Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Irrungen und Wirrungen - Professor van Dusen auf dem Abstellgleis (Fall 32)

Professor van DusenIrrungen und Wirrungen
Professor van Dusen auf dem Abstellgleis (Fall 32)

Weihnachten auf dem Abstellgleis. So hat sich Professor van Dusen seine Rückreise nach New York nicht vorgestellt. Als klar wird, dass aufgrund eines starken Schneesturms in dieser Nacht kein Zug mehr fährt, sitzen van Dusen und sein Begleiter Hutchinson Hatch im Wartesaal des kleinen Bahnhofs von Melton Bay fest. Es gesellen sich weitere gestrandete Reisende dazu. Man beschließt, ein in der Nähe gelegenes, verlassenes Gasthaus aufzusuchen.

Professor van Dusen auf dem AbstellgleisEs wird eine Nacht voller Überraschungen. Professor van Dusen muss erkennen, dass ein alter Kriminalfall plötzlich wieder zum Leben erwacht und neue Opfer fordert... (1)

Vom Zug direkt ins Hotel. Nichts ungewöhnliches. Allerdings unter den Umständen, unter denen das van Dusen und seinen Begleitern passiert ist es schon außergewöhnlich. Zunächst bleibt ihr Zug im Schnee stecken. Die Reisenden müssen notgedrungen ein verlassenes Hotel aufsuchen, dass zu ihrem Erstaunen gar nicht so verlassen ist. Drei Herren befinden sich bereits dort und scheinen ebenfalls Zuflucht gesucht zu haben. Als eine Leiche auftaucht wird es kriminalistisch.

Was haben wir? Eine Zugfahrt, Schneegestöber, Weihnachten und ein verlassenes Hotel. Das ist das Setting in dem die neue van Dusen-Weihnachtsfolge spielt. Natürlich spielt sie an Weihnachten und wieder geleitet uns van Dusens Begleiter Hatch als Erzähler durch die Geschichte.

Mit 77 Minuten bietet diese Folge wieder viele Details in Bezug auf die Figuren und das Setting. Alles wird wieder sehr schön in Geräuschen und Dialogen sowei Musik dargestellt und schafft eine einzigartige Atmosphäre, die den Hörer geradezu in die Geschichte hineinversetzt - beinahe so las er wäre er Teil davon.
Schatten gibt es aber auch. Die etwas lange Vorhandlung lässt den Hörer lange auf die erste Leiche warten und die Dialoge hätte man auch diesmal abkürzen können. Jedenfalls zum Teil. So geht leider fast unter, dass das gewählte Zeil im Gasthaus schon von undurchsichtigen Gestalten behaust wird.

Als dann der Mord geschieht, geht es mit der Aufklärung recht schnell voran. Wir haben als diesmal eine etwas größere Vorhandlung und wenig hinten dran. Aber wer erwartet nach 32 Fällen noch, dass alles immer gleich ist.

Die Sprecher sind diesmal etwas unglücklich gewählt, da siech vor allem die Herren sehr ähneln und man die Stimmen manches Mal kaum auseinanderhalten kann. So führt auch manche Szene zu einigen Irrungen und Wirrungen.

Professor van Dusen auf dem AbstellgleisProfessor van Dusen auf dem Abstellgleis (Hörspiel)
Professor van Dusen (Fall 32)
Sprecher
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht

Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Harriet Hope: Franciska Friede
Roscoe Kessler: Achim Buch
Emmit Stark: Jacob Weigert
Jessica Doyle: Rubina Nath
Hurt V. S. Shepherd: Axel Lutter
Virgil Kane: Jens Wendland
Dr. Orland Schultz: Jürgen Kluckert
Jack Bennett: Hanns Jörg Krumpolz

Regie: Gerd Naumann

Buch: Marc Freund
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher
Spieldauer: ca. 77 Minuten

(1)= Klappentext

(c) by author 12/22

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.