Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (33) ...und die bedrohte Ranch

0Die drei ??? (33)
...und die bedrohte Ranch
von M.V. Carey

Der Zufall vermittelt Justus, Bob und Peter die Bekanntschaft mit dem exzentrischen Ehepaar Barron, und unerwartet finden sie sich auf Rancho Valverde eingeschlossen, ohne Kontakt zur Umwelt! Geht der Kampf nun gegen außerirdische Wesen oder gegen kriminelle Betrüger und Diebe? Unsere drei klugen Detektive werden die Wahrheit herausfinden - wetten ? (1)


...und die bedrohte RanchDie Handlung dieser Folge kann man ohne Zweifel als ungewöhnlich bezeichnen. Da sollen doch tatsächlich auf einer Ranch, Außerirdische gelandet sein, und höchste Regierungskreise interessieren sich für den Fall. Etwas politisches Potenzial sickert hier unter der Handlung hindurch, mit Deut auf die doch so gute Demokratie und dem bösen Kommunismus. Das alles nur getürkt ist, kommt erst am Ende heraus. Doch vorher ist alles so realistisch beschrieben, das dem Hörer eine Art "Endzeit"-Stimmung durch die Ohren saust. Ganz gut gemacht dieses Hörspiel also, das sich angenehm von der Masse der gesamten frühen Serie abhebt. Rückblickend betrachtet hat diese Folge sogar etwas vom Stil vieler Folgen der heutigen Zeit.

Die Idee mit der Radiomeldung über UFO´s erinnert ein wenig an Orson Wells unvergessenes Radiohörspiel "War of the Worlds ".

Die Jahre 1983-1985 zählen zu den Produktivsten vom Hamburger Label EUROPA. Da erschienen Serien wie MASTERS OF THE UNIVERSE, PERRY RHODAN, EDGAR WALLACE, LARRY BRENT, MACABROS UND DÄMONENKILLER um nur die wichtigsten zu nennen. Gerade in der dieser Zeit schien man die drei ??? - so die Spekulation- etwas verschoben zu haben. Denn es erschienen nur 2-3 Hörspiele pro Jahr. In diese Zeit fällt auch "die bedrohte Ranch".

EUROPA konnte jedoch aufgrund vieler laufender Produktionen auf ein großen Sprecherpool zugreifen. So finden sich hier sehr bekannte Namen wie Monika Peitsch und Pinkas Braun wieder. In der Neuauflage dieses Hörspiels aus den 90er Jahren gab es einige Änderungen der Musik betreffend. Wie bei anderen Folgen auch. Dies hing mit dem Rechtstreit zusammen. Man kürzte auch Sprechertexte, da diese teilweise mit der strittigen Musik unterlegt waren. Hier ging man sogar soweit zwei Sprecher komplett auszutauschen. So übernahm z.B. Dr. Beurmann den Part von Peter Kirchberger und Hansi Jochmann übernahm die umfangreiche Rolle der Elise Pratt.

Die drei ??? (33)
...und die bedrohte Ranch
von M.V. Carey
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Horst Frank, Pinkas Braun, Peter Kirchberger, Monika Peitsch, Volkert Kraeft, Horst Frank, Wolfgang Kubach, Siegfried Wald u.a.
Dauer: ca. 44 Minuten
Drehbuch: H. G. Francis
Produktion & Regie: Heikedine Körting
VÖ: 21.10.1983
Musik: Jan Friedrich Conrad
Cover-Illustration: Aiga Rasch
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

1=Klappentext

Kommentare  

#1 Cartwing 2015-05-24 23:36
sehr informativ und schön zu lesen. Weiter so :-)
#2 G. Walt 2015-05-25 22:31
Danke Fortsetzung folgt

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.