Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (28) ...und der Doppelgänger

0Die drei ??? (28)
...und der Doppelgänger
von Willliam Arden

Sollte es ihn wahrhaftig geben, einen zweiten ... Justus Jonas? Jan, der sich aus Angst vor hinterhältigen Gaunern auf dem Schrottplatz einquartiert hat, weiß nicht, daß er dadurch die drei ???, und vor allem sein Ebenbild Justus, in große Schwierigkeiten bringt. Gefahr und Chaos lauern auf Schritt und Tritt. Justus wird an Jans Stelle von den Männern geschnappt und eingesperrt.


Rätselhafte Botschaften! Politische Intrigen über Länder und Kontinente! Lebensgefährliche Irrtümer!

Ein Gegner, der sich beinahe in der abgeschirmten Zentrale der Nachwuchsdetektive einnistet! Aber Bob und Peter beweisen, daß sie auch ohne ihren Chef richtig und überlegt handeln können. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, denn es geht um Minuten! (1)

So spannend und gut umgesetzt diese Geschichte auch ist, sie macht deutliche Abstriche bei der Handlung.

Ein Junge der genauso aussieht wie Justus ist das begehrte Objekt einiger Gangster. Das ist schon sehr zufällig und sehr hanebüchen.

Nichts destotrotz sorgt das für allerlei Verwechselungen, die zwar Spaß machen beim Hören, aber die Handlung nicht unbedingt aufwerten.

Die Spannung kommt dabei nicht zu kurz, obwohl einige Stellen (wie die Entführung) arg in die Länge gezogen werden.

Hier haben es die drei Detektive mal nicht mit einem mystischen oder gruseligen Rätselfall zutun, sondern mit einer wahren Action-Krimi-Folge, wie sie in späteren Folgen öfter vorkommt. Eigentlich gehört diese Folge, die den Beginn einer neuen Staffel markeirt, schon nicht mehr zu den klassischen Fällen, was man auch deutlich an den kommenden Folgen merkt. Schulddaran ist der Stil. Es geht wie gesagt mehr um Krimi als um Mystery und Rätsel.

Die drei ??? (28)
...und der Doppelgänger
von Willliam Arden
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Horst Frank, Andreas von der Meden, Henry Kielmann, Sascha Draeger, Karl-Walter Diess, Peter Kirchberger, Karin Lieneweg, Hubert Mittendorf, S. Wald, H. Körting, R. Schulzki u.a.
Dauer: ca. 45 Minuten
Buch: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Erstveröffentlichung:  07.06.1982
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

1=Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.