Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Barbara Büchner und der Meisterdetektiv - Sherlock Holmes und der geheimnisvolle Mr. Scrabb

Sherlock Holmes - Die RückkehrBarbara Büchner und der Meisterdetektiv
Sherlock Holmes und der geheimnisvolle Mr. Scrabb

Arthur Conan Doyle verfasste insgesamt ganze vier Holmes Romane, aber stolze 56 Kurzgeschichten. Eigentlich sind damit Kurzgeschichte/Novelle und die Kurzgeschichtensammlung die natürliche Erscheinungsform des Meisterdetektivs.

Demgemäß setzt man im Arunya Verlag nicht auf Holmes Romane, sondern auf Holmes Novellen.


Alisha BiondaEinführung:
Unter der Herausgeberschaft von Alisha Bionda erschienen bei Arunya  bisher 3 Novellen. Dabei handelt sich um eine reine eBook-Reihe. In Zukunft wird es aber möglicherweise Sammelbände in Printform geben.


"Die Reihe BAKER STREET TALES bietet exquisite Novellen rund um den berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Freund Dr. Watson. Die Geschichten erscheinen als stilvoll illustrierte eBooks und eine Auswahl davon in farbig bebilderten Hardcover-Anthologien zu einem leserfreundlichen Preis."

(Alisha Bionda zur Reihe Baker Street Tales)

Die bisher vorliegenden Titel sehen wie folgt aus.

  • 1. J.J. Preyer, Sherlock Holmes und das Phantom von Charing Cross
  • 2. Barbara Büchner, Sherlock Holmes und der geheimnisvolle Mr Scrabb
  • 3. Sophie Oliver, Sherlock Holmes und das Geheimnis der Narrenkappe

Die Reihe ist also mit J.J. Preyer, einem ausgewiesenen Holmes-Autoren, gestartet. Mit Barbara Büchner setzt die Herausgeberin wieder auf eine fest etablierte Autorin. Die Österreicherin ist nach einer Karriere als Kinderbuchautorin vor allem mit Titeln aus dem Bereich der düsteren Phantastik hervorgetreten. Dazu gehören auch zahlreiche Kurzgeschichten. Mit Sherlock Holmes und Dr. Watson hat sie schon einige Erfahrungen gesammelt. Im Fabylon Verlag sind in der Reihe Meisterdetektive beispielsweise zwei Romane um den Meisterdetektiv erschienen.

  • Barbara Büchner, Sherlock Holmes und das verschwundene Dorf, Fabylon 2013
  • Barbara Büchner, Sherlock Holmes und die seltsamen Särge, Fabylon 2014

Außerdem gibt es zwei Kurzgeschichten der Autorin um Holmes und Watson:

  • Barbara Büchner, Sherlock Holmes und der Kephalophagus,
    in: Alisha Bionda (Hrsg.), Sherlock Holmes - Der verwunschene Schädel, Voodoo Press 2011

  • Barbara Büchner, Sherlock Holmes und das Druidengrab,
    in: Alisha Bionda (Hrsg.), Sherlock Holmes und das Druidengrab, Fabylon 2012

Sherlock Holmes - Die RückkehrDie Novelle:
Jetzt also ist eine weitere Novelle erschienen. Die Erzählung wird folgendermaßen beworben:

Grässliches ereignet sich rund um das längst verlassene Mädcheninternat Glencreacht. Sind die Unfälle und Morde das Werk des dämonischen "Mister Scrabb"?
Sherlock Holmes und Doktor Watson müssen tief in der Vergangenheit graben, ehe sie den Schlüssel finden – einen erotischen Skandal am Hof von Maria Tudor, genannt "Bloody Mary".

Sherlock Holmes stößt in der Zeitung auf einen Artikel über das Auftauchen einer monströsen Erscheinung. In Lancashire soll eine Mischung aus Mensch, Spinne und Krabbe aufgetaucht sein. Schauplatz war die Umgebung des einsam gelegenen ehemaligen Mädchenpensionats von Glencreacht. Die Einheimischen haben dem Ungeheuer den Namen Mr Scrabb gegeben. Für Holmes ist das Ganze ein Beispiel für die unzureichende Beobachtungsgabe der meisten Menschen.

Zufällig arbeitet Jock McKellen, einer von Dr. Watsons Kriegskameraden aus Afghanistan, als Hausverwalter in dem früheren Mädchenpensionat. Watson hat ihn mehrmals dort besucht. Kurzentschlossen macht er sich auf den Weg dorthin. Die Einheimischen meiden das abgelegene Gemäuer. Schon die Insassen des Mädchenpensionats hatten vor 50 Jahren über Mr Scrabb gesprochen, nach dem Ausbruch einer Typhusepedemie war das Haus jedoch aufgegeben worden und die Gerüchte verstummt. Der allein mit seinen beiden Hunden lebende McKellen, erzählt von einem einige Jahre zurückliegenden Kutschunfall und zeigt dem Arzt alte Bücher, die schon von einer merkwürdigen Erscheinung berichten. Das Haus befindet sich in einem überraschend guten Zustand, nur die später vorgenommenen Anbauten weisen deutliche Spuren des Verfalls auf. Schon bei seiner Ankunft wird Watson von einem immer schlimmer werdenden Unwohlsein befallen. Sein Unterbewußtsein suggeriert ihm, dass nur eine Flucht ihn noch retten kann. Als er am nächsten Morgen zurück nach Londons aufbricht, fühlt er sich tatsächlich deutlich besser. Zurück in der Baker Street ist er wieder topfit.

Nachfolgende Recherchen ergeben, dass die Geschichte von Glencreacht bis in die Zeit von Mary Tudor, der letzten katholischen Königin von England zurückreicht. Diese hat die Umgebung damals einem spanischen Edelmann namens Don Antonio Ramirez zum Geschenk gemacht. Die Familie erbaute das Haus, lebte dort zurückgezogen und hatte niemals großen Kontakt zu den Einheimischen. Nach ihrem Aussterben Anfang des 19. Jahrhunderts wurde dort das Mädchenpensionat eingerichtet.

Mordfälle auf dem ehemaligen Familienfriedhof, eine geheimnisvolle katholische pia communitas und Mitglieder des spanischen Zweiges der Familie Ramirez sind weitere Zutaten des Falles. Schließlich wird auch Holmes Bruder Mycroft auf den Plan gerufen. Gibt es einen übernatürlichen Hintergrund oder lässt sich alles letztendlich rational erklären?

Barbara BüchnerFazit:
Barbara Büchner schildert einen verzwickten und spannenden Fall. Sie trifft dabei das typische "Holmes-Feeling" und bewegt sich sicher im Holmes-Kanon. Jeder Freund des Meisterdetektivs darf getrost zugreifen. Einzig die Innenillustration entfaltet im eBook nicht die gleiche Wirkung, die sie in Printform gehabt hätte. Ich bin gespannt, wie sich die eBook-Reihe des Arunya Verlages weiter entwickelt. Sie bietet den Vorteil, dass der Leser zielgenau die Titel der von ihm favorisierten Autoren erwerben kann. Der Preis ist moderat und liegt deutlich unter dem einer Printversion

SHERLOCK HOLMES UND DER GEHEIMNISVOLLE MR SCRABB
von Barbara Büchner
Novelle - Band 2 - Crime
eBook - 2.99 EUR
August 2015
Arunya-Verlag

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.