Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Holmes als drogensüchtiger Irrer? - Dark Holmes (2) Verrat

Dark Holmes (1) BlutbadHolmes als drogensüchtiger Irrer?
Dark Holmes (2) Verrat

Lieutenant Sherlock Holmes ist Insasse der psychiatrischen Klinik von Doctor Watson. Dort soll seine Zurechnungsfähigkeit ermittelt werden. Holmes glaubt, dass er Opfer einer Intrige des mysteriösen Verbrechergenies Moriarty ist.

Als ein Anschlag auf ihn verübt wird, scheint sich seine Befürchtung zu bewahrheiten.(1)

VerratNachdem Folge 1 im Gerichtssaal stattfand und in Rückblenden einige Details zu dem Schicksal von Sherlock Holmes erwähnt wurden, geht es im zweiten Teil dann schon etwas aufregender zu. Nun machen sich Holmes Freunde auf die Suche nach den Hintergründen. Watson glaubt an den Widersacher Moriarty, den noch niemand zu Gesicht bekam. Holmes behauptet, dass er es ist, der ihn reinlegen wollte.

Sherlock Holmes wird hier abermals nicht als der integrere und über jeden Zweifel erhabene Privatdetektiv dargestellt, sondern eher als Genosse mit zweifelhaften Ruf. Dazu tragen einige Dialoge bei, in denen als drogensüchtig beschrieben oder zumindest dafür gehalten wird. Auch sein Fristen in einer Irrenanstalt lassen ihn in keinem guten Licht erscheinen. Dass dies alles zu der Inszenierung gehört, in der sich die neue Serie präsentiert ist klar. Unklar ist noch, worauf das ganze hinausläuft. So bekommt im zweiten von 13 geplanten Teilen wieder ein Häppchen der Gesamtstory geliefert, welches sich dem Plot nur zaghaft annähert. Ganz im Stile von Netflix - heißt eine Werbebotschaft zur Hörspielserie - und das ist recht treffend. Gehen doch viele Streaming-Serien einen ähnlichen Weg. Hoffen wir nur, dass Dark Holmes zum richtigen Zeitpunkt den Abschluss findet.

Wieder besonders gut ist die Besetzung. Vollgespickt mit bekannten Namen präsentiert sich die Sprecherliste von Manou Lubowsky über Lutz Reichert bis hin zu Julia Biedermann und Stephanie Kirchberger. Auch Musik und Sounds schaffen die richtige Krimi-Thriller-Atmosphäre, die einen modernen Holmes zeigen, der auch sprachlich im neuen Jahrtausend angekommen ist.

Verrat
Dark Holmes (2)
mit Manou Lubowski, Felix Spieß, Victoria Sturm, Lutz Reichert, Sven Plate, Viktoria Sturm, Gabriele Libbach, Annette Strasser, Julia Biedermann, Bettina Weiß, Erik Albrodt, Martin Sabel, Simona Pahl, Udo Schenk, Sabine Schmidt-Kircher, Christoph Piasecki, Stephanie Kirchberger, Jenny Böttcher, Markus Pfeifer, Ulrike Stürzbecher, Marion von Stengel, Robert Missler u.v.a.

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
Idee & Buch: Erik Albrodt, frei nach Motiven von Sir Arthur Conan Doyle
Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Soundtrack & Musik: Michael Donner
Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt
Design & Illustration: Alexander von Wieding

(1) Klappentext 
Klappentext und Stab entnommen aus hoergruselspiele.de

© by author 11/2022

Kommentare  

#1 Andreasdoria 2022-12-01 09:29
Danke für den interessanten Tipp, bin großer Holmes & Watson-Fan. Höre mir gerade SHERLOCK HOLMES IM ALL an, was mir auch sehr gut gefällt.
#2 G. Walt 2022-12-01 14:31
@Andreasdoria: Für solche Tipps sind wir doch da ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.