Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Crime-Buster: Die drei ??? (50) ...und der verschwundene Filmstar

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterDie drei ??? (50)
...und der verschwundene Filmstar
von Megan Stine und H. William Stine

Ein Filmstar verschwindet - Diller Rourke, Hauptdarsteller im Horrorstreifen "Atemlos II", erscheint nicht zu den Dreharbeiten auf dem Friedhof. Die Zentrale der drei ??? wird überfallen und verwüstet. Trotzdem heften sie sich an die Fersen von Erfolgsproduzent Marty Morningbaum, seinem Regisseur und dem mysteriösen Kristallkugel-Guru mit dem dritten Auge.


...und der verschwundene FilmstarEine knallharte Betrugsgeschichte, live aus dem glitzernden Show-Geschäft. (1)

Nachdem EUROPA ein Jahr zwischen Folge 48 und 49 vergehen lies, erscheint die Jubiläumsfolge Nr. 50 etwa 5 Monate nach dem Fall um die "Comic-Diebe". Nichts deutet jedoch auf ein Jubiläum hin, außer die Tatsache, dass die Laufzeit von knapp 60 Minuten schon eher ungwöhnlich für ein H.G. Francis-Hörspiel ist.

Eher spannungsarm ist die Story. Ein Filmstar wird entführt, und ziemlich schnell wird klar, das sich der Verdächtige nur unter den Filmleuten verbergen kann. Das mildert die Spannung dann doch extrem. 

Am Ende ist die Entführung auch nur getürkt. Zum ersten Mal benutzt EUROPA hier die Anfangsmelodie, die sich von nun an lange Zeit nicht mehr ändern soll. Gespaltene Meinungen über die Melodie hat man genug gelesen. Die neue Musik verschlechert das Ganze nur nochmal um eine Nuance. 

Als Stammsprecher für die Rolle von Bobs Vater schien man Günter König fest installiert zu haben.

Im amerikanischen Original hieß der Titel übrigens "Thriller Diller".

Die drei ??? (50)
...und der verschwundene Filmstar
von Megan Stine und H. William Stine
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Rolf Becker, Helmut Ahner, Hanni Vanhaiden, Günter König, Michael Quiatkowsky, Wolf Rathjen u.a.
Dauer: ca. 57 Minuten
Drehbuch: H. G. Francis
Produktion & Regie: Heikedine Körting
VÖ:  19.03.1991
Cover-Illustration: Aiga Rasch'
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.