Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Privatdetektive und private Ermittler: MARKANA

Detective und private ErmittlerPRIVATDETEKTIV MARKANA

Durch den Roman „DIE DUNKLEN STRASSEN VON KAIRO“ von Parker Bilal kam mir die Idee, eine Art Gegenstück zu meiner sporadisch erscheinenden Artikelserie „Detektive in Film und Fernsehen“ (der nächste Teil beschäftige sich im Februar 2012 mit Nick und Nora Charles, Stichwort: Der dünne Mann) zu schaffen, in der einige interessante und ungewöhnliche Privatermittler aus der Welt des Buches vorgestellt werden.

Den Anfang macht MARKANA ...


Detective und private Ermittler... aus dem Roman „DIE DUNKLEN STRASSEN VON KAIRO“, der ein ungewöhnlicher Privatermittler zu sein scheint, besonders dann, wenn man auf dessen Herkunft zu sprechen kommt.

Markana ist ein sudanesischer Ex-Kriminalkommissar, der vor den Islamisten seines Landes nach Ägypten fliehen musste. Dabei kamen seine Frau und seine Tochter ums Leben.

So ist sein Einsatzgebiet auch keine Hauptstadt in Europa oder in den USA, sondern Kairo, wo er auf einem Awana, einem Hausboot wohnt, eine zusammengenagelte Sperrholzkonstruktion, die jederzeit im Nilwasser von Kairo  mit ihm untergehen könnte.

Aber das Risiko geht er ein.

Denn beruflich geht es Markana eher sehr mau. Er schlägt sich mehr schlecht als recht mit seinem Beruf als Privatdetektiv durchs Leben und lebt eher von der Hand in den Mund.

Überraschend bekommt Markana in „DIE DUNKLEN STRASSEN VON KARIO“ einen Auftrag des Millionär Saad Hanafi. In dessen Aufrag soll er den verschwundenen Fußballstar Adil Romario suchen (der sich im Verlauf der Handlung als Hanafis unehelicher Sohn entpuppt), der spurlos verschwunden ist.

Bei seinen Ermittlungen lernt der Privatdetektiv zudem Soraya Hanafi, die Tochter des Millionärs kennen, die anscheinend auch mehr über den Fall und das Verschwinden von Romario weiß, als sie zugeben will.

In seinem Stammlokal lernt der Privatdetektiv zudem die Engländerin Elizabeth Markham kennen, deren 4jährige Tochter vor 17 Jahren spurlos in Kairo verschwunden ist. Als sie ermordet wird und weitere Leichen Markanas Weg kreuzen, weiß er, dass er in ein Wespennest gestochen hat, aus der er nur schwerlich wieder herauskommt …

Der geistige ‚Vater‘ von MARKANA ist der britisch-sudanesische Autor JAMAL MAHJOUB, der unter dem Pseudonym PARKER BILAL mit  „DIE DUNKLEN STRASSEN VON KAIRO“ seinen ersten Kriminalroman geschrieben hat.

Jamal Mahjoub wurde 1960 in London geboren. Die Familie wohnte einige Jahre in Liverpool, bevor sie in den Sudan übersiedelte, der Heimat des Vaters. Dort wuchs er in Khartum auf und verbrachte seine Schulzeit am Comboni College, das von italienischen Priestern geleitet wird.
Später erhielt er ein Stipendium für das Atlantic College in Wales und studierte danach in Sheffield Geologie. Schon während seines Studiums veröffentlichte er literarische Texte in Zeitschriften. Nach vielen Ortswechseln lebt er nach vielen Jahren im dänischen Aarhus heute in Barcelona.

Detective und private ErmittlerPRIVATDETEKTIV MARKANA
Die dunklen Straßen von Kairo
(The Golden Scales)
von Parker Bijal
Übersetzt von Karolina Fell
rororo
Taschenbuch, 448 S.
978-3-499-25765-0
9,99 €
Rowohlt.de

© by Ingo Löchel

Die weiteren Artikel
MUTTER GRIMM (29. Januar 2012)
Interview mit dem Autor ERWIN KOHL (05. Februar 2012)
OPA BERTOLD  (12. Februar 2012)
Ein Interview mit Autor GUIDO M. BREUER  (19. Februar 2012)
SOLO & TARZAN (26. Februar 2012)
MANFRED H. KRÄMER (04. März 2012)
BERRINGER  (11. März 2012)
Ein Interview mit ALFRED BEKKER (18. März 2012)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.