. Ich habe mal gelesen, dass professionelle Killer niemals den Fahrstuhl benutzen, man könnte steckenbleiben und die Kontrolle über die Situation verlieren! Trotzdem eine sehr gute Folge!
#2 Savas Gürcebe 2016-01-15 00:25
Wirklich verdammt gute Folge.Was ich mich
Frage was der Eine von den Dreien am Tisch
gedacht haben mag als er das Glas mit dem Wein
darin sah.Irgendwie kann man da auch nichts
sagen, da ja niemand im Haus sein kann.Aber man
weiß ja nie ;-)
#3 Herbertle 2017-03-22 00:09
Komisch, das war für mich persönlich jetzt die schwächste Folge seit Langem...
#4 Altkrimianalyst 2024-01-01 19:01
zu #2:
Der (vermeintliche) Hausherr musste sich zurückhalten, um nicht als vermeintlich aufzufallen.
Im Nachgang leuchtet ein, dass er sich fragen mochte, seine Schwester (echte Hausherrin) nicht vollumfänglich zu kennen, sie könnte zB einen heimlichen Geliebten haben oder -gefährlicher- es kursieren weitere Schlüssel (Zugangsberechtigungen). An einen -gar anwesenden- Einbrecher muss man nicht denken, es sei denn der Tee dampft :D

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.