Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Klassiker: Die drei ??? (43) ...und der höllische Werwolf

0Die drei ??? (43)
...und der höllische Werwolf
von M.V. Carey

Ein Werwolf macht Hollywood unsicher. Er verübt Überfall auf Überfall - und dabei geht es ihm nur um kleine Teddybären. Justus, Bob und Peter machen einen seltsamen Fund am Strand und kommen so auf die Spur des Verbrechers.

Sie haben ihr vielleicht gefährlichstes Abenteuer zu bestehen. (1)


...und der höllische WerwolfEigentlich kaum zu glauben, dass dieser Fall noch zu den Originalfällen der US-Buchserie gehört, den M.V. Carey 1985 unter dem Titel "The Mystery of the Creep Show Crooks" schrieb. Es ist ein wenig seltsam und fast abstrus. Man könnte meinen die Autoren gehen hier erstmals einen Schritt zu weit. Sollte es ein Ausflug ins Horrorgenre werden ist eher geradezu zu einer albernen Komödie verkommen. Sollte dieser Fall lustig sein, so ist das auch nicht im eigentlichen Sinne gelungen. Unfreiwillig komisch wirkt schon das Cover. Soll das ein Werwolf sein? Kenner des Horrorgenres sind da besseres gewohnt.

Wolfgang Draeger übernimmt ab dieser Folge die Rolle des Hauptkommissar Reynolds. Warum gerade Draeger ist nicht überliefert. War er doch der Kommissar Glockner in den ersten 36 Folgen von TKKG und später wieder ab den 130er Folgen. Draeger hat die Reynolds-Rolle ebenfalls nur kurz inne, da kurz danach die Auswechslung zu Inspektor Cotta folgte, da Reynolds pensioniert wurde. In Anbetracht dieser Tatsache frage ich mich warum man nicht gleich beim Sprecherwechsel den Cotta eingeführt hat....?

Erstaunlich ist das zwischen dem Erscheinen der Folge 42 und 43 zwölf Monate liegen.

Die drei ??? (43)
...und der höllische Werwolf
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer, Horst Naumann u.a.
Dauer: ca. 49 Minuten
Drehbuch: H. G. Francis
Produktion & Regie: Heikedine Körting
VÖ:  01.10.1988
Cover-Illustration: Aiga Rasch
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

(1)= Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.